PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Krankenpflegepraktikum



02.05.2002, 11:12
Hi!

ich bin noch zivi im rettungsdienst und musste dafür ein 2 wöchiges anästhesiepflegepraktikum machen, mir wurde bestätigt dass ich es anrechnen lassen kann. nun habe ich den kompletten juni zeit ein praktikum zu machen.

nun meine fragen:
1.wenn ich jetzt 1,5 monate pflegepraktikum mache und die zwei wochen vom zivi dazu addiere, gilt das dann als komplettes pflegepraktikum oder muss es 2 monate am stück sein?

2.ich würde gerne in der anästhesie mein praktikum machen, geht das? also im op, helfen intubieren etc?

Vielen dank !

ciao

steffen

Pascal
02.05.2002, 12:27
zu 1. Im Normalfall müßten auch 5 Wochen reichen. Du kannst das Praktikum aufspalten und mußt dannzwei Monate also 60 Tage haben. Von den LPAs wird einem vom RD meißt 4 Wochen die man in der Klinik war anerkannt. Nachfragen ist natürlich Problematisch da du wahrscheinlich noch nicht weißt wo du hinkommst.

zu 2. Im Normalfall Nein. Und das auch mit recht. Die Idee beim Pflegepraktikum ist Pflege. Man soll mit Patienten umgehen. Hier sthet der Pflegerische Aspekt vor dem medizinischen. Kann natürlich sein das du ein Haus findest das es dir einfach als Pflegepraktikum bescheinigt. Dann sollte es kein Problem sein. Und wenn du im RD bist hast du ja auch schon Patientenkontakt. Aber es ist halt nicht Sinn und Zweck der Übung.

Ipratropium
02.05.2002, 18:26
Grundsätzlich ist entscheident, was dir die Plegesienstleitung auf deinen Zettel schreibt. Was du im Praktikum gemacht hast, bekommt das LPA ja nicht mit. Die Ausbildung zum RH (2 Wochen) solltest du dir von der Pflegedienstleitung entsprechend bescheinigen lassen.
Es gibt aber Landesprüfungsämter, z.B. Niedersachsen, die eine entprechende Tätigkeit (z.B. Rettungsdienst) anstelle des Krankenpfelgepraktikums anerkennen. Vielleicht brauchst du also gar nicht mehr ins Krankenhaus.
:-top

03.05.2002, 08:26
Hi!

Danke für die antworten! Nur wo bekomme ich raus, ob ich nochmal ins krankenhaus muss oder wie das allgemein mit den praktika geregelt ist?


Gruss

Steffen

Ipratropium
03.05.2002, 18:15
Hast du schon einen Studienplatz?
Wenn ja, frag beim Landesprüfungsamt nach, das für deinen Studienort zuständig ist.
Ansonsten, also, wenn du noch nicht weißt, welches LPA du fragen kannst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das Praktikum zu machen, oder zu iskieren, zu warten und es dann ggf. in den Ferien nachzuhohlen.