PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Tag A63/ B 114: A-Sehne



Unregistriert
25.08.2005, 18:17
Ich bin gegen die veröffentlichte Musterlösung (A), und für (B).

Begründung:
Gefragt ist nach einem charakteristischen Befund für die Achillessehnenruptur. Darunter verstehe ich ein Befund, der eine Achillessehnenruptur sehr wahrscheinlich und eine andere Erkrankung unwahrscheinlich macht.

Die tastbare Delle ist sowohl sensitiv als auch spezifisch.
Allenfalls ein Exot wie eine rupturierte Zyste o.ä. ergäbe einen ähnlichen Befund.

Dagegen kann die Unfähigkeit, links auf den Zehen zu stehen, auf alles mögliche Hinweisen: asymmetrische Polyneuropathie, Schaden eines peripheren Nerven, Muskelschwäche, Muskelfaserriß, ZNS-Erkrankung, Parkinson-Frühsymptom, Kompartment-Syndrom, etc. etc. etc.

Auch wenn von den genannten DDs nicht alle zutreffen mögen, so gibt es sie doch in überwältigender Zahl.

Deshalb erscheint (A) nur dann plausibel, wenn man eh davon ausgeht, daß die Sehne gerissen ist - z.B., weil (B) zutrifft.

Hab ich was übersehen?
Hab ich unrecht?
Was meint medi-learn?

Bitte meldet euch...

Unregistriert
25.08.2005, 18:22
Ja, aber eine delle DISTAL des risses? Die sehne schnellt doch wahrscheinlich nach oben, so hab ich mir das zumindest zusammengereimt...

c@frustriert weil für heute ein besseres ergebnis erwartet und mündlich albtraumfächer heute erfahren, aber das gehört ja nicht hierher

analget
25.08.2005, 18:22
Die Delle wäre proximal der Rißstelle, nicht distal!

Gaja
25.08.2005, 18:23
hm aber die Delle müsste dann proximal und nicht distal der Rissstelle sein.

analget
25.08.2005, 18:23
lol :-))

cand. med. Eule
25.08.2005, 18:24
Das nenn ich Demontage!!! :-D

cv-de-luxe
25.08.2005, 19:25
Ist eine Delle konvex oder konkav? Konkav nämlich distal der Rißstelle, konvex proximal davon.

Aber abgesehen von diesen Unklarheiten ist das Unvermögen des Zehenstandes auf der betroffenen Seite ein pathognomonischer Befund bei Achillessehnenruptur. Plantarflexion ohne Belastung allerdings erhalten! (M. plantaris oder M. tibialis posterior, glaub ich)

Unregistrierter
25.08.2005, 20:44
eine delle ist immer konkav, eine "konvexe delle" heisst beule!!!