PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh mein gott



Seiten : 1 [2]

Danae May
26.08.2005, 16:48
Na ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich würde (fast) alles andere lieber nehmen als Psychosomatik. In Psychiatrie weiß man wenigstens, was man lernen soll, aber Psychosomatik... Da könnte ich das überhaupt nicht einschätzen - und darf sich dann vielleicht noch darüber auslassen, inwieweit Colitis ulcerosa psychisch bedingt ist.
Nun ja - das Problem stellt sich mir ja erst in einigen Wochen - hab erst Ende September. Aber wenn ich das hier so lese, kann ich ja schon froh sein, dass ich weiß, wann ich habe. So fahre ich nächste Woche erstmal weg...
Viel Glück jedenfalls! :-stud

HagenvonTronje
26.08.2005, 17:42
Bei uns fallen schon mal ein paar Fächer weg, die nicht mündlich geprüft werden:
Arbeits-, Sozial-, Allgemeinmedizin, Hygiene, Med.Statistik und Psychosomatik.
Liegt daran, dass bei uns (Kiel) sich relativ wenige für´s StEx angemeldet haben (viele wollen lieber im Frühjahr machen) und somit ausreichend Prüfer in den anderen Fächern zur Verfügung stehen.
Allerdings soll Hygiene z.T. bei MIBI mitgeprüft werden (so das man denn praktisch 3 Fächer hätte).
Zur oben gestellten Frage, woher man weiß, wann man das Einschreiben mit der Kombi bekommt: Zum einen hing bei uns beim Schriftlichen eine Liste am Schwarzen Brett wann die jeweiligen Gruppen geprüft werden, zum anderen konnte man aber schon seit Wochen im LPA anrufen um nachzufragen wann man hat. Und da man den Brief 13 Tage vorher bei uns erhält weiß man Bescheid.

Unregistriert
26.08.2005, 22:22
Na ich weiß ja nicht. Ich glaube, ich würde (fast) alles andere lieber nehmen als Psychosomatik. In Psychiatrie weiß man wenigstens, was man lernen soll, aber Psychosomatik... Da könnte ich das überhaupt nicht einschätzen.

Also, für die Psychologie-Klausur hab ich ein paar Tage gelernt.

Für die Psychatrie-Klausur glaube ich so ~5h, und dann einfach gelabert was das Zeug hält.

Bei Psychosomatik hab ich das Lernen dann praktisch weggelassen und mich nur auf's Labern konzentriert.

Hab jeweils immer bestanden, also Psychosomatik ist prüfungsmäßig echt quatschen und gut is.

Hab auch mal ein Praktikum auf der Psychosomatik gemacht, daß in meinen Augen dem Fach seine Würde mindestens wiedergegeben hat (...nachdem der Kurs eher der Downer war...). Da gab's nen Oberarzt, der so unglaublich geil formulierte und mit Patienten sehr intelligent und genau wahrnehmend umging. Ich hing bei der Visite förmlich an seinen Lippen, und dachte nur ständig: Wie macht der das?

Psychosomatik ist irgendwie wie Philosophie:
Es gibt kein richtig&falsch, aber man muss Positionen eben begründen können.
Jede Patienteninteraktion ist anders, allgemeine Gesetze oder gar stumpfe Algorhythmen sind selten. Hauptsache scheint zu sein, daß man nachdenkt, reflektiert, kommuniziert, wahrnimmt. Oder auch mal ordnet, konfrontiert, stützt.

Anamnese ist ein tierisch wichtiges Kapitel.

Und die obligate Ausschlußdiagnostik ist natürlich Innere pur...

medimädchen
27.08.2005, 16:51
Och ich hab jetzt ein paar Prüfungsprotokolle durch und unser Prüfer fragt jedes Jahr das gleiche *freu* - von daher find ich Psychosomatik toll ... und labern kann ich auch...tja, die Tugenden einer Frau *lol*

oktagon
27.08.2005, 18:25
grüß euch alle,
hab da mal ne frage zur oralen prüfung:
welche bücher sind eher zu empfehlen, die "in frage und antwort" oder die "fallbücher" von thieme?mir kommts nur drauf an, das allernötigste in ganz kurzer zeit reinzuknüppeln und dass es sich leicht lernen läßt.oder gibts da etwa noch nen anderen geheimtipp-vielleicht der klinikleitfaden?
wär cool, wenn da jemand was dazu sagen könnte. ich überleg auch evtl nur nach prüfungsprotokoll zu lernen - bin halt net so der motivierte medistudi...
dann hoffe ich doch mal auf feedback und schicke grüße und dank an euch!!

