PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4.Tag. Gr.A Frage 69/ B85 Toter Ingenieur



Seiten : [1] 2

analget
26.08.2005, 12:52
Wieso Zyankali? Nichts deutet darauf hin.
Zu beachten: Hellrotes Blut, Nekrosen im Verdauungstrakt.
Mein Vorschlag: Lösung D, Ingestion von Natriumnitrat.

cand. med. Eule
26.08.2005, 12:55
Hämiglobin ist braun und nicht hellrot. Außerdem arbeitet der Mann offenbar in einem Galvanisierungsbetrieb. Da wird mit Zyankali hantiert...

MEDI-LEARN
26.08.2005, 12:59
Hallo,

tatsächlich deuten die Umstände eher auf eine Zyankalivergiftung als auf eine CO-Vergiftung.
Bei beiden Vergiftungen findet man hellrote Totenflecken. Bei der Zyankalivergiftung kommt noch hinzu, dass man eine rote, gequollene Magenschleimhaut findet (Bildung von Zyanhämatin). Genau dieser Befund ist in der Aufgabe gegeben.
Nachlesen kann man das z.B. in Forster/Ropohl, Rechtsmedizin, Seite 176.

Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.

Schöne Grüße

Das MEDI-LEARN-Team

analget
26.08.2005, 13:00
Hmmmm.
Hast vielleicht recht.
Da hätten die ja ruhig den Geruch erwähnen können.

cand. med. Eule
26.08.2005, 13:04
Das wäre doch viel zu einfach gewesen. Wir sind hier doch nicht im Krimi. :-)) Der Notarzt war jetzt zufällig einer der soundsoviel % der Bevölkerung, die Bittermandel nicht riechen können oder so. Hach so kennen und lieben wir unser IMPP...

Froschkönig
26.08.2005, 13:07
Was außerdem gegen eine CO-Vergiftung spricht ist, daß der Tote dann zuerst hätte niedergeschlagen werden müssen (ok, ne Kopfplatzwunde hätten wir ja), danach aber IM FREIEN bei laufendem motor ja quasi haargenau ne weile direkt vorm auspuff gelegen haben müßte. Die lokalisation der Wunde spricht jedoch für eine Sturzfolge aufgrund einer ZUERST eingetretenen Vergiftung und wie durch Medi-Learn erwähnt, macht Zyankali neben der Rotfärbung auch die anderen Befunde.

Unregistriert
26.08.2005, 13:19
Hallo,

aber warum betont das IMPP dann, dass der Motor auf "an", aber aufgrund von Benzinmangel nicht (mehr) läuft? (und er hatte bestimmt keinen leeren Tank von Anfang an...)
Und dann ist die Kopfwunde UNTERHALB der Hutkrempenlinie...also kein Schlag, sondern Sturz...

Ich kenne mich mit Zynakali nicht so aus, aber die Betonung des Motors und unter der Hutkrempenlinie hat mich zu den KFZ-Abgasen geführt...
Ist er bei der Zyankalivergiftung aus dem Auto raus, bei laufendem Motor und dann??...

Naja...

alles irgendwie komisch..

cand. med. Eule
26.08.2005, 13:21
Ich denke der Ingenieur ist einfach schon länger tot und der Tank leergelaufen. In "Der Untergang" konnte man ja vor wenigen Monaten sehen, wie schnell Zyankali wirkt. Auch wenn es der Dramatik im Film wegen sicher übertrieben schnell dargestellt wurde, wirkt Zyankali in wenigen Sekunden tödlich....

Pyrhu
26.08.2005, 13:22
Hi!

Natürlich ist B richtig, der Mann hat eine CO-Vergiftung. Er hat einen Schlag auf den Kopf bekommen, oder ist gstürzt - egal.

Er ist auf jeden Fall vor dem Auspuff seines laufenden Autos liegengeblieben, bis der Tank leer war. Zyankali macht beim Toten kein rotes Blut, denn das O2 difundiert ja auch post mortem wieder runter!!!

Alles andere ist von mir aus durch den rest der ekligen Abgase entstanden, aber todesursächlich war eine Kohlenmonoxidvergiftung oder - wie man es ausdrückt, dass es keiner versteht: Carboxyhämoglobinbildung (B)!

!!!

