PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regierungswechsel - ZVS abgeschafft - Was macht ihr?



Seiten : [1] 2 3 4

Horny
25.08.2005, 12:32
Mir ist bewußt, dass es einen ähnlichen Thread (Titel:"mögliche Auswirkungen der Bundestagswahl") hier gab. Allerdings möchte ich hier den "worst case" diskutieren, welcher nicht unrealistisch in meinen Augen ist.

Die CDU/CSU will die ZVS abschaffen (Quelle: ihr Wahlprogramm). Was dies bedeutet können wir uns jetzt schon denken: Die ZVS verteilt zentral Studienplätze, welche so maximal und effizient verteilt werden. Wenn diese nun aufgelöst wird möchte man eine Dezentralisation erreichen, welche man momentan in anderen Fächern erkennt. Medizin wäre zu einem normalen Studienfach degradiert (den Ansturm bewußt ausgeblendet), wie Jura und seit kurzem BWL. Allerdings mit erheblich gerigerem Studienbewerber/Plätze Verhältnis, im Vergleich zu Humanmedizin.
Journalistik hat zum Teil 16WS oder Sport häufig auch 13WS an einigen Universitäten. Uns würde ohne Maßnahmen auch eine so hohe Wartesemester Anzahl wohl bevorstehen. Laut Grundgesetz muss für jeden jedes Berufsziel erreichbar sein also ist es unwahrscheinlich, dass WS komplett wegfallen. Niemand hindert sie allerdings sie weiter erheblich zurück zu fahren. Durch die Dezentralisierung der Plätzeverteilung wird man sich, wie in anderen Studienfächern auch, doppelt und dreifach an einigen Universitäten bewerben.

Ich spreche hier besonders meine Leidensgenossen an, die ebenfalls schon etwas auf ihren Platz warten. Für uns wäre eine solche Konsequenz sicher das momentan schlimmste, was uns passieren könnte.
Wie wären dann eure Pläne?

Meine Ausbildung geht noch einige Zeit und ich hätte dann 12WS. So lange würde ich sicher noch warten. Was dann ist kann ich leider nicht sagen, da ich mir momentan eigentlich nur ein Humanmedizin Studium vorstellen kann.

Cuff
25.08.2005, 12:48
Die CDU/CSU will die ZVS abschaffen (Quelle: ihr Wahlprogramm).

Lieber Horny, dann gibt es wohl nur EINS:

WÄHL EINE ANDERE PARTEI! *muahahahahahahahaaa*

Egal nach welchem System die Dinge laufen, es wird immer jemanden geben, dem das nicht passt... That's life!

Midsummer
25.08.2005, 12:48
Na dann wißt ihr jetzt ja alle wen ihr nicht wählen dürft!!! :-))

MediFreaK
25.08.2005, 12:49
hmm, ich denke mal dass das gar nich so einfach geht, die zvs aufzulösen. es wird noch einige zeit dauern, bis das gesetzlich geregelt ist bzw. bis übergangsregelungen und ein neues system zu vergabe der studienplätze an den einzelnen unis geschaffen wurde. ich denke mal horny, dass du mit bal 8ws noch nen platz bekommst, bevor irgendwas hier passiert :-meinung

Hawkeye
25.08.2005, 13:08
1. Wählt die SPD!
2. Keine Partei hat sich jemals an ihr Programm gehalten (... es auf jeden Fall nicht konkret durchgesetzt)
3. Man kann die ZVS nicht einfach so auflösen... wie schon geshrieben dauern Gesetzesänderungen immer ewig und es wird auf jeden Fall auch eine Übergangsfrist geben...
4. Und wenn es so ist, hab ich hoffentlich schon einen Studienplatz (imo im 9. WS!!)

Cuff
25.08.2005, 13:09
1. Wählt die SPD!
2. Keine Partei hat sich jemals an ihr Programm gehalten (... es auf jeden Fall nicht konkret durchgesetzt)
3. Man kann die ZVS nicht einfach so auflösen... wie schon geshrieben dauern Gesetzesänderungen immer ewig und es wird auf jeden Fall auch eine Übergangsfrist geben...
4. Und wenn es so ist, hab ich hoffentlich schon einen Studienplatz (imo im 9. WS!!)

Das mit der SPD würde ich mir allerdings nochmal sehr genau überlegen... :-music

Horny
25.08.2005, 13:10
Lieber Horny, dann gibt es wohl nur EINS:

WÄHL EINE ANDERE PARTEI! *muahahahahahahahaaa*

Egal nach welchem System die Dinge laufen, es wird immer jemanden geben, dem das nicht passt... That's life!

Da stimme ich dir absolut zu aber das Ziel sollte eben sein den größt möglichen gemeinsamen Nenner zu finden. Und ich denke nicht dass man ihn durch eine ZVS Abschaffung näher kommt.