Brösel
27.08.2005, 19:07
Sozialmedizin und Anästhesie, nicht toll, aber was soll ich denn sagen? Innere und Anästhesie! Wo bleibt da bitte die Gerechtigkeit, wenn man Innere mit Sozialmedizin vergleicht???? :-???

Rugger
28.08.2005, 08:18
ich hab sozialmedizin und anästhesie mündlich..............................
Oh mein gott.... ich kotzWieso?
Die Anästhesisten ist doch bei uns fast durchweg Super- benigne und Sozialmedizin macht doch bestimmt der Scheuermann (oder gibt es zwei davon?), der kann doch auch keiner Fliege was zuleide tun... :-top

R.

Kathibaby
28.08.2005, 21:56
Oh Gott,
Mikrobiologie und HNO, ich krieg zuviel, wofür bete ich die ganze Zeit: kein Patho, kein HNO, kein Arbeitsmedizin und kein Mibi. Und nun das und meine Ladung ist noch nicht mal gekommen, habe aber heute erfahren, dass der Rest es schon seit Freitag weiß. Es ist unglaublich :-dagegen .

Kowallske
28.08.2005, 23:07
Ihr habt es doch alle gut. Ich habe morgen, quatsch heute!, mündliche Prüfung in Innere und Anästhesie. Habe meine Ladung zehn Tage vorher bekommen, also am Donnerstag vor dem Schriftlichen. Habe also unglaublich viel Zeit gehabt. Wenn das mal nicht ungerecht ist. Aber wenigstens sollen die Prüfer sehr nett sein und gute Noten vergeben. Hoffen wir es mal. Wenigstens sind wir dann als erste in ganz Deutschland fertig.

medimädchen
29.08.2005, 15:54
Ihr habt es doch alle gut. Ich habe morgen, quatsch heute!, mündliche Prüfung in Innere und Anästhesie. Habe meine Ladung zehn Tage vorher bekommen, also am Donnerstag vor dem Schriftlichen. Habe also unglaublich viel Zeit gehabt. Wenn das mal nicht ungerecht ist. Aber wenigstens sollen die Prüfer sehr nett sein und gute Noten vergeben. Hoffen wir es mal. Wenigstens sind wir dann als erste in ganz Deutschland fertig.

achherje....naja aber dann hast du es immerhin endlich hinter dir - alles Gute für deine Prüfung!!!! :-top

Kowallske
29.08.2005, 19:13
1! 1! 1! 1! 1!!!!"!!!!!!!!!!!!!!!!11111!!!!!!

Chippielara
29.08.2005, 19:37
Super super super!!!!!!!!!!!!!!!!

Herzlichen glückwünsch! Wär mal schön wenn ich das in ner woche auch sagen könnte, halt ich aber für unwahrscheinlich... ja nu geh raus und genieß deine freizeit :-party *neidisch kuck weil augen grad über hno zufallen...

medimädchen
30.08.2005, 14:44
1! 1! 1! 1! 1!!!!"!!!!!!!!!!!!!!!!11111!!!!!!


Wow, gratuliere - na da bist du doch super weggekommen. Was will man mehr *gg* ...na endlich einer von uns, der seine Freizeit wieder genießen kann *g*

OrtenbergHope
01.09.2005, 11:40
Genauso wie meine Neurologie, als KLEINES Fach, mit der Inneren Medizin kombiniert werden darf! :-(
Willkommen im Club und viel Erfolg! ;-)


Paneth, Dir natürlich besonders.

Paneth
01.09.2005, 12:01
Paneth, Dir natürlich besonders.


Hör ich da evtl ein wenig sarkasmus raus :-))
nein im ernst, nach erster durchsicht der protokolle kann ich mich eigentlich nicht beschweren, das müßen voll die lieben Prüfer sein......
Nur die Fächer sind halt ............ echt nicht mein ding :-nix
aber: wat solls... ich werd das kind schon schaukeln..... irgendwie :-angel