PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Approordnung



03.05.2002, 18:13
Hallo!
Da habaen wir sie also...die neue Approbationsordnung. Wenn sie ab dem WS 03 in Kraft tritt, ich aber im SS02 mein Studium begonnen habe, werde ich in den Genuß des AIP kommen oder nicht? Wäre erfreut über eine klare Antwort, den meine Kommilitonen und ich können uns nicht einigen.
Danke euch sehr!
S.

03.05.2002, 18:16
Tja leider weiß das noch niemand. Ich habe im WS 01/02 begonnen und werde also sicher das Hammerexamen schreiben. Bisher sieht es eher schlecht für uns aus aber vielleicht können wir durch Demos usw. noch was erreichen. Es wäre ja eigentlich ungerecht wenn wir Hammerexamen shcreiben und trotzdem AIP machen müßten.

Ipratropium
03.05.2002, 19:16
Approbationsordnung und AIP haben miteinander leider überhaup nichts zu tun. Es gibt lediglich die Zusage der Bundesgesundheitsministerin zur Abschaffung des AIP, wenn eine "bessere Approbationsordnung" in Kraft tritt.
Die Abschaffung selber muß aber selbst erst wieder vom Parlament beschlossen werden.
Natürlich ist die neue ÄAppO keine bessere. Aber das weiß unsere Ulla ga Gott sei dank nicht...
;-)
Die Frage ist aber natürlich, inwiefern unsere neue Gesundheitsministerin / unser neuer Gesundheitsminister im Oktober sich noch an Ullas Zusagen gebunden fühlt..

June
03.05.2002, 20:43
... zumahl AIPs halt billige Arbeitskräfte im teuren Gesundheitswesen sind.
Oder wurde etwa die Sektsteuer abgeschafft, nur weil es die kaiserliche Marine nicht mehr gibt, die ursprünglich dadurch finanziert werden sollte? Also das AIP sehe ich noch LANGE nicht abgeschafft...
... aber ich lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren :-))
Die June

eva_luna
04.05.2002, 17:56
@ june

seh ich genauso... da können wir uns noch auf was gefasst machen. falls die krankenhäuser nämlich auf einmal für all die billigen aipler "teure" assistenten einstellen müssen, dürfte das system kurz vor dem kollaps stehen - wie um himmels willen soll das dann weiter finanziert werden? also wird alles weiterlaufen wie bisher, und in der nächsten legislaturperiode wird sich niemand mehr an versprechungen von anno 2002 erinnern können... sauber, ulla!

Sebastian1
06.05.2002, 22:36
Ich habe einfach mal spasseshalber mit ein paar konkreten das BM für Gesundheit angemailt und um (post-)schriftliche Antwort gebeten. Wenn ich da was erfahren sollte, lasse ich es euch wissen.

MfG,
Sebastian

P.S. Wer war denn alles schön bei den MediMeisterschaften?
Die Mainzer auf jeden Fall, unüberhörbar :)

Christian
08.05.2002, 12:49
Hallo,

Antworten auf einige der gestellten Fragen liefert der folgende Artikel:


http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/338.shtml

Grüße
Christia :-winky

Christian
08.05.2002, 12:51
ach ja ... noch zu den MediMeisterschaften. Da ist auch gerade ein Druckfrischer Artikel Online gestellt worden:

http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Detailed/342.shtml

Grüße
Christian