PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 102 - B153 OP



midnight44
25.08.2005, 15:34
Ich halte die OP nicht für richtig als erste Therapiemaßnahme eines solitären kompensierten Adenoms: insbes. da die Patientin ASYMPTOMATISCH ist und ein EINZIGES Adenom hat ist ZUERST die konservative Therapie indiziert: Thiamazol und ß-Blocker.

Außerdem auch VOR einer SD-OP muss die Patientin Thiamazol erhalten... Also C! :-lesen

Huhu23
25.08.2005, 15:35
Sehe ich auch so!

Danae May
25.08.2005, 15:38
Mein Grund, mich für die OP zu entscheiden, war, dass ich fand - wenn sie schon asymptomatisch ist, dann muss man ihr doch nicht diese Thyreostatika mit den vielen Nebenwirkungen geben.
Nicht, dass eine OP nicht auch aufwendig wäre... jedenfalls habe ich auch zwischen den beiden geschwankt.

midnight44
25.08.2005, 15:52
Mein Grund, mich für die OP zu entscheiden, war, dass ich fand - wenn sie schon asymptomatisch ist, dann muss man ihr doch nicht diese Thyreostatika mit den vielen Nebenwirkungen geben.
Nicht, dass eine OP nicht auch aufwendig wäre... jedenfalls habe ich auch zwischen den beiden geschwankt.

Also einen ASYMPTOMATISCHEN Patienten zu operieren... Das stößt doch gegen die medizinische Ethik - da behandelt man nicht mehr den Patienten, sondern die ERKRANKUNG! Und OPs aus Spaß oder als Sport sind ein Kunstfeheler... :-meinung

Froschkönig
25.08.2005, 15:54
Kenn ja mal wieder die Frage nicht genau, aber ne medikamentöse Therapie bei euthyreoter Stoffwechsellage halte ich nicht unbedingt für Richtig. Zumal die Thyreostatika ja die gesamte schilddrüse lahmlegen würden, nicht nur einen solitären heißen Knoten.

Danae May
25.08.2005, 15:54
Ich fand in dem Moment die Thyreostatika aber nicht wirklich besser.
"Aus Spaß" hat ja keiner gesagt - ein autonomes Adenom macht über kurz oder lang ganz sicher Probleme.

SaschaMei
25.08.2005, 15:54
hm, und ein bei ner Vorsorgeuntersuchung gefundenes Prostata-ca? oder nen T2-Coloncarcinom?...

Froschkönig
25.08.2005, 15:56
Also einen ASYMPTOMATISCHEN Patienten zu operieren... Das stößt doch gegen die medizinische Ethik - da behandelt man nicht mehr den Patienten, sondern die ERKRANKUNG! Und OPs aus Spaß oder als Sport sind ein Kunstfeheler... :-meinung

Einem ASYMPTOMATISCHEN Patienten Medikamente zu geben ist aber nichts anderes, nur weniger invasiv. Außerdem ist das argument sehr wacklig. Einen zufälligen Tumorbefund würde man ebefalls operieren auch wenn der Patient noch keine Symptome zeigt ;-)

midnight44
25.08.2005, 15:56
hm, und ein bei ner Vorsorgeuntersuchung gefundenes Prostata-ca? oder nen T2-Coloncarcinom?...

Gibt es da ALTERNATIVEN? NEIN -> OP!

Gibt es bei einem ASYMPTOMATISCHEN (kompensierten) Adenom alternativen? JAAAAA! -> Medis schlucken!

midnight44
25.08.2005, 15:58
Einem ASYMPTOMATISCHEN Patienten Medikamente zu geben ist aber nichts anderes, nur weniger invasiv. Außerdem ist das argument sehr wacklig. Einen zufälligen Tumorbefund würde man ebefalls operieren auch wenn der Patient noch keine Symptome zeigt ;-)

Sollen wir also auch die Patienten mit Analkarzinomen operieren?! Dann lass ich die Medizin und beginne gleich eine Friseur-Ausbildung.. :-))

