PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierungswechsel - ZVS abgeschafft - Was macht ihr?



Seiten : 1 2 3 [4]

dr.doom
03.09.2005, 07:16
Seien wir mal ganz ehrlich: Die ZVS und der Kampf um Studienplätze sind ja nicht gerade das WICHTIGSTE IN DEUTSCHLAND!!! Oder?
Also wer die SPD wählt, weil sie nicht vorhat die ZVS abzuschaffen, der sollte besser GARNICHT erst zur Wahl gehen...

Für die Betroffenen ist es momentan sicher das wichtigste der Welt. Von mehr habe ich, und möchte behaupten viele Andere auch, gar nicht gesprochen. Natürlich nicht für die gesamte deutsche Bevölkerung, aber das nimmt auch wohl keiner an außer du. Interpretiere bitte keine Sachen hinein, wo keine existieren. ;-)
Aus Solidarität solltest du dieses mal vielleicht auch von deiner Schwarzlastigkeit abweichen und uns unterstützen. Ich spreche aber besonders die an, welche auch über WS einen Platz erhalten haben. Ohne die ZVS wären sie nicht dort, wo sie sind und das sollten sie nicht vergessen (auch wenn der Mensch allzu oft zum vergessen neigt)!
Es gibt Leute, deren Zukunft noch auf der Kippe steht, die nicht schon einen festen Studienplatz haben wie du/ihr.

Schnatz
03.09.2005, 08:12
Faszinierend, mit welchen Nichtigkeiten man die Wähler beeindrucken kann.
Natürlich ist das für euch momentan extrem wichtig, das streitet keiner ab. Vergesst aber nicht, mal ein wenig weiter zu denken:
1. Mal angenommen, es würde endlich zum Wechsel kommen und die ZVS werde abgeschafft, dann könntet ihr NICHT damit rechnen, dass bereits im November die ZVS passé ist! Das sind Prozesse, die länger dauern, da ein ganzes System umstrukturiert werden müsste!
2. Für uns angehende Ärzte ist die momentane Arbeitspolitik eine Katastrophe. Warum wohl wandern soviele Ärzte in´s Ausland aus???

So, auch wenn ich mir damit nun eine Flut von Protesten einhandele: Denkt bitte auch mal etwas globaler! Das Leben wird nicht von Düsseldorf aus bestimmt und auch ihr bekommt eure Chance!

Cuff
03.09.2005, 08:44
@Schnatz: Genau meine Meinung!!!

@Dr.Doom: Ich bin nicht nur schwarzlastig, mein Lieber, ich bin auch Parteimitglied!!! Und ich lasse mich ganz einfach von solchen Thesen nicht blenden. Denn selbst wenn die ZVS irgendwann in zehn Jahren mal abgeschafft wird, wird es immer noch die Möglichkeit geben über Wartezeit einen Platz zu ergattern. Es jetzt so zu stellen, als würde ich mit meiner Wahlentscheidung den armen Usern dieses Forums in denm Rücken fallen, finde ich nicht nur unfair, sondern auch enorm beschränkt. Wie mein Vorredner bereits sagte gibt es wichtigere Dinge in unserem Land als dass der xy aus z einen Studienplatz bekommt. Das mag dir grade wichtig erscheinen, das geb ich zu, aber ist das tatsächlich ein Grund eine Wahlentscheidung zu treffen? Es gibt nämlich ne ganze Reihe Leute, die weitaus schlimmer dran sind als du...und nen Studienplatz brauchen die nichtmehr!
Wer also bloß nach dieser These seine Wahl trifft, der ist in meinen Augen noch nicht reif genug um überhaupt Wählen zu dürfen!!! Denk mal drüber nach...

Shmoquasi
03.09.2005, 10:02
Hallo!
Habe dieses tolle Forum erst gestern spät abends gefunden und plane demnächst einen quereinstiegsstudium in chemie anzufangen, weiß jemand, wo man hier etwas darüber lesen kann? danke
grüsse

MediFreaK
03.09.2005, 10:09
Hallo!
Habe dieses tolle Forum erst gestern spät abends gefunden und plane demnächst einen quereinstiegsstudium in chemie anzufangen, weiß jemand, wo man hier etwas darüber lesen kann? danke
grüsse

hi du, erstmal herzzlich willkommen hier. hmm irgendwie is das der falsche thread zu deiner frage. am besten du benutzt mal die suchfunktion und dann wirst du viele beiträge finden... :-winky

Felicitas
03.09.2005, 20:26
Jetzt, nachdem ich das Warten endlich hinter mir habe: Ich bin froh, dass wir die ZVS haben, ansonsten währe möglicherweise gar nix mit einem Studienplatz geworden.

