PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Tag A 156 - B 13 - BPH



Unregistriert
25.08.2005, 16:38
Hallo,

ich denke, dass diese Frage nicht eindeutig geklärt werden kann, dazu folgenden Ausschnitt aus http://www.uro-innsbruck.at/prostatazentrum/website/iframe_therapieangebote_bph.htm#operativ

Mit Hilfe eines Schneidegerätes, das gleichzeitig schneiden als auch koagulieren und somit Blut stillen kann, ist ein beinahe blutungsfreies Operieren möglich und es können Prostatagrößen bis zu 120 g von einem erfahrenen Operateur reseziert werden. In einer an unserer Klinik durchgeführten Studie zeigte sich ein deutlicher Rückgang an blutungsbedingten Komplikationen sowie eine dramatische Einsparung an Blutkonserven.
Die TURP ist, wie oben erwähnt, die operative Standardmethode mit der alle anderen operativ- interventionellen Therapien verglichen werden müssen. Eine TURP ist langfristig erfolgsversprechend mit einer 10 Jahres-Reoperationsrate von 5 bis 10 %.

Offene Prostatektomie:

Die offene Prostatektomie ist in ihrer Effektivität der TURP gleich zu setzen, sie ist jedoch heute nur mehr bei großen Prostata-Adenomen mit Gewichten von mehr als 100 g indiziert. Als relative Indikationen für diese offene OP gelten auch eine fixierte Hüftgelenksadduktion in Folge einer Osteoarthritis oder eine schwere Harnröhrenstriktur, die den Zugang zur TURP verhindert.

Was denkt Ihr??

OrtenbergHope
25.08.2005, 16:50
Du hast recht, habe selbst die TUR gewählt, Urofamu im Hinterkopf. Nur habe ich dabei vergessen dass praktische Erfahrung nicht Lehrmeinung des impp bedeuten muss.

Hoffe die Anfechtung kommt durch. En guarde, impp.

Tom01
25.08.2005, 16:54
bestimmt eine Frage, die nach jedem Examen kommt:
Wie läuft das denn mit der Anfechtung?
Macht doch Sinn, wenn das jemand gesammelt macht und vielleicht noch eins zwei "hohe Tiere" unterschreiben. Da fällt mir spontan Medi-Learn ein. :-)

Grüße
Tom

Unregistriert
25.08.2005, 17:09
bestimmt eine Frage, die nach jedem Examen kommt:
Wie läuft das denn mit der Anfechtung?
Macht doch Sinn, wenn das jemand gesammelt macht und vielleicht noch eins zwei "hohe Tiere" unterschreiben. Da fällt mir spontan Medi-Learn ein. :-)

Grüße
Tom

Ja, und "Doktoreltern"...

Gaja
25.08.2005, 17:43
was mich zu diesem Thema noch interessiert, schickt ihr von medi-learn die Fragen ein, welche nach eurer Meinung evtl. mehrere Lösungemöglichkeiten hat? z.B. die Lues Frage?

IISueIi
25.08.2005, 18:14
Ich persönlich würde mich auch freuen wenn doch die TUR richtig wäre. Wenn ich aber Dein Zitat mit der Aufgabenstellung vergleiche sehe ich rot. In Deinem Zitat steht nämlich "offene OP ab 100g Organgewicht" und listigerweise hat sich das IMPP in der Aufgabenstellung *damn* 120g ausgesucht :(
Grüße