PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag, A51 (B102) Schenkelhalsfraktur



Unregistriert
25.08.2005, 16:04
Entschuldigung, aber meint Ihr hier wirklich E, die "Schenkelhalspseudarthrose nach medialer Schenkelhalsfraktur..." ???
Nachdem in der Antwort das NACH steht, und die Dame am Vortag gestürzt ist, hatte ich Antwort E rein aus dem zeitlichen Aspekt gleich verworfen, dachte, selbst wenn, wären die Veränderungen kaum nach wenigen Stunden radiologisch zu sehen...

Unregistriert
25.08.2005, 16:07
Hab grad mein Heft nicht da, aber stand da nicht was von Sturzneigung der Dame? Also chronische Stürze? Damit wär die Pseudarthrose zu erklären.

Unregistriert
25.08.2005, 16:08
also die dame ist dement und ist in der vergangenheit öfters gestürzt. hat wohl dabei ihre schmerzen vergessen :-) aber wenn man sich das radiobild anschaut dann sieht man das die fraktur sehr organisiert ist und an den rändern abgerundet ist was eher für eine pseudoathrose spricht.

Paneth
25.08.2005, 16:09
soweit ich das gesehen habe, ist dort schon ein deutlicher sklerosesaum zu sehen... das bedeutet, dass es ne ältere fraktur sein muß...

Unregistriert
25.08.2005, 16:26
Die Frage ist also: Zeigt das Rö-Bild so eindeutig eine Pseudarthrose, daß man die weiteren Angaben (Sturz gestern, seitdem Schmerzen) vernachlässigen kann? Gibt es außer dem sklerosierten Rand + Sturzneigung noch weitere Hinweise auf alte Fraktur?

Athelas
25.08.2005, 16:36
Kurze Frage: mit dem Sklerosesaum gebe ich euch ja recht, aber kann man denn mit ner Pseudathrose Pauwels 3(!!!!!!) überhaupt rumlaufen?

meriadoc
25.08.2005, 16:39
Ältere Frauen stürzen liebend gerne bei Glatteis auf der Straßen, ziehen sich dort ihre Powels III zu und wandern dann eine Wendeltreppe in den 3. Stock hinauf, von wo sie dann von den netten Krankenwagenfahrern heruntergetragen werden...

Es geht fast alles!

Athelas
25.08.2005, 16:44
Danke, dann werde ich mal meine Oma zum Röntgen fahren! ;-)