:-meinung Also: Bloß nicht die CDU wählen, im Übrigen ist sie die treibende Kraft in sachen Studiengebüren :-( :-( :-( :-( :-(

dr.doom
03.09.2005, 22:08
Ich bin nicht nur schwarzlastig, mein Lieber, ich bin auch Parteimitglied!!! Und ich lasse mich ganz einfach von solchen Thesen nicht blenden. Denn selbst wenn die ZVS irgendwann in zehn Jahren mal abgeschafft wird, wird es immer noch die Möglichkeit geben über Wartezeit einen Platz zu ergattern.

:-))
Cuff, ich wollte dich in keinster Weise angreifen. Wenn du von der CDU und ihren Zielen so überzeugt bist, dann ist es doch klasse. Viele haben schon das Vertrauen in alle Parteien verlohren, die man nur ankreuzen kann. Laut Wahlprogramm wollen sie diese "Studienvergabestelle" schließen. Wie lange dauert eine Legislaturperiode, bis zur Neuwahl? -> 4Jahre. Logischerweise würde ich also - wenn die CDU glaubhaft ist - davon ausgehen, dass es nicht 10 Jahre dauern wird.
Sag mir eine "dezentrale" Lösung (genau das wird erreicht, wenn sie geschlossen wird), welche die Wartesemesterplätze so gerecht verteilen kann, wie es die ZVS momentan tut.
Sicher, ich sehe auch Chancen für autonome Universitäten, jedoch gibt es keine gerechtere Regelung bezüglich der WS-Problematik.



Es jetzt so zu stellen, als würde ich mit meiner Wahlentscheidung den armen Usern dieses Forums in denm Rücken fallen, finde ich nicht nur unfair, sondern auch enorm beschränkt. Wie mein Vorredner bereits sagte gibt es wichtigere Dinge in unserem Land als dass der xy aus z einen Studienplatz bekommt. Das mag dir grade wichtig erscheinen, das geb ich zu, aber ist das tatsächlich ein Grund eine Wahlentscheidung zu treffen? Es gibt nämlich ne ganze Reihe Leute, die weitaus schlimmer dran sind als du...und nen Studienplatz brauchen die nichtmehr!
Wer also bloß nach dieser These seine Wahl trifft, der ist in meinen Augen noch nicht reif genug um überhaupt Wählen zu dürfen!!! Denk mal drüber nach...

Sicher nicht allen Usern, aber ich denke die ihre Chance per WS wahrnehmen bestimmt.
Was ist wichtig? Wichtig ist relativ.
Ist es unwichtig, wenn man sagen wir bald 4,5 Jahre auf seinen Studienplatz wartet und dann vielleicht in einem Beruf steht, in dem man nicht arbeiten will und sein Ziel nicht mehr erreichen kann? Für viele bricht sicher dann eine Welt zusammen. Ich glaube nicht, dass du das Recht hast zu behaupten, die Anderen wären dann schlimmer dran - vielleicht aus deiner subjektiven Sichtweise.
Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass die CDU alles besser macht auch wenn du davon absolut überzeugt sein magst. ;-) :-))

Cuff
04.09.2005, 09:00
Laut Wahlprogramm wollen sie diese "Studienvergabestelle" schließen. Wie lange dauert eine Legislaturperiode, bis zur Neuwahl? -> 4Jahre. Logischerweise würde ich also - wenn die CDU glaubhaft ist - davon ausgehen, dass es nicht 10 Jahre dauern wird.

Hier geht es nicht um Legislaturperioden, sondern um die reale Umsetzungszeit von Gesetzen und Verordnungen. Du KANNST nicht von heute auf morgen eine staatliche Institution wie die ZVS einfach so auflösen. Erstmal wird es ein-zwei Jahre dauern, dann muss man für die betroffenen Beamten neue Arbeitsmöglichkeiten finden, dann gibt es auch noch Übergangsfristen...! Das ist sicher nicht in einer Legislaturperiode zu bewältigen, wenn's auch schade ist...


