PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausländer aufgepasst!!!



Seiten : [1] 2

Artikulator
25.08.2005, 23:11
:-bee Mich würde mal interessieren wie viele EU-Ausländer/Studienbewerber für Medizin (evtl. auch andere Fächer) es hier im Forum gibt und welche Erfahrungen Ihr mit der ZVS gemacht habt??? Welchem Bundesland seid Ihr zugeteilt/gelost worden, welche Note etc. Gibt es auch Erfahrungen aus früheren Semestern???
LG :-)) ein Ausländer

lilxbee
26.08.2005, 15:33
was sind EU-Ausländer?

Notdoc
26.08.2005, 15:35
was sind EU-Ausländer?
Personen die aus anderen EU Mitgliedsstaaten kommen.

Sommerregen
27.08.2005, 20:31
Nächstes Jahr spreche ich dann aus Erfahrung @Artikulator
Wobei ich Deutsche bin, allerdings mein Abitur im Ausland mache ;-)

HalloBallo
27.08.2005, 21:02
Nächstes Jahr spreche ich dann aus Erfahrung @Artikulator
Wobei ich Deutsche bin, allerdings mein Abitur im Ausland mache ;-)

Hi,
machst du die A-Levels oder IB? Interessiert mich nur mal, da ich dieses Jahr mein IB nämlich auch in GB gemacht habe.

Loish
27.08.2005, 21:47
:-bee Mich würde mal interessieren...
Wow.... es gibt tatsächlich jemanden, der es schaffte von diesem scheinbar völlig sinnfreien Smiley :-bee ordentlichen Gebrauch zu machen.... :-wow, :-top

Sommerregen
27.08.2005, 22:58
Wie kommst Du denn gleich auf IB? :-notify
Stimmt allerdings ... ich mach das dieses Jahr.

Welche "Higher Levels" hattest Du denn und wieviele Punkte hast Du erreicht? Bist Du schon immatrikuliert? Und wenn ja, wo?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ... wow, es gibt also Leute die im gleichen Boot wie ich sitzen *staun* :-angel

HalloBallo
27.08.2005, 23:04
Wie kommst Du denn gleich auf IB? :-notify
Stimmt allerdings ... ich mach das dieses Jahr.

Welche "Higher Levels" hattest Du denn und wieviele Punkte hast Du erreicht? Bist Du schon immatrikuliert? Und wenn ja, wo?
Entschuldige bitte die vielen Fragen, aber ... wow, es gibt also Leute die im gleichen Boot wie ich sitzen *staun* :-angel

Hab dir ne PM geschickt!

Artikulator
15.09.2005, 00:50
Der Tatsache, dass sich keine EU-Ausländer gemeldet haben kann man wohl entnehmen, dass kaum welche sich um einen Studienplatz beworben haben. In Ffm sind es grad mal 1-2 pro Semester in Zahnmedizin von 100. Man muss ehrlich gesagt ziemlich blöd sein, um zum Studíum eines Faches wie Medizin nach Deutschland zu kommen. In allen Europäischen Staaten herrschen bessere Studienbedingungen, zudem entspricht das ZVS-Verfahren nicht dem Grundsatz der Gleichberechtigung aller EU-Bürger. Auch die Förderung der hochgepriesenen "Mobilität" in der Bildung spiegelt sich in keiner Weise in der ZVS-Vergabeordnung wieder. :-nix

username
15.09.2005, 10:16
Der Tatsache, dass sich keine EU-Ausländer gemeldet haben kann man wohl entnehmen, dass kaum welche sich um einen Studienplatz beworben haben. In Ffm sind es grad mal 1-2 pro Semester in Zahnmedizin von 100. Man muss ehrlich gesagt ziemlich blöd sein, um zum Studíum eines Faches wie Medizin nach Deutschland zu kommen. In allen Europäischen Staaten herrschen bessere Studienbedingungen, zudem entspricht das ZVS-Verfahren nicht dem Grundsatz der Gleichberechtigung aller EU-Bürger. Auch die Förderung der hochgepriesenen "Mobilität" in der Bildung spiegelt sich in keiner Weise in der ZVS-Vergabeordnung wieder. :-nix


Aber, was ist mit denen, die einen ausländischen Pass haben und hier leben?
Ich hatte bis vor sieben Jahren einen ausländischen Pass (nicht EU-Mitglied), bin aber hier geboren und habe das deutsche Abitur.
Hätte ich mich dann wie jetzt bewerben müssen oder als Ausländer ?..es heißt ja eigentlich (Bildungs-)Inländer.

edit: ach ja, und was sit mit den freien Plätzen? Kommen die dann ins AdH?

