PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte AO: Psycho mündlich gestrichen?



LaraNotsil
26.08.2005, 09:15
Bei mir an der Uni macht sich das Gerücht breit, dass Psycho mündlich gestrichen wurde, weil bisher noch niemand mit diesem wunderbaren Fach aufwarten konnte. Natürlich hinterlässt das nicht gerade Freude bei den Alt-AOlern. Vor allem nicht nach der Sache, dass ja dieses Jahr angeblich vermehrt Psycho geprüft werden sollte.
Kann mir einer sagen, was an dem Gerücht dran ist und ob es überhaupt rechtens ist, falls Psycho bundesweit gestrichen wurde. Immerhin hat man nach alter AO doch das recht, in Psycho geprüft zu werden, wenn man denn dafür ausgelost (oder was auch immer) wird, oder?
Naja, und ne Ankündigung von Seiten des IMPPs oder LPAs (wer trägt dafür dann eigentlich die Verantwortung) wäre dann doch sehr nett gewesen. Auch für die Profs, die momentan wohl etwas irritiert sind, weil sie noch keine Prüflinge haben.

Gruß, Lara

THawk
26.08.2005, 09:23
Nein, bundesweit ist es auf jeden Fall nicht gestrichen.

Bei uns laufen im Moment die mündlichen Prüfungen nach Alter AO (bzw. sind jetzt fertig) und da wurden fast alle in Psycho geprüft!

Mehr kann ich dir aber auch nicht dazu sagen.

Maus85
26.08.2005, 10:00
HI,

ich kann nur bestätigen, dass bei uns in Berlin auch noch keiner (!!) soweit ich weiß eine mdl. Prüfungskombi mit Psycho hat. Nicht mal die Frühtermine hatten Psycho und jetzt auch keiner...

Das ist echt merkwürdig :-??? eben wegen dieser Gerüchte im Vorfeld - die Alt-AOler hätten jetzt voll Glück, da ja soooo viele Psycho mündlich haben werden :-nix Nix als heisse Luft, würde ich sagen. Also hier wie gesagt - in Berlin - keine Psycho-Physikums-kombi. Leider :-(

Liebe Grüße

livinchaos
26.08.2005, 10:33
also gestrichen kann es nicht sein,
ich hatte am montag mündlich psycho und physio
bei uns an der uni werden kombis mit psycho dieses jahr auch wirklich vermehrt geprüft

kann mir denken, dass an vielen unis das problem ist, dass nicht allzu viele
psycho prüfer zur verfügung stehen

wünsch euch allen viel glück und erfolg bei der mündlichen und danach erst mal schöne ferien
liv

LaraNotsil
26.08.2005, 12:35
Ich wage arg zu bezweifeln, dass das an der Prüferanzahl liegt. Immerhin werden nach alter AO dieses Jahr weniger Leute geprüft als in allen anderen Jahren. Demnach haben die Psychoprüfer selbst mit erhöhter Studizahl wahrscheinlich nicht wirklich mehr zu tun.
Einer unserer Psychoprofs versteht im übrigen die Welt nicht mehr, weil er noch keine Prüflinge hat. Der ist auch übermäßig irritiert.
Aber wie zum Geier kommt es zur Bevorzugung bestimmter Unis? Ich finde, es ist irgendwie ne Schweinerei.
Dann auch mal an alle Mediziner aus Halle: Habt ihr bei euch schon Psycho mit in der mündlichen Verteilung? Magdeburg würde es brennend interessieren.

@medi-learn: Wisst ihr vllt, wie es zu solchen Ungerechtigkeiten kommen kann? Es drängt sich nämlich wirklich der Gedanke an Ungerechtigkeit auf, wenn an einer Uni fast alle in Psycho geprüft werden und an einer anderen gar niemand.

Rico
26.08.2005, 13:56
Ich wage arg zu bezweifeln, dass das an der Prüferanzahl liegt. Doch, das liegt schon zu einem gewissen Teil daran, wieviele Valenzen die Prüfer der einzelnen Fachrichtungen haben. Natürlich kann eine Fachrichtung nicht sagen: "Wir prüfen dieses Semester gar nicht", aber innerhalb gewisser Spielräume kann das schon sein.
In Tübingen ist Biochemie jedenfalls ziemlich überrepräsentiert...

LaraNotsil
26.08.2005, 14:33
Gut, mag sein, dass das sein kann, aber bei mir an der Uni wage ich das arg zu bezweifeln. Unsere Psychologen verstehen ja selber die Welt nicht mehr, dass sie keine Prüflinge kriegen. Das ist es ja. Die sind genauso willig wie jedes Jahr, aber sie kriegen keine zugeteilt und sie wissen selber nicht, warum. Also liegt es da nicht an den Prüfern. Irgendwas bei der Zuteilung läuft da ziemlich falsch (auch unfair genannt) oder irgendwer will nen Amoklauf provozieren.
Bei uns ist auf alle Fälle akute Ratlosigkeit und dicke Luft angesagt. Man fühlt sich in der Tat verarscht, wenn ich das mal so sagen darf.