Sag mir eine "dezentrale" Lösung (genau das wird erreicht, wenn sie geschlossen wird), welche die Wartesemesterplätze so gerecht verteilen kann, wie es die ZVS momentan tut.
Sicher, ich sehe auch Chancen für autonome Universitäten, jedoch gibt es keine gerechtere Regelung bezüglich der WS-Problematik.

Dezentrale Lösung...das hat du schön erkannt. Genau das SOLL auch erreicht werden!!! Gerechtigkeit ist relativ. Ihr könnt nicht auf der einen Seite immer gegen die ZVS schimpfen und auf der anderen Seite solche Äußerungen von euch geben! Mancher Abiturient mit einer DN von 1,7-1,9 sieht sich wahrscheinlich in einer ganz anderen Situation. Er/sie hat ein sehr gutes Abi gemacht, vielleicht sogar eines der besten seines Jahrganges. Und trotzdem wird ihm von der ZVS gesagt: Nein, wir nehmen nicht die Besten, wir nehmen nur die Allerbesten...! In so einem Fall wünscht der o.g. Abiturient sich natürlich, dass die WZ-Quote am besten gleich ganz abgeschafft wird, damit auch er sofort einen Platz bekommt, denn es kann ja nicht angehen, dass ein 1,7er u.U. genausolange wartet wie ein 3,1er, oder?

Du siehst der Terminus "Gerechtigkeit" ist ein recht dehnbarer Begriff!!!

Niemand hat behauptet, dass es bei dezentraler Vergabe der Plätze durch autonome Hochschulen bei dem reiner Verfahren nach Note bleibt. Vielmehr könnte man sich dabei vorstellen, dass es mehr wie das Vergabeverfahren in Großbitannien läuft, in dem es gewisse Mindestvorraussetzungen gibt. Man schickt dann seine Unterlagen (Zeugnis, Lebenslauf, etc.) zur Uni und die entscheiden, ob sie einen nehmen oder nicht, oder ob es vielleicht noch ein AW-Gespräch gibt oder nicht.


Sicher nicht allen Usern, aber ich denke die ihre Chance per WS wahrnehmen bestimmt.
Was ist wichtig? Wichtig ist relativ.
Ist es unwichtig, wenn man sagen wir bald 4,5 Jahre auf seinen Studienplatz wartet und dann vielleicht in einem Beruf steht, in dem man nicht arbeiten will und sein Ziel nicht mehr erreichen kann? Für viele bricht sicher dann eine Welt zusammen. Ich glaube nicht, dass du das Recht hast zu behaupten, die Anderen wären dann schlimmer dran - vielleicht aus deiner subjektiven Sichtweise.

Mein Gott, dieser ganze Wust ist ein Moloch selten großer Ignoranz (entschuldige diese Ausdrucksweise)! Weißt du eigentlich WAS Probleme sind? Warst du schonmal ernsthaft krank? War deine Existenz schonmal bedroht? Hast du jemals unter einer Brücke schlafen müssen? Hast du dich schonmal gefragt, wie gut eigentlich Gras schmeckt? Hast jemals Not gehabt, deine Familie nicht ernähren zu können? ...

Was meinst du eigentlich, wieviele Menschen es da draußen in unserem Land gibt, die nicht genau das machen können, was sie wollen?! Denkst du, jeder ist mit seinem Ausbildungsberuf/Studium/ zufrieden? Viele wären froh sie bekämen überhaupt einmal eine Chance, egal für was!

Und es ist bei Leibe keine subjektive Sichtweise, wenn ich behaupte, dass Menschen, die aus Angst und Verzweiflung kriminell werden oder aufgrund ihres Hungers den Müll aus der Tonne "fressen" wesentlich SCHLIMMER dran sind als du!!!!!!

UND: JA! DA HABE ICH DAS RECHT ZU!!!!!!!!


Außerdem ist noch lange nicht gesagt, dass die CDU alles besser macht auch wenn du davon absolut überzeugt sein magst.

Wir werden sehen...

