PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag, A45/B96 - Cubitus valgus nach Radiusköpfchenfrak



palais79
25.08.2005, 15:29
Ich denke, daß es bei einer Radiusköpfchenfraktur sehr wohl zu nem Cubitus valgus kommen kann....hmm, sagt mal was...

midnight44
25.08.2005, 15:33
Ich denke, daß es bei einer Radiusköpfchenfraktur sehr wohl zu nem Cubitus valgus kommen kann....hmm, sagt mal was...

Also Ulnadeformität (Ulna = Cubitus) nach Radiuskopffraktur?!? Na, warum nicht zu einem M. Perthes?!? :-)) :-D :-D

Unregistriert
25.08.2005, 16:18
Ja vielleicht sogar ein Morbus Perthes - Wenn Cubitus schon gleich Ulna gilt, warum dann nicht auch Ellenbogen = Hüfte...

Dagegen hält der Psychrembel hält der Psychrembel den Cubitus immer noch für Ellenbogenbogen und den Cubitus valgus für ein verstärktes Radialabweichen des Unterarms gegenüber dem Oberarm. - Dazu könnte es durchaus bei einem nicht optimal reponierten Speichenköpfchen kommen, oder?

Cell
26.08.2005, 22:38
Hab auch den cubitus valgus gewählt!
War zu dem Zeitpunkt der Meinung, dass der Radius noch im Wachstum ist und nach nicht ordentlicher Reposition quasi zurückbleibt--> Ulna wächst schneller --> Cubitus valgus.
Aber da hab ich wohl dem IMPP zuviel schlechtes zugetraut :-nix
Die einfachere Lösung ist wohl die Rotationshemmung
Schade!