PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag - A12 / B180 Tubus



zikora
25.08.2005, 16:58
Also mal ganz davon abgesehen, dass diese Frage ne totale Frechheit war, ich glaube nicht das es D ist, denn es gab in ner Schwarzen Reihe ne altfrage (uralt nicht auf CD, da war das der Oxford Tubus B :-notify
Hab grad noch mal nachgeschaut :-meinung

rayse
25.08.2005, 17:01
denn schau mal was der Pschyrembel sagt:

Endotrachealtubus
(Tubus) m: (engl.) endotracheal tube;
Definition
Beatmungstubus für die orale od. nasale endotracheale Intubation; eine Tubusmanschette (sog. Cuff) am trachealen Ende dient zur Abdichtung der Trachea. Beispiele für klinisch eingesetzte Tubustypen ( ):
1. Magill-Tubus: leicht gekrümmter Standardtyp;
2. Woodbridge-Tubus: flexibler E. (durch eingebettete Metallspirale weitgehend gegen Abknicken od. Kompression gesichert);
3. Kuhn-Tubus: S-förmig gebogener orotrachealer E.;
4. Oxford-non-kinking-Tubus (Kurzbez. ONK-Tubus): starrer, rechtwinklig gebogener orotrachealer E.;
5. Cole-, Demming-, Loennecken-Tubus: E. ohne Cuff für Säuglinge u. Kleinkinder, die den besonderen anat. Verhältnissen Rechnung tragen.

analget
25.08.2005, 17:01
In der Tat völlig idiotisch die frage. Wen interessiert, wie die Dinger heissen? Sehen noch dazu fast gleich aus.

Huhu23
25.08.2005, 17:04
wo ist denn die eingebetete mitallspirale des angeblichen woodbridge. ich sehe keine. für mich ein normaler endotrachealtubus, also magill. lasse mich aber gerne aufklären.

Danae May
25.08.2005, 17:05
Er sieht so "gestreift" aus - das ist das Metall.

rayse
25.08.2005, 17:06
selektiver Wahrnehmung, was?
Der Tubus unter 1 hat doch wohl eindeutig eine Metallspirale drin???

meriadoc
25.08.2005, 17:07
in Tubus NR1 ist bei genauem hinsehen eine graue Spirale zu erkennen: ergo Woodbridge; gerne genommen bei HNO - OP´s sowie Bauchlagerungen o.ä.

Paneth
25.08.2005, 17:11
Liebes impp, vielen dank dafür, dass du der meinung bist, wir wären alles schon ausgebildete anästhesisten, gynäkologen, neurologen, pädiater usw............................................... .....
lekko mio arschio

Froschkönig
25.08.2005, 17:13
1 ist ein Woodbridge, 2 ein Magill-Tubus ;-)

Gruß,
Der Frosch

Roman H
25.08.2005, 17:14
Jo, 2 Punkte fürn A****
Da können nur Anästhesiefans oder -famuli punkten. Welcher Normalsterbliche zieht sich denn sowas vor ner Prüfung rein?
Sowas sollen dann wohl die Einserbremsen sein. Gratulation, IMPP!

Froschkönig
25.08.2005, 17:15
Jo, 2 Punkte fürn A****
Da können nur Anästhesiefans oder -famuli punkten. Welcher Normalsterbliche zieht sich denn sowas vor ner Prüfung rein?
Sowas sollen dann wohl die Einserbremsen sein. Gratulation, IMPP!

Ich erinnere mich, in meinem Examen so ne ähnliche Frage gehabt zu haben...und konnte sie auch nur dank klinischer Dr-Arbeit in der Anästhesie beantworten. Klar lernt sowas keiner...demnächst fragen sie noch verschiedene Knochenschrauben :-P

OrtenbergHope
25.08.2005, 17:22
Endlich mal ein Examensbenefit durch Intensiverfahrung. :-D

Danae May
25.08.2005, 18:16
Ich hab in der Anästhesie famuliert und wusste es trotzdem nicht.
Das fand ich richtig gut. :-nix
War allerdings auch nicht in Deutschland. Na ja, was soll's.