Lasix82
04.09.2005, 10:39
@ Cuff

Mir kommen jetzt aber wirklich gleich die Tränen!
Bedrohte Existenzen, unter einer Brücke schlafende, Gras essende Menschen, Hungersnot! Hast du gestern zu viele Groschenromane gelesen? Noch leben wir in einem SOZIALSTAAT, den möchte ja die CDU abschaffen!!!

Findets du es nicht etwas unverschämt solche Beispiele hier anzubringen?
Hast du schon mal daran gedacht, dass die grasessende Familie unter der CDU-Regierung keine Chance hat ihre grasessenden Tochter auf die Uni zu schicken, da es Studiengebühren geben wird?
Oder das der grasessende Vater jetzt seine Schichtdienst nicht mehr besser bezahlt bekommt?
Und auch der grasessende Sohn muss jetzt leider in den Irakkrieg ziehen, da die CDU sich ja so gerne Kriegstreiber unterstützt.
Hast du jetzt eigentlich schon einen Platz oder nicht?
Wäre es nicht der Fall, hättest du mit 100 % Sichterheit nicht diese soziale Inkompetenz. Man kann nicht einfach andere User anmeckern und auf die Probleme Deutschlands zeigen, jeder hat andere Probleme und für jeden ist sein Problem eben das Wichtigste !

beachvolleyball
04.09.2005, 10:51
Hut hat, ist es schon ein Zeichen von Tunnelblick, wenn man das eigene Versagen oder Scheitern an den Zulassungskriterien (dem NC) an anderen ablädt.

Faktum ist: Formale und informelle soziale Selektion ist eine unvermeidbare Konstante, die man mit narzißstischem Gerechtigkeitswahn nicht ausmerzen wird.

Mein Vorschlag ist ja, Studienplätze zu verlosen, wenn man das Abi hat, gerechter geht`s nicht.

Aber jeder weiß, daß derzeit ein möglichst gutes Abi notwendig ist, um Medizin zu studieren - diese Regeln stehen, ob man sie mag oder nicht. Die Änderung der Regeln ist angesichts des Ärztemangels vielleicht politisch zu diskutieren, aber offenkundig kein Thema.

Wer einen Studienplatz bekommt, hat eben bestimmte Regeln verstanden und sich daran gehalten. Wer nicht, ist daran gescheitert. Wer den Führerschein nicht schafft, wird sich wohl auch nicht darauf ausreden können, daß es ungerecht sei, weil man eigentlich zur Selbstüberzeugung gelangt ist, in die Formel 1 engagiert werden zu müssen. :-)

Cuff
04.09.2005, 11:12
Mir kommen jetzt aber wirklich gleich die Tränen!
Bedrohte Existenzen, unter einer Brücke schlafende, Gras essende Menschen, Hungersnot! Hast du gestern zu viele Groschenromane gelesen?

Nein, habe ich nicht. Ich kann dieses Gezeter nur nicht abhaben! Hier tun alle so, als ob es nichts schlimmeres Gäbe, als keinen Studienplatz für Medizin zu erhalten...das ist lächerlich, wenn man bedenkt, dass es anderen Menschen WIRKLICH dreckig geht. Und da muss man eben ein bisschen die Relationen zusammenhalten. Das hatte auch garkeine politische Motivation von meiner Seite aus, es sollte nur mal klarstellen, dass das worum es hier geht, nämlich der Erhalt eines Studienplatzes ein weitaus kleineres Problem ist, als so manche wirklich bedrohte Existenz.
Und das zu unterstreichen habe ich eben mal in die metaphorische Tirckkiste gegriffen, weil es viele ja anders garnicht erst verstehen.


Noch leben wir in einem SOZIALSTAAT, den möchte ja die CDU abschaffen!!!

Da hat aber einer aufmerksam Parteiklischees auswendig gelernt! *g*


Findets du es nicht etwas unverschämt solche Beispiele hier anzubringen?

Nein.


Hast du schon mal daran gedacht, dass die grasessende Familie unter der CDU-Regierung keine Chance hat ihre grasessenden Tochter auf die Uni zu schicken, da es Studiengebühren geben wird?