Meine Parteiwahl ist schon länger festgelegt und ich denke es wird zwar nahezu unmenschlich schwer aber es gibt ja auch noch Andere unkalkulierbare Variablen, wie Stoiber und das TV Duell. :-))


@ MediFreak

Wird wohl sehr knapp werden (hab 2,8) und es geht ja nicht nur um mich. Einige habe auch schon 4-6WS was immerhin 2-3 verschwendete Jahre wären.
Denkt ihr es gibt dann eine Übergangszeit?

Schnute
25.08.2005, 14:44
Laut Grundgesetz muss für jeden jedes Berufsziel erreichbar sein..
Kurze zwischenfrage,aus interesse und unwissenheit:wie genau wirkt sich dieses recht denn auf den einzelnen aus?Ich fühle mich nämlich im moment so,als würde mir in diesem land das recht genommen werden,zu erlernen,was ich so gern erlernen will! :-(

Cuff
25.08.2005, 14:48
Kurze zwischenfrage,aus interesse und unwissenheit:wie genau wirkt sich dieses recht denn auf den einzelnen aus?Ich fühle mich nämlich im moment so,als würde mir in diesem land das recht genommen werden,zu erlernen,was ich so gern erlernen will! :-(

Das wirkt sich so aus, dass es in z.B. jedem Studiengang bei der Zulassung eine Wartezeitquote gibt. Wie groß die zu sein hat ist nicht definiert. Aber geben muss es sie um zu ermöglichen, dass Leute auch ohne die nötige Zugangsqualifikation die Chance auf eine gewisse Ausbildung haben. Das ist reiner Gleichheitsgrundsatz...

Tamy
25.08.2005, 15:03
ein grund für mich die cdu zu wählen ;-) ...ich hass die zvs wie die pest...jura und bwl z.b. gehen auch nicht mehr über die zvs und es klappt gut mit der verteilung, v.a. kriegen die jetzt früher ihre bescheide.

natürlich versteh ich auch die, die über wartezeit reinkommen wollen, für die ist natürlich die zvs unabbringbar, aber mich regt dieser laden nur auf. :-meinung

Cuff
25.08.2005, 15:08
ein grund für mich die cdu zu wählen ;-) ...ich hass die zvs wie die pest...jura und bwl z.b. gehen auch nicht mehr über die zvs und es klappt gut mit der verteilung, v.a. kriegen die jetzt früher ihre bescheide.

natürlich versteh ich auch die, die über wartezeit reinkommen wollen, für die ist natürlich die zvs unabbringbar, aber mich regt dieser laden nur auf. :-meinung

Geht mir genauso...nicht nur weil ich CDU-Mitglied bin. Aber eine Dezentralisierung brächte sicherlich viele Vorteile. Nicht zuletzt was den akademischen Output (Absolventen) anbelangt...

Ich WILL aber darüber jetzt bitte KEINE Diskussion führen...

Hellequin
25.08.2005, 15:38
ein grund für mich die cdu zu wählen ;-) ...ich hass die zvs wie die pest...jura und bwl z.b. gehen auch nicht mehr über die zvs und es klappt gut mit der verteilung, v.a. kriegen die jetzt früher ihre bescheide.

Jura und BWL werden nicht mehr über die ZVS vergeben weil dort das Bewerber/Platz Verhältnis viel entspannter ist. Und an dem Verhältnis ändert sich ja auch nichts wenn die ZVS keine Medizinstudienplätze mehr vergibt.
BTW, wen willst du den hassen wenn die Platzvergabe nicht mehr über die ZVS läuft und du keinen Platz bekommst.


Nicht zuletzt was den akademischen Output (Absolventen) anbelangt...
Die ZVS hat aber rein garnichts mit der Anzahl der Plätze zu tun, also wo sollen dann mehr Studienplätze herkommen?

little_lunatic
25.08.2005, 15:38
Ich denke und hoffe, dass zumindest ein Teil der Plätze weiterhin über Wartezeit verteilt werden. Andererseits von wegen "Recht auf den gewünschten Studienplatz": Wär nicht das erste mal, dass Gesetze ich sag mal "dezent umfahren werden". Allerdings sind 8-10 Wartesemester (und mehr) doch ziemlich absurd. Frag mal Leute die nicht bis zum Hals im ZVS Sumpf stecken und sich schon damit abgefunden haben, frag Leute im Freundeskreis oder so. Die meisten mit denen ich drüber geredet haben dachten, dass sich jedes Wartesemester deine Abinote im Verfahren um 0,1 verbessert, also jemand mit 2,2 ca 4 Semester warten muss.
Anyway... mach mir jetzt auch schon Gedanken, dass wenn ich eine Ausbildung mache mir keiner ne Garantie geben kann, dass ich nach 8,9,10 Wartesemester wirklich einen Platz bekomme oder eben überhaupt noch übers Warten ein Platz zu bekommen ist.
Trotzdem macht mir Medizin genug Spaß, dass ich eine Ausbildung in der Richtung anfangen werde. Gibt schließlich dümmere Arten Geld und Zeit auszugeben als für Bildung. Und natürlich bleibt der Blick ins Ausland.
Also fleißig Lotto spielen ;-) wünscht mir Glück für Samstag!

