PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3 - A 15 - B 183- Fliegenpilz



Seiten : [1] 2

Danae May
25.08.2005, 15:41
Mydriasis bei Fliegenpilz? Steh ich jetzt irgendwie völlig auf dem Schlauch?
Das sollte doch wohl eine Miosis machen, oder?

Froschkönig
25.08.2005, 15:48
Mydriasis bei Fliegenpilz? Steh ich jetzt irgendwie völlig auf dem Schlauch?
Das sollte doch wohl eine Miosis machen, oder?

Also ne Muscarinvergiftung macht definitiv ne Miosis

midnight44
25.08.2005, 15:50
Wie solle die arme Amanita MUSCARIA eine Mydriasis (A) verursachen?!? Die enthält doch Muskarin, das heißt Miosis, oder? :-??? Ich schlage E vor...

Danae May
25.08.2005, 15:51
Eben, das meine ich auch. Ich bin für B - nach zwei Stunden Schwitzen und vermehrte Salivation.
Gibt im Internet nämlich Seiten, die für geringere Dosen angeben, dass nach 3 Stunden schon wieder alles vorbei ist - was gegen die zweizeitige Symptomatik spricht. Die sollte wohl eher zu Verwechslungen mit dem Knollenblätterpilz führen.
Na und C und E stehen ja wohl nicht zur Debatte.

midnight44
25.08.2005, 15:54
Eben, das meine ich auch. Ich bin für B - nach zwei Stunden Schwitzen und vermehrte Salivation.
Gibt im Internet nämlich Seiten, die für geringere Dosen angeben, dass nach 3 Stunden schon wieder alles vorbei ist - was gegen die zweizeitige Symptomatik spricht. Die sollte wohl eher zu Verwechslungen mit dem Knollenblätterpilz führen.
Na und C und E stehen ja wohl nicht zur Debatte.

Der Fliegenpilz KANN sehr gut ein Pantherina-Syndrom verursachen - ich glaube es war sogar eine Altfrage... Und es steht auch im Internet. Die Muscarinvergiftung heißt Pantherina-Syndrom! :-meinung

Huhu23
25.08.2005, 15:54
Das Muskaridin (nicht muskarin!) im Fliegenpilz ist aber atropinartig. Daher die Mydriasis.

analget
25.08.2005, 15:55
A ist korrekt:
Laut Forth Henschler Rummel:
Toxische Psychose nach ca. 1-2 Stunden, Hyperkinese, Muskelkrämpfe, delirante Erregungszustände, Hallus. Anticholinerge Wirkung (also Mydriasis!!!).

(Ein Glück...)

Danae May
25.08.2005, 15:55
Mist - ich hab falsch gedacht. Ich hab irgendwie die Mydriasis aus A und das Atropin aus E zusammengetan und es für falsch befunden.
Na ja... dann ist es wohl E - so was Blödes. :-(

Huhu23
25.08.2005, 15:56
Nein, es ist A. Noch nie einen gegessen? Ich mache das vor jedem Examen.

analget
25.08.2005, 15:57
Werde ich mal zum Mündlichen versuchen.

cand. med. Eule
25.08.2005, 15:58
Mir sind sie gestern ausgegangen. Hmm machte aber nix, ich hatte noch Stechapfeltee. :-bee :-bee :-bee

SaschaMei
25.08.2005, 15:59
Werde ich mal zum Mündlichen versuchen.

hehe - gehste morgen nicht mehr hin? ;)

Mydriatiker
25.08.2005, 16:00
viva Mydriasis! Es geht doch nix über einen schönen anticholinergen Kick. :-))

palais79
25.08.2005, 16:13
Moin Leute,

ich schließ mich dem an: das Pantherina-Syndrom benötigt Atropin (http://www.gifte.de/Giftpilze/pantherina-syndrom.htm), und selbst, wenn das nicht auf den Fliegenpilz zuträfe, müßte das die richtige Antwort sein, weil die Antwort E sich ja nicht direkt auf die Frage Fliegenpilz bezieht....

Viele Grüße aus dem Norden,

Mortimer

palais79
25.08.2005, 16:13
Look at this: http://www.giftinfo.uni-mainz.de/Deutsch/pilze/pantherina_syndrom.htm

El Gasto
25.08.2005, 16:16
[QUOTE=palais79]Moin Leute,

ich schließ mich dem an: das Pantherina-Syndrom benötigt Atropin (http://www.gifte.de/Giftpilze/pantherina-syndrom.htm), und selbst, wenn das nicht auf den Fliegenpilz zuträfe, müßte das die richtige Antwort

Ich weiß ja nicht, wie Du gelesen hast, aber für mich steht auf dieser Site:
"Atropin, Benzodiazepine und Barbiturate sind kontraindiziert, da sie die Wirkung des Muscimols verstärken."

Unregistriert
25.08.2005, 16:36
A stimme ich zu...

Textauszug Lüllmann: " ...rauschartige Zustände, die nicht auf Muskarin zurückzuführen sind.....Symptome eher atropinartig...."

Danae May
25.08.2005, 16:40
Hallo Medi-Learner,
mich würde ja nun brennend interessieren, warum ihr die Antwort jetzt auf B geändert habt, wo wir uns doch gerade mit A abgefunden hatten. ;-)

SaschaMei
25.08.2005, 16:45
B find ich persönlich ja viel besser...

MEDI-LEARN
25.08.2005, 16:48
Hallo,

wir ändern wieder auf A. Tatrsächlich haben Patienten nach Fliegenpilzvergiftung Rauschzustände und Halluzinationen. Sie haben auch eine Mydriasis: Dafür ist nicht das Muskarin des Fliegenpilzes verantwortlich, sondern das ebenfalls enthaltene atropinähnliche Muskaridin.

Vielen Dank für die Hinweise

Das MEDI-LEARN-Team