PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erst - Famulatur



01.05.2002, 17:48
Hallo Leute!

Im Sommer möchte ich meine erste Famulatur machen. Nur hab ich leider keine Ahnung, mit welcher Fachrichtung ich beginnen soll. Ist die Chirurgie (genauer: Unfallchirurgie) oder eher die Innere zu empfehlen? Mich fasziniert auch v.a. die Radiologie und Strahlentherapie.
Was durftet ihr alles machen und was hat man von euch bei der ersten Famulatur erwartet?
Ich hoffe auf ein paar gute Ratschläge von eurer Seite aus. Vielen lieben Dank!

Ipratropium
01.05.2002, 18:00
Ich habe meine erste Famulatur in der Unfallchirurgie gemacht, und ich war sehr zufrieden. Neben verschiedenen chirurgischen Untersuchungstechniken habe ich viele Wundversorgungen gemacht, LA, nähen, verbinden...., bei Repositionen und Gipsen in der Notaufnahme geholfen, war im OP (Hakenhalten, Hautnaht, Drainagen), habe viele Röntgenbilder gesehen und insgesamt viel gelernt. Natürlich auch Blutabnahmen, Braunülen etc. Aber hier hat die Innere wahrscheinlich mehr zu bieten, denn das chirurgische "Routinelabor" ist nicht gerade umfangreich...

Pascal
01.05.2002, 20:41
Kann auch die Unfallchirurgie empfehlen. Man lernt echt ne Menge, und es ist nicht so nachteilig wie in Innere, daß man Pharma noch nicht hatte.

01.05.2002, 20:51
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Schön, dass ich mich fast richtig orientiert habe. Hatte damals schon mein Pflegepraktikum auf der Unfallchirurgie gemacht und durfte eine Menge selbst ausprobieren (Blut abnehmen, DK legen :-)).
Hoffe jetzt nur noch, dass es klappen wird.
Also noch mal Danke!
Bis dann!

Beatrix
08.05.2002, 22:37
Ich habe den Fehler begangen gleich am Anfang ein Fach (Neuro) zu machen, das mich interessiert hat , das ich aber zuvor noch nicht hatte. Außerdem war ich an der Uni, wo sich sowieso die Ärzte die Füße plattreten und man nciht so viel machen darf. Man sieht eher die seltenen und schweren Krankheiten, was aber wiederrum auch sehr interessant sein kann. Auf jeden Fall lernt man im Krankenhaus( besonders in den kleinen) mehr als in der Praxis. Du solltest Allgemeinchirurgie( Anatomie kannst Du da gut anwenden) oder in einer Allgemeinarztpraxis famulieren, da man in beiden Fächern viel sieht und dort noch am meisten was mit der Vorklinik anfangen kann. Also, viel Spaß!