Froschkönig
26.08.2005, 13:24
Hallo,

aber warum betont das IMPP dann, dass der Motor auf "an", aber aufgrund von Benzinmangel nicht (mehr) läuft? (und er hatte bestimmt keinen leeren Tank von Anfang an...)
Und dann ist die Kopfwunde UNTERHALB der Hutkrempenlinie...also kein Schlag, sondern Sturz...

Ich kenne mich mit Zynakali nicht so aus, aber die Betonung des Motors und unter der Hutkrempenlinie hat mich zu den KFZ-Abgasen geführt...
Ist er bei der Zyankalivergiftung aus dem Auto raus, bei laufendem Motor und dann??...

Naja...

alles irgendwie komisch..

Eben, Sturz! Im freien wird der Ingenieur kaum auf Grund von CO Ohnmächtig geworden sein.

Also Szenario in etwa so:
Er zieht sich ne Zyankal-Vergiftung zu, geht zu seinem Auto, läßt es an, will noch schnell was in den Kofferraum packen, ist da schon kurzatmig und als er hinter dem Fahrzeug ankommt, wird er bewußtlos wegen der Vergiftung und stürzt...das Auto läuft weiter bis der Tank leer ist...oder so ;-)

analget
26.08.2005, 13:25
Ist doch ganz klar.
Er ist auf dem Parkplatz aus dem Auto gestiegen, Motor laufend, hat dann ordentlich Zyankali gezogen und sich mit der Birne auf´s Auto gelegt.
Dann gewartet, bis der Tank leer war.

Wirklich gemein, so viele Ablenkungen einzubauen (Kopfwunde, Abgas + Auto, fehlender Geruch).
Konnte man eigentlich nur beantworten, wenn man über die Nutzung von Cyaniden in der Galvanisierung informiert war.
Was man als Mediziner sicherlich und unbedingt sein sollte...

Testosteron-Hero
26.08.2005, 13:29
Ich bin mir ziemlich sicher:

er wurde erschossen, vom Gärtner, in der Bibliothek ....

Unregistriert
26.08.2005, 13:32
:-)) Dachte eigentlich an einen
"Auto-Erotischen"Unfall :-))
Wollte zuerst das Auspuffrohr p****n und als es ihm zu heiß wurde dann per schnüffeln high werden :-))

analget
26.08.2005, 13:32
Ah ja.
Kreativ bist Du ja heute. Vielleicht hat er auch Deinem Rat folgend Rauch in den Po geblasen?

cand. med. Eule
26.08.2005, 13:33
CPAP-Masken-Auspuffrohr-Oralsex!!! Das ist es!!! Ja, jetzt wird mir klar, dass es die CO-Vergiftung sein muss!!!

Testosteron-Hero
26.08.2005, 13:42
Ah ja.
Kreativ bist Du ja heute. Vielleicht hat er auch Deinem Rat folgend Rauch in den Po geblasen?


Tut mir leid. Wollte niemandem auf den Schlips treten. Aber schon komisch, dass sich ausgerechnet jemand mit dem Nicknamen ANALget beschwert. ;-)

analget
26.08.2005, 13:45
Hehe.
Dachte dabei eher an Analgesie.
Und habe mich ganz sicher nicht auf den Schlips getreten gefühlt.
Schon gar nicht heute...

Es grüßt
An-Alget

Unregistriert
26.08.2005, 13:46
seid ihr alle auf den kopf gefallen? das war selbstmord! was glaubt ihr, warum er Nekrosen am Mund hatte? Auspuffabgase sind heiß!!!
Dann ist er umgekippt und ...Trommelwirbel... hat sich eine Kopfplatzwunde zugezogen...

Froschkönig
26.08.2005, 13:48
Ach was...das Auto war "Christine" und hat ihn überfahren...leerer Tank hin, leerer Tank her :-D


seid ihr alle auf den kopf gefallen?

Ne aber der Ingenieur...und zwar von etwas weiter oben als von Auspuffschnüffelhöhe :-D

Testosteron-Hero
26.08.2005, 13:50
Scha la la la la ... scha la la la la ... ;-)

Ist schon komisch. Kann mich gar nicht entscheiden, was ich jetzt machen zuerst machen soll!? Vielleicht kreuze ich einfach noch mal so 100 Fragen. Ganz langsam ausschleichen ... bevor der kalte Entzug zu hart wird!?

Ach nee ...


Grüße an alle anderen Schmerzfreien da draussen. Und viel Glück beim Mündlichen. (Welches man bei uns auch vorher machen konnte. Deshalb habe ich ab jetzt 7 Wochen URLAUB!!!!!!!!)