Unregistriert
25.08.2005, 16:01
Ich sage, raus mit dem Ding. Liegt aber an meiner chir. Grundhaltung. :-D

Froschkönig
25.08.2005, 16:06
Also die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie sagen:

"Solitärknoten:

Indikation, Alternativverfahren

Der autonome Soltärknoten kann je nach Größe und klinischer Symptomatik expektativ (kleine asymptomatische Knoten, unter strikter Vermeidung einer Jodkontamination), oder radiojodtherapeutisch bzw. operativ behandelt werden."

Der Frosch

rayse
25.08.2005, 16:07
euthyreoter SToffwechsellage?? Hab ich mich verlesen, oder heißt es nicht nur "ohne klinische Symptome"...
Oder setzt man das mit Euthyreose gleich?
Finde sie kann ja eine Hyperthyreose haben, von der sie bloß nix merkt, und um die Euthyreose wiederherzustellen --> Thiamazol.

:-meinung

analget
25.08.2005, 16:07
ALSO WAS NUN?????
hehe

Unregistriert
25.08.2005, 16:13
Tja, kann ja auch nur raten, aber Tatsache ist doch, dass das IMPP den Fall so beschreibt, dass der guten Dame eine Radiojodtherapie angedacht werden soll, und jetzt soll eine Alternative her. Rein von der Fallbeschreibung her ist also die Frage konservativ oder nicht schonmal vom Tisch, und die Alternative zur Radio ist eben die OP...

rayse
25.08.2005, 16:14
1. Immer durch thyreostatische Therapie eine Euthyreose herstellen.
2. Operationsindikationen bei Hyperthyreose:
- große Struma
- Verdrängungserscheinungen
- Malignitätsverdacht
- thyreotoxische Krise.

Also: Thiamazol!

Unregistriert
25.08.2005, 16:15
Die Frage ist einfach blöde gestellt.

Warum will die Patientin denn keine Radio-Jod-Therapie?
Ich bin zwar für die OP, aber erstens wäre ich in echt bei einer asymptomatischen, radioiodunwilligen Patietin dagegen
(Antwort: "(F) dagegen" hat leider gefehlt...),
und zweitens ist unwahrscheinlich, daß die Frau zwar eine Radio-Jod-Therapie doof findet, aber von einer OP begeistert ist.

Man kann's einfach nicht richtig beurteilen und nicht richtig beantworten...

ausgetickt
25.08.2005, 16:25
euthyreot muss die patientin im sinne der aufgabenstellung nicht sein.
dann bräuchte sie auch keine radioiodtherapie..

sie bekommt so oder so thyreostatika!
präoperativ, selbst im rhamen der radioiodtherapie, die dauert nämlich..

ansonsten enukleation. kein saum im gesunden (müller, chirurgie).

daher THIAMAZOL!

Froschkönig
25.08.2005, 16:56
Die Frage ist in der Tat unglücklich gestellt. Zur THERAPIE eines solitären Knotens kommt außer der Radioiodtherapie eigentlich nur die OP in Betracht. Ob die Patientin vorher in eine Euthyreote Stoffwechsellage gebracht werden muß, ist allerdings eine unbeantwortete Frage, da die Laborwerte nicht mit angegeben sind. Zudem ist ja nicht nach der entgültigen Therapie gefragt sondern was als nächstes zu tun ist...somit kann man sich da jetzt lange drüber streiten was die Herren und Damen in Mainz da jetzt wirklich hören wollten.

Unregistriert
25.08.2005, 17:53
ich bin eindeutig für´s primäre operieren, und dann sekundär anfechten.....

ist eine frechheit wieviele uneindeutige fragen die da diesmal haben!!!!!!

meik

p.s.: das copyright auf evtl. rächtschraipveler liegt ausschliesslich beim verfasser, und darf nicht zu gewerblichen zwecken missbraucht werden!