PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 14 - B 182 - Kapnographie



Huhu23
25.08.2005, 16:27
Wie sieht den eine normale Kapnografie aus?

El Gasto
25.08.2005, 16:29
Das Plateau wird eher erreicht und über die gesamte Exspirationsdauer gehalten...

cand. med. Eule
25.08.2005, 16:29
Jedenfalls mit steilerem Anstieg des CO2 als hier zu sehen. Müsste fast aussehen wie ein Plateau...

zappodre
25.08.2005, 16:30
Expiration ist bei der in der Aufgabe im Vergleich zur Inspiration verlängert. Ich glaub das normale Verhältnis sollte irgendwie annähernd gleich sein.

Froschkönig
25.08.2005, 16:32
Wie sieht den eine normale Kapnografie aus?
so:

http://www.notfallmedizintechnik.de/module-pagesetter-viewpub-tid-2-pid-6.html

Unregistriert
25.08.2005, 16:36
Die Frage halte ich für prinzipiell anfechtbar, weil auf der Zeitskala nicht mal die Andeutung einer Einteilung ist. Wenn der C02-Partialdruck z. B. über Stunden, Wochen, Monate aufgezeichnet wurde, macht's überhaupt keinen Sinn. Oder bin ich auch Korinthen-Kacker?
Die Form der Kurve hätte man natürlich - mit mehr Ahnung - schon als Ausatemschwierigkeit erkennen können... Na ja, ich leider nicht.

Unregistriert
25.08.2005, 17:02
Naja, Kapnometrie kennt man ja von beatmeten Patienten.
Da gibt es eigentlich nur einen Rhythmus, in dem der pCO2 der Atemluft zwischen 0 und 40 pendelt, und das ist der Atemrhythmus (der meist auch von der Beatmungsmaschine vorgegeben wird).

Sinn der Kapnometrie ist klinisch und präklinisch soviel ich weiß:
- Nachweis von Zellatmung (ne Pulsoxy-Sättigung von 98% kriegste auch mit ner beatmeten Leiche), also daß der O2 ankommt und verbrannt wird und zurückkommt (dann als CO2).
- Nachweis von Gegenatmung (Narkosetiefe).
- laut dem Link auch für Systemleckage und - hui - obstruktive Ventilationsstörungen.

Es gibt viel zu fechten diesen Spätsommer, aber eher nicht bei dieser Frage (hätte ne Zeitangabe trotzdem schick gefunden...).

Hoffe, daß die wahrscheinlich zahlreichen Aufdakippesteher ordentlich Radau machen...

Danae May
25.08.2005, 17:24
Ich finde ja, das Bild von Froschkönig hat doch ziemlich viel Ähnlichkeit mit unserem. Und an anderer Stelle wurde hier im Forum ja auch schon erwähnht, dass der CO2-Druck doch größer als 40 mmHg sein müsste bei obstruktiver Störung.
Ist es nicht vielleicht doch ein "normales"? Hat jemand noch ein Bild auf Lager vom asthmatischen Kapnogramm?

OrtenbergHope
25.08.2005, 17:32
Hoffe, daß die wahrscheinlich zahlreichen Aufdakippesteher ordentlich Radau machen...
Auf sie mit Gebrüll! Ich lass mir doch nicht meine Note durch inkorrekte Fragestellungen verhunzen.

Danae, stimme zu und hoffe mit Dir!

Globulin
25.08.2005, 18:04
Wenn man bedenkt, dass man beatmete Patienten meist in leichter Hyperventilation gehalten werden, kann man vielleicht doch auf ein "erhöhtes" CO2 spekulieren... Auf jeden Fall IST die Kurve typisch für COPD - selbst langgenug in der Anästhesie famuliert und einige Kurven gesehen :-stud

Unregistriert
25.08.2005, 18:21
Leutz, einfach dem link folgen, und ihr werdet sein wie Gott (=wissen, was gut&böse is):


http://www.notfallmedizintechnik.de/module-pagesetter-viewpub-tid-2-pid-6.html

(C) King of the Frox