Leisure Suit Alex
15.09.2005, 10:54
EU-Ausländer müssten nach den EU-Richtlinien eigentlich direkt mit den deutschen Studienanwärtern um einen Platz konkurrieren, zählen also nicht zum Pool der für ausländische Studenten reserviert ist.
Ich denke aber dass die meisten mit solch guten Schulabschlüssen (oder so langer Wartezeit) in der EU auch in ihrem Heimatland studieren können, deshalb dürften wohl auch nur richtige Deutschlandfans nach Deutschland zum studieren kommen.

ovis
15.09.2005, 21:27
Hi!

Ich habe mich zu WiSe 2005 bei der ZVS für Humanmedizin an LMU München beworben. Bin Österreicher, Abischnitt 1,2.

Zuerst hatte ich ein wenig Stress mit der ZVS, weil auf meinem Abi- (das heißt bei uns Matura-) zeugnis keine Biologienote stand; ergo wurde meine Bewerbung auf dem Kontrollblatt abgelent ("Hochschulzugangsberechtigung berechtigt nicht zum dem von Ihnen gewählten Studium.")

Nachdem ich den Herrschaften 1 Zeugnis mit Biologienote von vor zwei Jahren sowie eine Studentafel meiner Schule zugesandt hatte, bekam ich einen Platz. Habe allerdings keine Ahnung, welchem Bundesland ich zugeteilt wurde.

Aus persönlichen Gründen habe ich mich dann allerdings nicht inskribiert und den Platz verschenkt, studiere jetzt daheim in Ö ;-) ... da freut sich hoffentlich jemand im Nachrückverfahren!

lg
ovis

pottmed
15.09.2005, 21:30
und wo in Österreich treffen wir uns dann ;-)

HeLiX_turn_HeLiX
16.09.2005, 00:55
Hallo,

bin Studentin aus dem Ausland (USA) und ich habe Zulassung an der Uni Heidelberg - 1.FS Medizin. Ich musste mich direkt an der Uni bewerben - hab 3 Wochen nach der Bewerbungsfrist den Zulassungsbescheid von Heidelberg bekommen. Bin allerdings ein "Mature Student" - bin 25 Jahre alt, habe IB Abitur, zwei Bachelor Abschluesse (Biologie und Philosophie) und ich habe gerade meine Magisterarbeit in Genetik gemacht. Ich habe auch schon mal in Deutschland studiert - hab fuer ein Jahr in Tuebingen Philosophie studiert. Wenn du weitere Fragen hast, schick mir doch eine PN oder Email.

username
16.09.2005, 09:46
Hallo,

bin Studentin aus dem Ausland (USA) und ich habe Zulassung an der Uni Heidelberg - 1.FS Medizin. Ich musste mich direkt an der Uni bewerben - hab 3 Wochen nach der Bewerbungsfrist den Zulassungsbescheid von Heidelberg bekommen. Bin allerdings ein "Mature Student" - bin 25 Jahre alt, habe IB Abitur, zwei Bachelor Abschluesse (Biologie und Philosophie) und ich habe gerade meine Magisterarbeit in Genetik gemacht. Ich habe auch schon mal in Deutschland studiert - hab fuer ein Jahr in Tuebingen Philosophie studiert. Wenn du weitere Fragen hast, schick mir doch eine PN oder Email.

Keine Fragen, nur BOAH :-top

HeLiX_turn_HeLiX
17.09.2005, 17:46
Hehe .. dankeschoen :-party

zotteltroll
17.09.2005, 20:51
Man muss ehrlich gesagt ziemlich blöd sein, um zum Studíum eines Faches wie Medizin nach Deutschland zu kommen. In allen Europäischen Staaten herrschen bessere Studienbedingungen,


(...)


zudem entspricht das ZVS-Verfahren nicht dem Grundsatz der Gleichberechtigung aller EU-Bürger.

