PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B66 Pankreaszyste



Huhu23
25.08.2005, 21:03
Wurde das von E nach C verändert? Warum? Oder war das die ganze Zeit C?Ist eine Zyste, die eine Verbindung zum Gangsystem hat und leer ist (damit sie KM aufnehmen kann), wahrscheinlicher als eine Ruptur mit KM-Austritt nach außen. Sicherlich, die Gestalt ist auf der einen Seite rundlich, aber eine solche Anreicherung kann es auch leicht im Abdomen geben, gerade dort, wo alles so dicht beieinander liegt. Ist eine Zyste nicht eher gefüllt und kann demnach kein KM aus einer ERCP aufnehmen?

cand. med. Eule
25.08.2005, 21:06
Hab ich auch überlegt, aber bei einer Ruptur würde sich der distale Gang wohl kaum so gut kontrastieren...

midnight44
25.08.2005, 21:08
Wurde das von E nach C verändert? Warum? Oder war das die ganze Zeit C?Ist eine Zyste, die eine Verbindung zum Gangsystem hat und leer ist (damit sie KM aufnehmen kann), wahrscheinlicher als eine Ruptur mit KM-Austritt nach außen. Sicherlich, die Gestalt ist auf der einen Seite rundlich, aber eine solche Anreicherung kann es auch leicht im Abdomen geben, gerade dort, wo alles so dicht beieinander liegt. Ist eine Zyste nicht eher gefüllt und kann demnach kein KM aus einer ERCP aufnehmen?


Was du beschreibst trifft auf eine PSEUDOzyste zu! Dies soll aber eine echte Zyste des Gangsystems sein - passt schon! :-dafür

Huhu23
25.08.2005, 21:08
OK, da ist was dran. Es sei denn man würde das KM mit enormen Druck...

Na gut, Zyste, war übrigens die ganze Zeit C, hatte mich verguckt. Immer diese halbgaren Fragen.

dr. schu
26.08.2005, 13:07
Soweit ich weiß sind Zysten abgekapselt.
Meinst Du vielleicht eher ein Divertikel des Gangsystems?