PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue ÄAppO für wen?



Lion
02.05.2002, 13:25
Hallo zusammen,

Für wen genau gilt die neue Approbationsordnung???
Vielleicht wurde die Frage auch schon beantwortet, habe aber nur gelesen für Studenten, die im WS 03/04 anfangen. Ich habe aber von Vertretern unserer Fachschaft gehört, daß sie auch für diejenigen gilt, die zum Termin der Einführung noch nicht ihr 1.Stex gemacht haben.
Was ist denn nun wirklich richtig?
Würde mich freuen, wenn jemand zuverlässige Informationen hätte.

Schöne Grüße

Lion
02.05.2002, 13:59
Habe unter www.hammerexamen.de etwas gefunden.
What the ****???

"Wen trifft die Neuregelung (ohne Gewähr, der konkrete Gesetzestext wird hier nachgeliefert)?
Laut den Übergangsbestimmungen sind alle diejenigen betroffen, die bis zum Herbst/Winter 2003 nicht das alte 1. Staatsexamen bestanden haben. Bis Herbst 2006 muss man dann das alte 2. Staatsexamen bestehen. Wer dann noch nicht bestanden hat, muß dann das neue Examen machen. Also, alle die, die derzeit im 2. Semester sind, trifft die Neuregelung auf alle Fälle. Alle die weiter sind, können wenn sie kein Semester verlieren, nach alter Ordnung zu Ende studieren.

Ist das AiP abgeschafft?
Nein, noch nicht. Es ist mehrfach versprochen worden, aber umgesetzt wurde es noch nicht. Nach ersten Angaben ist die Abschaffung erst für die nächste Legislaturperiode geplant, wie die politische Situation aber nach den Wahlen ausschaut, weiß keiner. Die Frage wen der Wegfall des AiP betrifft, ist ebenfalls nicht klar. Sicher scheint zu sein, daß die Studierenden, die zum Wintersemester 2003 beginnen kein AiP machen müssen. Ob der Wegfall auch diejenigen trifft, die das Hammerexamen schreiben, oder alle Studis ist eher unwahrscheinlich."

Also für mich z.B., jetzt 3. semester, neue ÄAppO ja und trotzdem AiP?

Was ist das denn für ein Müll?