PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4. Tag - A40/B17 - Blasenentzündung



palais79
26.08.2005, 12:41
Moin, soweit ich gelesen habe, werden Harnwegs- und Blasenentzündungen mit Bärentraubenblättern versorgt, und nicht mit Brennessel, oder?

:-) :-dafür

astridos
26.08.2005, 12:44
Schon lange setzt die Volksmedizin die Preiselbeere als Mittel gegen Blasenentzündung ein. Wenn Frauen nach einer abgeklungenen Harnwegsinfektion täg- lich 50 Milliliter Preiselbeersaftkonzentrat trinken, halbieren sie sie damit die Zahl der Rückfälle

also Cranberry in den täglichen Ernährungsplan stellen...so wird eine Zystitis
nicht mehr zum Alltag:))

ausgetickt
26.08.2005, 12:44
bärlauchwickel!

dr. schu
26.08.2005, 12:58
Bärentrauben!!!
Die sind es :-D

Testosteron-Hero
26.08.2005, 14:25
Ich habe gehört, man kann auch ganz wunderbar Rauch in den Anus einblasen. Und bei Vollmond hinter der alten Kirche im Wald eine tote Katze vergraben. Das hilft totsicher! ;-)

Ine
26.08.2005, 14:34
Ich bin auch für die Bärentraubenblätter:
Zitat aus Thieme Schwarze Reihe GK3, 7. Auflage, Naturheilverfahren, Seite 90:

"Bärentraubenblätter sind als Harndesinfizienz Bestandteil zahlreicher Nieren- und Blasentees. Der Inhaltsstoff Arbutin wird zu Hydrochinon metabolisiert, welches in vitro im alkalischen Milieu deutlich bakteriostatisch wirkt. "

Im Frühjahr 1997 kam schon mal eine Frage dran, bei der die Bärentraubenblätter als pflanzliches Harndefizienz gefragt waren.

MEDI-LEARN
26.08.2005, 14:41
Hallo,
auch wir haben E, Bärentraubenblätter. Extrakte der Brennnesselwurzel sollen bei Prostatabeschwerden helfen, die die Lehrerin aller Wahrscheinlichkeit nach nicht hat. ;-)

Viel Erfolg

MEDI-LEARN

Unregistriert
26.08.2005, 14:42
Ich habe gestern alle falschen Fragen in Naturheilkunde gekreuzt und die Bärentraubenfrage war immer die erste. Glücklicherweise habe ich die Frage fünf mal falsch gekreuzt und es mir dann irgendwann gemerkt.

Cholaskos
26.08.2005, 19:06
Huhu!

Mist, hatte erst die Bärentraubenblätter eusgesucht...und dann geändert.

Im "Das 2. Stex" (S.1218) steht allerdings auch, daß BrennesselKRAUT auf jeden Fall harntreibend sei und in den Sätzen vorher steht, was bei entzündlich-infektiösen Harnwegserkrankungen gegeben werden kann.

Also doch?? Oder wäre das wenn, auch nur BrennesselKRAUT?


*Freu* Das SChriftliche ist vorbei!!!!

tigger26
28.08.2005, 00:11
Hallo,

nochmal zu dem HWI der LehrerIN,

habe folgendes im Netz gefunden
# Trinken Sie viel, um die ableitenden Harnwege gut durchzuspülen (zwei bis drei Liter pro Tag). Blasen und Nierentees enthalten Pflanzenextrakte wie Brennessel, Birke, Schachtelhalm oder Wacholder. Sie regen die Niere zur Harnproduktion an. Vier bis fünf Tassen über den Tag verteilt reichen für eine gute Wirkung aus.


# Bärentraubenblättertee wirkt desinfizierend und bekämpft die Bakterien. Auch hier reichen vier bis fünf Tassen pro Tag aus. Wichtig ist eine Tasse zur Nacht, weil sich die Wirkstoffe aus dem Tee in der Blase anreichern können. Der Urin lässt sich zudem mit dem Hydrochinon aus Bärentraubenblättern desinfizieren. Setzen Sie dem Tee noch eine Messerspitze Natron zu, dann wirkt er besser.

Also erst Brennnessel und dann wenn kein Antibiotikum genommen werden "möchte", Bärentraubenblätter?!

Finde ich irgendwie komisch,...ist knifflig, ist die Frage so denn eindeutig zu lösen??
Bärentraubenblätter besser als Brennnesseln und deshalb E?


LG,