PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag - a-24 b75 Angiographie Bildfrage



zappodre
25.08.2005, 15:50
Also ich glaub ja nicht, dass man eine Gefäßmißbildung, die aus dem vertbrobasillären System gespeist wird in einer Angio der Carotis sieht.

Unregistriert
25.08.2005, 15:52
Würd mich auch wundern. Bin eher für die Antwort mit dem frühen venösen Abfluß, wobei ich eigentlich keine so richtig passend fand...

analget
25.08.2005, 15:53
Konnte mich auch mit keiner Lösung anfreunden.
Blödes Bild.

cand. med. Eule
25.08.2005, 15:54
Seh ich absolut genauso...

ob meine Antwort mit der venösen Drainage richtig ist, weiß ich auch nicht, aber vertebrobasiläres Stromgebiet ist es ganz klar nicht. Und nach der Diskussion über die Hirnscheibe von vorgestern weiß ich das recht genau...
:-))

Liebe Grüße!

Unregistriert
25.08.2005, 15:57
Per Ausschlußverfahren kommt man doch eindeutig auf Lösung C.....?!

analget
25.08.2005, 15:59
Ich habe geschwankt zwischen C und E.
Leider E genommen.
Vertebro-Basilär ist definitiv falsch...

cv-de-luxe
25.08.2005, 16:03
Also ich glaub ja nicht, dass man eine Gefäßmißbildung, die aus dem vertbrobasillären System gespeist wird in einer Angio der Carotis sieht.

Über den Circulus arteriosus Willisii wird die traubenförmige Gefäßmissbildung wohl auch aus dem vertebrobasilären System versorgt... Einzige Erklärung die mir im Nachhinein dazu einfällt. (Hab auch C angekreuzt :-( )

Wiedermal ne Frage die nur testet, um wieviele Ecken zu denken man im Stande ist...

cand. med. Eule
25.08.2005, 16:08
Es färbt sich aber kein Gefäß in dem Stromgebiet an. Außerdem gilt das nur im Falle guter Kollateralisierung. Und die hat nicht jeder...

rayse
25.08.2005, 16:09
dass dann alle anderen Gefäße, die aus dem vertebrobasilären Gefäßsystem gespeist werden, nicht abgebildet sind...

Oder ist das Okzipitalhirn nicht durchblutet?
Hilfe, massiver Posterior-Infarkt...
:-))

Roman H
25.08.2005, 16:11
Über den Circulus arteriosus Willisii wird die traubenförmige Gefäßmissbildung wohl auch aus dem vertebrobasilären System versorgt... Einzige Erklärung die mir im Nachhinein dazu einfällt. (Hab auch C angekreuzt :-( )

Wiedermal ne Frage die nur testet, um wieviele Ecken zu denken man im Stande ist...

Mann, das wär ja fies. Zumal das Bild ja wohl eindeutig eine ACI-Angio ist.
Nenene, das kann nicht sein...