Ich würd' ja gerne was entgegnen, aber manche Aussagen kann man einfach nur im Raum stehen lassen ...

Für a) hätte ich gerne eine Form von Nachweis und für b) bitte ein Argument.

:-party

Artikulator
20.09.2005, 22:09
zu b will ich dir folgendes erklären:
als EU-Bürger nimmt die ZVS deine Note und rechnet sie in eine deutsche Note um. Danach wirst Du einem Bundesland zugelost. Es zählen also in erster Linie (im ZVS-Verfahren) nicht mehr Grenzwerte, sondern das ganze bekommt einen Lotterie-Charakter. Es kann nämlich sein, dass du einem günstigen Bundesland oder einem ungünstigen zugelost wirst. Es wurde hierbei auch verpasst, einen Korrekturfaktor bzw. Toleranz zu berücksichtigen.
Hast Du einen Schnitt von 1,5 z.B., und ist der Schnitt aller Bundesländer 1,6, stünde dir eigentlich ein Platz zu. Sind aber 6 Bundesländer mit dem Grenz-NC bei besser als 1,5 liegen Deine Chancen 2:3, einen Platz zu kriegen. Das Vorgehen ist also mathematisch diletantisch und gesetzwidrig.
Ist doch alles ganz einfach: kriege ich am 1.10. keinen Platz, gibts eine Klage vorm Europäischen Gerichtshof. :-party

Rico
03.10.2005, 12:18
zu b will ich dir folgendes erklären:
als EU-Bürger nimmt die ZVS deine Note und rechnet sie in eine deutsche Note um. Danach wirst Du einem Bundesland zugelost. Es zählen also in erster Linie (im ZVS-Verfahren) nicht mehr Grenzwerte, sondern das ganze bekommt einen Lotterie-Charakter. Es kann nämlich sein, dass du einem günstigen Bundesland oder einem ungünstigen zugelost wirst. Es wurde hierbei auch verpasst, einen Korrekturfaktor bzw. Toleranz zu berücksichtigen.
Hast Du einen Schnitt von 1,5 z.B., und ist der Schnitt aller Bundesländer 1,6, stünde dir eigentlich ein Platz zu. Sind aber 6 Bundesländer mit dem Grenz-NC bei besser als 1,5 liegen Deine Chancen 2:3, einen Platz zu kriegen. Das Vorgehen ist also mathematisch diletantisch und gesetzwidrig.Ich seh das anders:
Die Landesquoten, denen Du zugelost wirst beziehen sich ja nur auf das Hauptverfahren der ZVS, über das bloß 20% der Plätze vergeben werden. Dort spielt sich alles in Regionen von 1,1 ab. Wer dort also durch unglückliches Zulosen knapp scheitert, der fällt sehr weich ins AdH. Im AdH ist das Bundesland aus dem man kommt (bzw. dem man zugelost wurde) aber ratzeputz egal. Da landen alle Noten in einem Topf. Einer, der dort knapp an seiner Landesquote gescheitert ist, wird also (wenn er Unis gewählt hat, die per Note vergeben) auf jeden Fall einen Platz kriegen, somit ist das von Dir konstruierte Beispiel nur theoretisch - praktisch wird es mit dem neuen System nicht mehr den Fall geben, daß Du, weil Du dem "falschen" Bundesland zugelost wurdest, keinen Platz kriegst.

Zoidberg
03.10.2005, 12:32
Hallo,

bin Studentin aus dem Ausland (USA) und ich habe Zulassung an der Uni Heidelberg - 1.FS Medizin. Ich musste mich direkt an der Uni bewerben - hab 3 Wochen nach der Bewerbungsfrist den Zulassungsbescheid von Heidelberg bekommen. Bin allerdings ein "Mature Student" - bin 25 Jahre alt, habe IB Abitur, zwei Bachelor Abschluesse (Biologie und Philosophie) und ich habe gerade meine Magisterarbeit in Genetik gemacht. Ich habe auch schon mal in Deutschland studiert - hab fuer ein Jahr in Tuebingen Philosophie studiert. Wenn du weitere Fragen hast, schick mir doch eine PN oder Email.

und da studierst du jetzt in D bei den Studienbedingungen? in den USA ist es doch viel angenehmer und das Studium auch kürzer