PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.tag A 101 - B 152



lodger-1979
25.08.2005, 16:55
hallo,

bisher habt ihr als lösung zur frage der ruktusstimme antwort D als die richtige lösung angegeben, mit der ich auch sehr gut leben könnte.
leider definiert der PSCHYREMBEL ruktus wie folgt:
"aufstossen, bei dem in den magen gelangte luft entweicht; (...) vgl. singultus.

da wird wohl eher antwort c richtig sein.

Unregistriert
25.08.2005, 17:06
guten morgen...:-)


dies in den magen gelangte verschluckte luft dient ja dann eben als ersatz....
d.h. die pat. rülpsen ständig um laute zu erzeugen welche zur stimmbildung notwendig sind...

gruß

Unregistriert
25.08.2005, 17:07
steht dann daraufhin ein Querverweis zur Ösophagusstimme, die bei Fehlen eines Kehlkopfes eingesetzt wird.
Alternativ einfach mal googlen...

Roman H
25.08.2005, 17:07
Ruktusstimme nach Laryngektomie:
"Die Ruktusstimme ( auch Ösophagus - Ersatzstimme ) ist eine schon lange bekannte Technik. Dabei wird die Luft in die Speisröhre verschluckt und dosiert wieder herausgelassen. Im Laufe der Zeit bilden sich am Speiseröhrenmund, als Stimmbandersatz, Schleimhautwülste. Durch das kontrollierte Herauslassen der Luft werden diese Schleimhautwülste in Schwingungen versetzt. Dadurch entstehen wahrnehmbare Töne, die zu Sprachlauten geformt werden können. Dabei werden - wie vorher bei der natürlichen Stimme - der Mund, die Lippen und die Zunge bewegt. Das Erlernen dieser Ersatzstimme erfordert viel Disziplin, Geduld und bedarf besonders geschulten und erfahrenen Therapeuten/Logopäden."

Siehe http://www.kehlkopflosenbundesverband.de/die_stimme.htm

Unregistriert
25.08.2005, 17:23
Ich hab ja keinen TV, aber als ich noch "an der Nadel hing", hab ich so ne ArabellaMeiser-Show gesehen, wo einer rumgerukst hat. Das ist so gruselig, daß man das trotz des großen Aufwandes erlernen sollte, um sich bei einem Überfall angemessen verteidigen zu können.

Glaubt mir: Mit der richtigen Grimasse kriegt da jeder Strassenräuber nen MI mit Enkopresis...

Es sei euch verkündet: Rasierapparat an den Hals und NDW-Automatenstimme is nix dagegen (auch wenn letzteres bei Film-Mafia-Paten angesagt ist...).