PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volontariat



thrombos
25.08.2005, 20:18
Hallo
ständig stolpere ich im internet über Werbung von Thieme, dass sie Mediziner als Volontäre suchen - stell mir das schon ziemlich interessant vor ... nur: weiß jemand ob man da was verdient/Aufwandentschädigung bekommen o.ä.? die antworten mir leider auf meine Mails nicht :-(
:-lesen

Feuerblick
25.08.2005, 20:22
Ja, man verdient etwas, aber es liegt noch deutlich unter dem Assigehalt (kannst du dir ergoogeln, dazu gibts im Netz gute Seiten). Außerdem suchen die in der Regel Volontäre für solche medizinischen Laienzeitschriften, die von verschiedenen Interessengemeinschaften rausgegeben werden. Ich war mal bei einem Vorstellungsgespräch bei denen - mir hat das nicht so zugesagt.

Grüße
Feuer

thrombos
25.08.2005, 20:29
hab leider google mäßig nix gefunden was ich für bare Münze nehmen würde ... haste mir ne ungefähre Zahl? also erinnerst dich vielleicht?
jo ich habs gesehen, dass die so für 3 Kategorien suchen - Bücher, fachzeitschriften und allgemein zeitschriften ... mich würds halt überhaupt interessieren was man für Alternativen hat - auch wenn man 2 Jahre noch weniger als wenig verdient...

Feuerblick
25.08.2005, 20:37
Hmmm.... kann mich an 1000 netto erinnern... ungefähr. Aber such mal weiter. Vom Journalistenverband gibts ne Page, da steht das genau drauf.

FataMorgana
25.08.2005, 20:46
Ja, man verdient etwas, aber es liegt noch deutlich unter dem Assigehalt (kannst du dir ergoogeln, dazu gibts im Netz gute Seiten). Außerdem suchen die in der Regel Volontäre für solche medizinischen Laienzeitschriften, die von verschiedenen Interessengemeinschaften rausgegeben werden.

Ähem, das stimmt so nicht. Vielleicht manchmal, aber nicht in der Regel.

Feuerblick
25.08.2005, 21:50
Naja, FM, wie gesagt, ich war dort.... Und sie suchen meistens (nicht immer) Leute für den Zeitschriftenbereich, seltener für Bücher (die aber häufig dann auch im Laienbereich zum Thema "Der kleine Hausarzt" und so...). Für Fachbücher wird nur selten gesucht. Habe das seither mal ein wenig verfolgt...
Und der Verdienst lag, so wurde mir gesagt, nur knapp über 1000 Euro. Das ist in Stuttgart auch nicht gerade viel, wenn man eine Wohnung finanzieren muss.
Aber wenn deine Frau es besser getroffen hat, ist das doch schön.

FataMorgana
26.08.2005, 20:02
Naja, FM, wie gesagt, ich war dort.... Und sie suchen meistens (nicht immer) Leute für den Zeitschriftenbereich, seltener für Bücher (die aber häufig dann auch im Laienbereich zum Thema "Der kleine Hausarzt" und so...). Für Fachbücher wird nur selten gesucht. Habe das seither mal ein wenig verfolgt...

Mag sein, dass der Zeitschriftenbereich etwas überwiegt (ich habe es nicht gezählt), aber ganz sicher sind nicht die Mehrzahl der Volontariatsstellen im Bereich von Laienzeitschriften angesiedelt.


Aber wenn deine Frau es besser getroffen hat, ist das doch schön.

Die Stellen, die Du meinst, gehören zwar zur Thieme-Verlagsgruppe, aber nicht zum Georg-Thieme-Verlag. Es gibt da z. B. "anycare".

So Laienliteratur findet man z. B. im Trias-Verlag (gehört auch zur Verlagsgruppe).

thrombos
28.08.2005, 07:28
und schwupps schon fällt mir ne neue Frage zu diesem thema ein:

schaut den Thieme (oder die anderen Verlage) eher auf Noten? :-nix

In Kliniken hat man den Eindruck, dass Dokotorarbeit, praktische und auslandserfahrung mehr zählt ... aber wie ist das bei nem Verlag ... :-???

Feuerblick
15.10.2005, 12:28
Hi FM!

Da ist der Thread doch in Vergessenheit geraten. Nun bin ich mal wieder über eine solche Anzeige im Lehrbuchverlag gestossen und weil mir ein solcher Job ja immer noch im Näschen juckt, würde mich schon mal interessieren, wie so ein Volontariat abläuft, was man lernt, was man verdient und wie die Möglichkeiten nach einem Volontariat aussehen. Zwar würde ich wahnsinnig gerne in Richtung dieses Berufsfeldes abwandern (Steckenpferd seit ich schreiben kann... :-))), aber wenn nach einem nicht wirklich gut bezahlten Volontariat nichts mehr kommt, ist es natürlich in meinem biblischen Alter nicht mehr ganz so interessant..

Würde mich auch über ne PM freuen!

LG
Feuer

FataMorgana
15.10.2005, 14:10
Man muss z. B. auch eine Probe-Redaktionsarbeit abgeben, wenn man sich bewirbt.

FataMorgana
15.10.2005, 14:11
Würde mich auch über ne PM freuen!

Na klar, kriegst Du doch!

Feuerblick
15.10.2005, 14:22
Danke! *knuddel* ;-)

Aurelie
15.10.2005, 16:20
Hallo
ständig stolpere ich im internet über Werbung von Thieme, dass sie Mediziner als Volontäre suchen - stell mir das schon ziemlich interessant vor ... nur: weiß jemand ob man da was verdient/Aufwandentschädigung bekommen o.ä.? die antworten mir leider auf meine Mails nicht :-(
:-lesen

Das wundert mich und ist bestimmt ein Versehen - denn eigentlich wird auf Fragen gerne geantwortet! Wohin hast du denn gemailt?