Und ich weiß schon wo ich mein Kreuzchen am 18. mache. Bzw. wo ich es NICHT mache.

so long!

Tamy
25.08.2005, 15:45
@hellequin
auch wenn ich einen platz dieses jahr kriegen sollte, werde ich die zvs trotzdem hassen. das hat nichts damit zu tun.
das alte verfahren fand ich sogar ganz okay, aber das, was dieses jahr abläuft, kann einfach nicht sein. :-???
und sooo viel entspannter ist das verhältnis platz-bewerber bei jura und bwl auch nicht...an den BaWü-Unis hier bei uns braucht man da auch seine 1 vor dem komma, um zugelassen zu werden.

aber naja, jeder hat eine andere situation und somit auch andere ansichten.

Hellequin
25.08.2005, 16:26
Die ZVS bestimmt aber nicht über das verwendete Auswahlverfahren, das wird der ZVS vorgegeben.

thorsten83
25.08.2005, 16:37
Aber eine Dezentralisierung brächte sicherlich viele Vorteile. Nicht zuletzt was den akademischen Output (Absolventen) anbelangt...


Eine Dezentralisation brächte meiner Meinung nach garnichts! Wir leben in Europa - und da ist das Motto "Bildung ist Ländersache" einfach nicht mehr zeitgemäß. Wir brauchen ein Zentralabitur und eine zentrale Studienplatzvergabestelle!
Aber das sieht ja die Frau Schawan aus dem "Kompetenzteam" anders...

Könnte jede Uni die Plätze selbst vergeben, wird es wie in den anderen Fächern enden: 90% der Plätze nach Durchschnittsnote / 10% nach Wartezeit. So ist es derzeit nämlich in den anderen Fächern. Ein aufwendiges Auswahlverfahren kostet die Unis sehr viel Geld. Deshalb machen sich die Unis das so einfach und kosteneffizient wie möglich!

Ich bin ja eigentlich auch kein SPD-Wähler. Aber ich werde sicherlich nicht mein eigenes Grab schaufeln und die CDU wählen. Dann wähle ich halt diesmal die SPD. Bin ja schließlich nicht mit der CDU verheiratet. Außerdem muss man doch auch die Vorteile der deutschen Demokratie voll und ganz ausschöpfen. Und das "Kompetenzteam" der CDU haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Ich bin im Gegenteil eher von den Personalien etwas enttäuscht. Naja.



und sooo viel entspannter ist das verhältnis platz-bewerber bei jura und bwl auch nicht...an den BaWü-Unis hier bei uns braucht man da auch seine 1 vor dem komma, um zugelassen zu werden.


Wovon träumst du? In BW kannst du mit fast jedem Abi Jura studieren (im Nachrückverfahren kommt man eigentlich IMMER rein). In Konstanz wurden im letzten Wintersemester alle zugelassen. Bei BWL ist es ähnlich. Es herrsch also demnach ein weitaus entspannteres Bewerberverhältnis.
Habe mich im letzten WS spaßeshalber für Jura in München beworben und hätte dort im Nachrückverfahren einen Platz bekommen.

Tamy
25.08.2005, 16:38
dann hass ich eben auch noch die, die der zvs das verfahren vorgeben. :-D


@thorsten
in heidelberg, mannheim, tübingen oder freiburg aber sicherlich nicht.
in mannheim z.b. ist der nc für bwl bei max. 1,1
konstanz ist in BaWü wirklich die ausnahme, obwohl sie für jura sehr angesehen ist, nehmen sie fast alle auf, aber da wollen wohl sehr wenige hin.

ich will darüber jetzt auch nicht streiten...jeder hat seine meinung und meine meinung ist: die zvs soll weg.
:-dafür

-=claudio=-
25.08.2005, 16:41
leute macht einfach nen gutes abi (soll jetzt nicht irgendwie herabwertend klingen) und dann werdet ihr auch keine wartezeit haben, egal ob nun zvs oder nicht! ich glaube kaum, dass dieser punkt nen grund wäre, um eine partei nicht zu wählen oder zu wählen, da gibt es viel wichtigere zentralere themen :-meinung

thorsten83
25.08.2005, 16:43
dann hass ich eben auch noch die, die der zvs das verfahren vorgeben. :-D

so schlecht wie alle sagen ist die ZVS nicht. Ich finde einzig und allein das Vergabeverfahren etwas kompliziert. Aber das betrifft einen ja persönlich nicht. Das macht ja die ZVS für einen. Ich halte die Bewerbung bei der ZVS für sehr Bewerberfreundlich. Besonders AntOn ist meiner Meinung nach sehr fortschrittlich und von der Bedienung einfach.

Schau dir mal die Bewerbungsformalitäten an anderen Unis an. DAS ist kompliziert.

thorsten83
25.08.2005, 16:44
ich glaube kaum, dass dieser punkt nen grund wäre, um eine partei nicht zu wählen oder zu wählen, da gibt es viel wichtigere zentralere themen :-meinung

ein wichtigeres Thema als die eigene Existenz und Zukunft?