Dazu habe ich mich bereits in einem anderen Thread ausgelassen. Viel Lug und Trug; die meisten hier haben von den Modellen keine Ahnung; etc.
Deswegen wird mal flott böse gegen Studiengebühren gehetzt! Ich kann das ja verstehen, wenn gefrustete Menschen eine Möglichkeit suchen ihren Ärger abzuladen...dennoch sollte man darüber nicht die rationale und vor allem faktenbasierte Argumentation vergessen.


Oder das der grasessende Vater jetzt seine Schichtdienst nicht mehr besser bezahlt bekommt?

Ach, und die SPD sorgt dafür, ja?!


Und auch der grasessende Sohn muss jetzt leider in den Irakkrieg ziehen, da die CDU sich ja so gerne Kriegstreiber unterstützt.

Blödsinn! Lies mal lieber Wahlmanifeste ehe du so Schei*hausparolen ausgibst...


Hast du jetzt eigentlich schon einen Platz oder nicht? Wäre es nicht der Fall, hättest du mit 100 % Sichterheit nicht diese soziale Inkompetenz. Man kann nicht einfach andere User anmeckern und auf die Probleme Deutschlands zeigen, jeder hat andere Probleme und für jeden ist sein Problem eben das Wichtigste!

Ich habe KEINEN Platz für Medizin!!!

Tja, Pech gehabt. Deine tolle These geht wohl nicht auf! *lach*
Für mich ist es auch wichtig mal einen Platz zu bekommen, aber dennoch weiß ich wohl, dass es noch andere Probleme gibt, die weitaus tiefgreifender sein können...

Lasix82
04.09.2005, 11:24
@ Cuff
Zwei Fakten :
1. Euer Koalitionspartner (und den werdet ihr brauchen) hat gestern gesagt, dass das Wort Sozialstaat in die Geschichtsbücher gehört .

2. Merkel hat sich vor dem Irakkrieg für einer Intervention mit deutsche Beteiligung ausgesprochen.

Nun steh doch wenigstens auch zu deiner Partei :-)

Cuff
04.09.2005, 11:33
@Lasix82:

Zwei Fakten :
1. Euer Koalitionspartner (und den werdet ihr brauchen - sagt wer? ) hat gestern gesagt, dass das Wort Sozialstaat in die Geschichtsbücher gehört.

Heißt das denn auch, dass es deswegen kein "sozial" mehr gibt?

2. Merkel hat sich vor dem Irakkrieg für einer Intervention mit deutsche Beteiligung ausgesprochen.

Um es mit den Worten von Konrad Adenauer zu sagen: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...!"
Bitte jetzt nicht schon wieder falsch interpretieren. Ich bin sehr wohl für Verantwortung und Nachhaltigkeit (sonst wäre ich in einer anderen Partei als der CDU), aber dieses Zitat soll lediglich zeigen, dass man seine Meinung von gestern auch durch die Ereignisse von heute revidieren bzw anpassen kann! Von einer MÖGLICHEN Beteiligung der Bundeswehr in kriegerischen Auseinandersetzungen im Ausland sprach zuletzt der gute Herr Struck (und der ist immerhin Verteidigungsminister und NICHT in der CDU)...

Nun steh doch wenigstens auch zu deiner Partei :-)

DAS tue ich voll und GANZ!!! *stolzist*

Schnute
04.09.2005, 17:05
Es liegt doch eigentlich klar auf der hand-so wie eben die cdu-anhänger zu zeiten der spd-regierung unzufrieden sind,werden sie spd-anhänger zu zeiten einer eventuellen cdu-regierung unzufrieden sein.
Denn es ist IMMER wer unzufrieden.
Und so wird es auch in sachen studienplatzvergabe sein...die rollen werden schlicht getauscht...es wird immer jemand meckern,so wie jetzt die einen über die zvs,dann später vielleicht die anderen über das neue system.

Somit kann man da wohl kaum auf einen grünen zweig kommen,einen gemeinsamen nenner erlangen...und was es da nicht noch für schöne,altbewährte formulierungen gibt.

Ich bin keineswegs befürworter der zvs,ebenso wenig fällt mir eine bessere lösung ein...tja,zwispalt könnte man das nennen.
ABER ich mache meine wahlentscheidung nicht an solchen dingen allein fest...cdu wählen?niemals!
:-meinung

lg,
schnute

Schnatz
04.09.2005, 17:58
...."Sozial" ist ja ein sehr dehnbarer Begriff. Es soll Leute geben, die es sozial finden, dass es keinen einheitlichen Steuersatz (zB für alle 10%) gibt. Da scheiden sich die Geister, ich persönlich finde das a-sozial....

