PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der hallux rigidus 2. Stex, 3. Tag, Alte AO, Gruppe A Frage 64



Unregistriert
25.08.2005, 19:44
http://www.orthoweb.ch/fuss/113.htm

hier gibt es so eine starre einlage zur behandlung des hallux rigidus. ganz falsch kann es also nicht sein. ich halte die beugehemmung für falsch. was meint ihr dazu?

jan

Huhu23
25.08.2005, 19:57
schließe mich an.

Unregistriert
25.08.2005, 20:00
Für mich war D auch richtig... ändert das. Ich will noch ein Pünktchen ;)

Atem
25.08.2005, 20:06
Für mich war D auch richtig... ändert das. Ich will noch ein Pünktchen ;)
... habe gerade das hier gelesen:

"Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

Ha.llux ri.gidus m: Teilversteifung des Großzehengrundgelenks inf. Arthrose bei [...] Sympt.: schmerzhafte Einschränkung od. Aufhebung der Dorsalflexion im Großzehengrundgelenk, Behinderung der Abrollbewegung des Fußes beim Gehen; Ther.: Abrollhilfe, Nachtschiene, Krankengymnastik; bei starker Deformierung u. schmerzhafter Bewegungseinschränkung Resektion der Grundphalanxbasis (Operation nach Brandes) mit anschl. Einlagenversorgung od. Arthrodese des Großzehengrundgelenks.

Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

(deutsch) Hallux rigidus
(englisch) stiff toe."

Hiernach wären D und B falsch. Denn es beginnt mit einer Flexionshemmung und die Einlagen kommen NACH der OP....
Die Frage kommt wohl weg?

Unregistriert
25.08.2005, 20:12
Laut Duale Reihe Orthopädie und aus eigener Erfahrung weiß ich, das ein H.r. mit starrer Einlage behandelt wird.

Ine
26.08.2005, 13:09
Für mich war D auch richtig... ändert das. Ich will noch ein Pünktchen ;)
... habe gerade das hier gelesen:

"Copyright ©2001 Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

Ha.llux ri.gidus m: Teilversteifung des Großzehengrundgelenks inf. Arthrose bei [...] Sympt.: schmerzhafte Einschränkung od. Aufhebung der Dorsalflexion im Großzehengrundgelenk, Behinderung der Abrollbewegung des Fußes beim Gehen;
Hiernach wären D und B falsch. Denn es beginnt mit einer Flexionshemmung und die Einlagen kommen NACH der OP....
Die Frage kommt wohl weg?

ich hab auch B genommen. Aufpassen: Aufhebung der Dorsalflexion bedeutet STRECKhemmung, also stimmt B dass es nicht mit einer Beugehemmung beginnt. Von daher meine ich B ist die richtige gesuchte Antwort.

MEDI-LEARN
26.08.2005, 13:32
Hallo,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Wir haben soeben auf B geändert.

Viel Erfolg

MEDI-LEARN