Aber auf alle Fälle auch schon mal dir danke für die Antwort, Rico ^^

Hellequin
26.08.2005, 16:07
Meines Wissens nach ist es doch so das die Unis die vorhandenen Prüferkapazitäten an das LPA meldet und diese dann die Kombinationen den Prüflingen zulosen. Ich würde an eurer Stelle mal im Dekanat oder der Fakultät nachfragen, die sollten euch das am besten beantworten können. Hier in Ulm ist Psycho auch in den Kombinationen vertreten.

SchildiDerZweite
26.08.2005, 16:44
Also wir haben mal unseren Anatomieprof gefragt wie die Prüfungskommissionen zustande kommen. Er hat gesagt das die vom Dekan zusammengestellt werden und an das LPA gemeldet werden. Diese teilen dann den entsprechenden Kommissionen per Losverfahren die Prüflinge zu. (Das LPA hat aber wohl das Recht die Kommissionen noch zu verändern) Das wird wohl nicht zuletzt deshalb gemacht damit die Unterschiede in den Prüfungkommissionen nicht allzu doll sind.(Also jemand bei drei Ikonen des jeweiligen Fachgebietes geprüft wird)

Also euch allen viel Erfolg.

LaraNotsil
26.08.2005, 17:04
Dann werde ich mich nächste Woche mal erkundigen. Wissen würde ich nämlich wirklich gerne, was los ist. Wie gesagt, unsere Psychologen sind ja fest davon ausgegangen, dass sie prüfen :-nix

fbkkl75
27.08.2005, 11:22
Das liegt bestimmt an der Zusammenarbeit zwischen Fukultät und LPA der einzelnen Unis....
es wird wieder das selbe Chaos sein, das auch bei der Umstellung der klinischen Fächer geherrscht hat. Einfach nach dem Motto: "Ach, wir haben ja noch Alt- AO"ler." Und dann hat man alle nach dem neuen Verfahren zugeordnet.
Ich denke das ist eine vernüftige Erklärung, warum an einigen Unis kein Psycho geprüft wurde.



:-meinung

miniway
27.08.2005, 14:43
In Homburg wird es auch keine Psycho Prüfungen geben, wir haben nämlich auch keine Profs die hier zur Verfügung stehen würden. Der Lehrauftrag ist zwar jetzt bei der Psychiatrie, das interessiert aber das LPA bei uns nicht.

hier die Auszüge aus der AO, wenn rechtlich in den Fingern juckt:
Dritter Abschnitt: Die Ärztliche Vorprüfung

§ 22 Inhalt der Prüfung

(1) Der schriftliche Teil der Ärztlichen Vorprüfung betrifft folgende Stoffgebiete:

I. Physik für Mediziner und Physiologie,

II. Chemie für Mediziner und Biochemie,

III. Biologie für Mediziner und Anatomie,

IV. Grundlagen der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie.
(2) Im mündlichen Teil der Ärztlichen Vorprüfung wird der Prüfling in zwei der nachfolgend

aufgeführten Prüfungsfächer geprüft:

Physiologie,

Biochemie,

Anatomie,

Grundlagen der Medizinischen Psychologie und der Medizinischen Soziologie.

(3) Bei der Zusammenstellung der Prüfungsfächer nach Absatz 2 ist die Zahl der an der Hochschule

verfügbaren Prüfer für die dort genannten Prüfungsfächer zu berücksichtigen. Die Zuteilung der

Fächergruppe an den Prüfling erfolgt durch das Landesprüfungsamt mittels eines anonymisierten

Verfahrens. Die Fächergruppe, in der der Prüfling geprüft wird, ist ihm spätestens mit der Ladung zum

Termin der mündlichen Prüfung, aber nicht früher als vierzehn Kalendertage vor dem Termin,

schriftlich mitzuteilen.

Wenn kein Psycho geprüft wird, ist in meinen Augen die Prüfungszulosung nicht AO konform gelaufen.

Solara
28.08.2005, 12:58
München hat auch Psycho geprüft - allerdings waren die mündlichen Prüfungen für die alte AO komplett vor dem Schriftlichen - jetzt werden die 600 Leute der neuen AO natürlich ohne Psycho geprüft.

Aber ein verstärktes Maß an Pyscho wurde eigentlich nicht festgestellt!!

Dafür prüft jetzt ne ganze Menge an Leute, die das jetzt erstmalig machen ... also lauter junge Hupfer, zu denen keine Protokolle existieren :-music !!