Meine Wahl steht fest, aber ich werde mit Vergnügen die heutige Diskussion zwischen Fr. Merkel und unserem Ex-Kanzler verfolgen!


:-) Liebe Grüße von Schnatz

Cuff
04.09.2005, 18:24
...ich werde mit Vergnügen die heutige Diskussion zwischen Fr. Merkel und unserem Ex-Kanzler verfolgen!

Hei, das wird ein Spass! :-) :-) :-)

dr.doom
04.09.2005, 22:34
Hierzu muss ich nun noch mal Stellung nehmen trotz fortgeschrittener Stunde.


Hier geht es nicht um Legislaturperioden, sondern um die reale Umsetzungszeit von Gesetzen und Verordnungen. Du KANNST nicht von heute auf morgen eine staatliche Institution wie die ZVS einfach so auflösen. Erstmal wird es ein-zwei Jahre dauern, dann muss man für die betroffenen Beamten neue Arbeitsmöglichkeiten finden, dann gibt es auch noch Übergangsfristen...! Das ist sicher nicht in einer Legislaturperiode zu bewältigen, wenn's auch schade ist...

Zunächst einmal stimme ich dir zu, dass Wechsel Zeit dauern. Deshalb braucht die SPD sie ja auch, um Versäumnisse durch die Kohl Regierung wieder auszubügel - aber das nur am Rande :-)) .
Es müssen neue Beschäftigungsmöglichkeiten gefunden werden, allerdings denke ich, dass es wesentlich schneller gehen könnte, als du, ich - wir alle denken. Deshalb ist es notwendig, dass kein Regierungswechsel stattfindet.




Dezentrale Lösung...das hat du schön erkannt. Genau das SOLL auch erreicht werden!!! Gerechtigkeit ist relativ. Ihr könnt nicht auf der einen Seite immer gegen die ZVS schimpfen und auf der anderen Seite solche Äußerungen von euch geben! Mancher Abiturient mit einer DN von 1,7-1,9 sieht sich wahrscheinlich in einer ganz anderen Situation. Er/sie hat ein sehr gutes Abi gemacht, vielleicht sogar eines der besten seines Jahrganges. Und trotzdem wird ihm von der ZVS gesagt: Nein, wir nehmen nicht die Besten, wir nehmen nur die Allerbesten...! In so einem Fall wünscht der o.g. Abiturient sich natürlich, dass die WZ-Quote am besten gleich ganz abgeschafft wird, damit auch er sofort einen Platz bekommt, denn es kann ja nicht angehen, dass ein 1,7er u.U. genausolange wartet wie ein 3,1er, oder?

Du siehst der Terminus "Gerechtigkeit" ist ein recht dehnbarer Begriff!!!

Ihr, wen meinst du mit ihr? Bitte schere nicht wieder alle über einen Kamm, wie du es schon zuvor getan hast. Ich habe nie über die ZVS geschimpft, da dies nur "Kurzsichtige" tun und habe es auch nicht vor. Also bitte nenne mich nicht in diesem Sachzusammenhang.

Da habe ich eine andere Grundmeinung. Mein Abitur habe ich selber "versaut", warum ist nun nebensächlich und trägt auch nicht zum Fortschritt unserer Debatte bei. Ich hätte 1,5 erreichen können, habe es aber nicht (was gereicht hätte). Das Gymnasium war sicher nicht das allerbeste, auf dem ich war, und trotzdem hätte ich eine Sofortzulassung erreichen können. Auch wenn viele dies sich nicht selber zutrauen, sage ich nicht, dass sie schlechte Ärzte sind. Im Gegenteil, sie können sogar sehr gute sein. Deshalb bin ich ja auch dafür, dass keine weitere WS Kürzung stattfindet.



