PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachkunde Rettungsdienst auf Malle?



OnkelSchoffo
25.08.2005, 20:31
Muss in Kürze den Fachkunde NAchweis Rettungsdienst erbringen. Ich habe da von einem Kurs gehört der auf Mallo oder irgendwo im Süden sein soll und sehr praxisorientiert mit kleinen Gruppen. Wr weiß davon? Ich habe bei google nichts gefunden...

FataMorgana
25.08.2005, 20:48
Wo gibt es denn den Fachkundenachweis noch? Ich dachte, mehr oder weniger alle Ärztekammern hätten mittlerweile die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin stattdessen eingeführt?!

Rugger
29.08.2005, 08:45
Wo gibt es denn den Fachkundenachweis noch? Ich dachte, mehr oder weniger alle Ärztekammern hätten mittlerweile die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin stattdessen eingeführt?!Soweit ich informiert bin, wird der Fachkundekurs (zumindestens in Hessen) im September zum letzten Mal angeboten.
-> Mist, hätten die nicht noch 1,5 Jahre warten können?!

R.

GOMER
29.08.2005, 11:13
Vielleicht nicht direkt eine Antwort auf die Frage, aber trotzdem interessant:

Wer Notarzt wird (z.B. alle Gasmänner), dem sei eine Mitgliedschaft in ihrer Regionalarbeitsgemeinschaft der BAND (www.band-online.de/ ) (Bundesvereinigung der Arbeitsgemeinschaften der Notärzte) empfohlen.
Für einen Jahresbeitrag von rund €50 erhält man ein Abo von "Der Notarzt" (sehr gute Zeitschrift), kostenlosen Eintritt bei den Jahrestagungen und deutliche Vergünstigungen bei Kursen.

miss_sophie
02.09.2005, 10:22
ganz genau so einen Kurs gibt es tatsächlich ...

...die Firma euro-pan medical organisiert sogar regelmäßig Fort- und Weiterbildungen auf Mallorca und wohl bald auch auf Kreuzfahrtschiffen.

soweit ich weiß steht im Oktober der Fachkunde-Rettungsdienstkurs auf Malle
auf dem Programm

schau am besten mal auf www.euro-panmedical.de nach

lieben Gruß miss_sophie

Rugger
02.09.2005, 10:54
Ich frage mich, warum die Firma auch noch 2006 Kurse zur Erlangung der Fachkunde RD anbietet?! :-nix
Soweit ich informiert bin, wird der Fachkundenachweis doch zum Ende des Jahres obsolet und es gibt nur noch die Zusatzbezeichnung (?) Notfallmedizin, oder?

R.

GOMER
02.09.2005, 14:11
Ich frage mich, warum die Firma auch noch 2006 Kurse zur Erlangung der Fachkunde RD anbietet?! :-nix
Soweit ich informiert bin, wird der Fachkundenachweis doch zum Ende des Jahres obsolet und es gibt nur noch die Zusatzbezeichnung (?) Notfallmedizin, oder?

R.

Der Kurs dürfte gleich bleiben, zumindest mußt Du nach wie vor 80 Std. machen.

Die Niere
02.09.2005, 16:53
Blöde Frage, aber ich stell sie trotzdem: Wenn der Fachkundenachweis abgeschafft wird, mit welcher Begründung sollte man dann als Chirurg diesen noch absolvieren?

gruesse, die niere

DoktorW
02.09.2005, 17:17
gut erkannt, als Chirurg kann man da die Finger von lassen :-D

Feuerblick
02.09.2005, 17:34
Weißt du, W´chen... DAS hätte ich vor ein paar Monaten auch noch gesagt...:-))
Wie sich die Zeiten doch ändern können...:-nix:-D

DoktorW
03.09.2005, 19:34
Weißt du, W´chen... DAS hätte ich vor ein paar Monaten auch noch gesagt...:-))
Wie sich die Zeiten doch ändern können...:-nix:-D


Bis DU Deinen Fachkundenachweis hast, wirst Du auf dem NEF sein wie jeder andere Chirurg auch :-D


:-))

Feuerblick
03.09.2005, 19:45
Küßchen, W!!! Schade, daß wir nie zusammen einen Einsatz fahren werden... den Spaß hätte ich mir gerne angetan!! :-)):-D

DoktorW
03.09.2005, 19:49
ich kann ja als NA Praktikant meine lebensrettenden Einsätze bei Dir mitfahren und von einer Chirurgin lernen :-love


:-))

Feuerblick
03.09.2005, 20:01
*schlapplach*

real-rantanplan
04.09.2005, 17:11
Der Kurs Fachkunde Rettungsdienst in Cala Santanyi (Mallorca) wir von der Landesärztekammer Nordrhein NICHT anerkannt!
Der Referent der Ärztekammer Nordrhein, Hr. Nawrot, beruft sich dabei auf auf die Satzungen, in denen es heißt, dass die Verantwortung zur Durchführung des Kurses bei der Ärztekammer liegt, in deren Geltungsbereich der Kurs stattfindet. Da Mallorca keine LÄK hat, wir der Kurs nicht anerkannt. Warum die anderen Ärztekammern das können, und warum die ÄKNo trotzdem andere im Ausland durchgeführten Kurse anerkennt, weiß vermutlich nur Herr Nawrot... :-dagegen

Dunkelelf
20.04.2007, 12:59
Hallo zusammen,

soweit ich weiss bleibt für die Zusatzbezeichnung Noptfallmedizin der 80h Kurs gleich. Mann kann ihn also weiter besuchen egal ob man noch den Fachkundenachweis oder die Zusatzbezeichnung beantragen will.

Einen sehr netten Kurs soll es auf Sylt geben
den Link dazu www.promedita.com anscheinend wird hier gerade aber an der HP gearbeitet.

Vom Kurs auf Malle habe ich auch gehört das er in ordrhein nicht anerkannt werden soll.. warumkeine Ahnung..

Wieso sollte man als Chirurg oder Internist kein Notarzt mehr werden?????:-):-meinung


Dunkelelf

Christoph_A
23.04.2007, 11:29
@Dunkelelf: Weil ein paar Anästhesisten neuerdings Allmachtsgefühle in bezug auf die rettungsmedizin zu entwickeln scheinen. Wer fährt, sollte ziemlich egal sein, Hauptsache einer fährt, der interessiert ist und etwas Peil hat.
Was den Fachkundenachweis angeht-hier in BY gilt bis 2009 ne Übergangsregelung-bis dann kannst auch mit dem alten Fachkundenachweis noch fahren und am Kurs ändert sich sowieso nix.