Niemand hat behauptet, dass es bei dezentraler Vergabe der Plätze durch autonome Hochschulen bei dem reiner Verfahren nach Note bleibt. Vielmehr könnte man sich dabei vorstellen, dass es mehr wie das Vergabeverfahren in Großbitannien läuft, in dem es gewisse Mindestvorraussetzungen gibt. Man schickt dann seine Unterlagen (Zeugnis, Lebenslauf, etc.) zur Uni und die entscheiden, ob sie einen nehmen oder nicht, oder ob es vielleicht noch ein AW-Gespräch gibt oder nicht.

Siehst du aber nicht die Problematik dahinter? Denkst du so entsteht eine neue Gerechtigkeit? Menschen sind subjektiv und deshalb muss die ZVS für ein möglichst gerechtes Verfahren bleiben!




Mein Gott, dieser ganze Wust ist ein Moloch selten großer Ignoranz (entschuldige diese Ausdrucksweise)! Weißt du eigentlich WAS Probleme sind? Warst du schonmal ernsthaft krank? War deine Existenz schonmal bedroht? Hast du jemals unter einer Brücke schlafen müssen? Hast du dich schonmal gefragt, wie gut eigentlich Gras schmeckt? Hast jemals Not gehabt, deine Familie nicht ernähren zu können? ...

Was meinst du eigentlich, wieviele Menschen es da draußen in unserem Land gibt, die nicht genau das machen können, was sie wollen?! Denkst du, jeder ist mit seinem Ausbildungsberuf/Studium/ zufrieden? Viele wären froh sie bekämen überhaupt einmal eine Chance, egal für was!

Und es ist bei Leibe keine subjektive Sichtweise, wenn ich behaupte, dass Menschen, die aus Angst und Verzweiflung kriminell werden oder aufgrund ihres Hungers den Müll aus der Tonne "fressen" wesentlich SCHLIMMER dran sind als du!!!!!!

UND: JA! DA HABE ICH DAS RECHT ZU!!!!!!!!



Wir werden sehen...

Cuff, du kennst mich absolut nicht, also solltest du auch nicht über mein Wissen und Intelligenz urteilen, auch wenn du ein absoluter CDU´ler bist. ;-)

In Deutschland MUSS keiner Hungern, da liegst du absolut falsch. Natürlich gibt es viele denen es nicht gut geht. Jeder hat in Deutschland das Recht auf freie Berufswahl - zumindest noch. Ich kenne viele, die sich keine Gedanken über ihre Ausbildung gemacht haben und nun natürlich in einer Sackgasse gelandet sind - selbstverschuldet. Selbstverständlich darf und kann man sie nicht alle miteinander vergleichen.
Allerdings verdramatisierst du es hier so extrem, dass es für mich schon fast polemisch klingt. Wir sind "noch" einer der reichsten Länder der Erde und bei uns muss, wie schon erwähnt, niemand hungern der es nicht will und ich hoffe, dass die Bürger es erkennen und in 14 Tagen das Kreuz an der richtigen Stelle machen. Hoffentlich fallen sie nicht auf Wahlkampfwind herrein, wie du. Der Parteieintritt deinerseits ist das größte Kompliment für die erfolgreiche Wahlkampfpolemik der CDU.

@ Lasix

Jemand, der behauptet, dass in Deutschland Menschen Gras "fressen" MÜSSEN um zu überleben ist so wirklichkeitsfern, dass eine annähernd objektive Debatte fast nicht mehr zu führen ist. Einmal ganz abgesehen vom Stil im Ausdruck...

@ Beachvolleyball

Studienplätze zu verlosen ist doch nun wirklich absurd. Um nur ein Sachverhalt hier zu nennen: Manche Personen würden sofort einen Platz erhalten und andere theoretisch nie, da sie nicht gewinnen. Das soll gerecht sein?
Das wäre mit Abstand das schlechteste Verfahren.

Cuff
04.09.2005, 22:47
Der Parteieintritt deinerseits ist das größte Kompliment für die erfolgreiche Wahlkampfpolemik der CDU.

Tja, ich bin aber nicht erst seit gestern Mitglied!!! Das schließt also ein Hereinfallen auf Wahlkampfpolemik aus.

Und da du so ein interessierter Anhänger der Gegenpartei zu sein scheinst, müsstest gerade du dich doch mit Polemik am besten auskennen. Denn in eurer Manschafft boxt ja der beste Demagoge und Blender der Republik!!! Also immer schön vorsichtig bleiben...