PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand hier, der dieses Jahr in Bonn anfängt?



erstilein
26.08.2005, 16:08
Hallöchen!
Wollte nur mal hören, ob hier jemand ist, der dieses Jahr in Bonn mit Medizin anfängt oder anfangen möchte. Hab dieses Jahr Abi gemacht und würd gerne in Bonn studieren und vielleicht schon mal ein paar Leute kennenlernen, die das gleiche Ansinnen haben. Also, meldet euch mal ;-)

*lioba
26.08.2005, 16:52
hey, bonn steht auch auf meiner adh-liste...aber dank den tollen terminen, wissen wir ja erst recht spät bescheid, wo wir letzendlich hindürfen. Wo kommst du denn her und warum willst du gerade in Bonn studieren? ich bin mir noch nicht ganz sicher....mmh, wobei bonn natürlich ne schöne stadt ist, weiss ich recht wenig über die lehre.naja, jetzt heißt es sowieso erstmal abwarten ;)

Liebe Grüße

HPPavilion
26.08.2005, 16:53
Hi,

habe einen Platz in Bonn erhalten. Warte jetzt nur noch darauf das ich mich einschreiben kann und zähle die Tage bis zum Semesterstart.
Hast du schon deinen ZVS Bescheid erhalten?

chery
26.08.2005, 18:25
seid ihr schon über die Bestenlisten reingekommen? was habt ihr denn dann für einen Schnitt? Und woher kommt ihr?

tatti
26.08.2005, 22:24
Hi ihr!

Bin auch ab Oktober in Bonn zu finden *freu*. Im Moment suche ich noch eine Bleibe. Hab mich schon beim Studentenwerk für einen Wohnheimplatz beworben. Ich hoff mal, dass ich bald von denen höre!
Ja, ansonsten warte ich schon ganz gespannt auf den ersten wichtigen Schritt ins Studentenleben: die Einschreibung! Ist ja nicht mehr so lang hin...

chery
27.08.2005, 09:50
@tatti: bist du schon über das Abitirbestenverfahren reingekommen?

Civic
27.08.2005, 14:17
ich kann euch nur empfehlen an der Erst-Semester-Fahrt teilzunehmen, war letztes Jahr ein Riesenspass und hat richtig viel gebracht!

www.fsmed-vorklinik.uni-bonn.de

Hier kann man sich anmelden und kriegt auch sonst alle Infos die man braucht um gut ins Semester zu starten!

chery
27.08.2005, 22:26
@Civic: danke für den Tipp nur leider ist das Programm noch von letztem Jahr!! Wohin ging denn die Fahrt?

HPPavilion
27.08.2005, 22:33
Hab auch schon das Onlineformular für die Fahrt ausgefüllt. Kann es kaum noch abwarten bis es endlich los geht. Habt ihr eigentlich schon alle eine Bleibe in Bonn gefunden?

Civic
27.08.2005, 23:58
@Civic: danke für den Tipp nur leider ist das Programm noch von letztem Jahr!! Wohin ging denn die Fahrt?


also das Programm ist eigentlich von diesem Jahr :)

Die Fahrt letztes Jahr ging nach Duisburg - dieses Jahr geht es nach Mühlheim - wir bleiben also dem Pott treu ;)

tatti
29.08.2005, 11:33
@chery: Ja genau, ich hab zum Glück schon über das Abibestenverfahren einen Patz bekommen. Das mit dem AdH ist ja ziemlich blöd organisiert, ich kann jetzt wenigstens schon mit der Zimmersuche anfangen, aber wenn man noch gar nicht weiß, in welche Stadt man kommt... Wie ist das denn bei dir?

@HPPavilion: Onlineformular für die Fahrt? Wo hast du das denn her?

@civic: Erstsemesterfahrt hört sich richtig gut an! Kann man sich dafür nicht einfach am Tag der Einschreibung anmelden?

sunny03
29.08.2005, 12:11
@HPPavilion: Onlineformular für die Fahrt? Wo hast du das denn her?

@civic: Erstsemesterfahrt hört sich richtig gut an! Kann man sich dafür nicht einfach am Tag der Einschreibung anmelden?

Ganz einfach:
Geh auf die Fachschaftshomepage (von civic schon gepostet, aber ich wiederhols gerne nochmal ;-) ): http://www.uni-bonn.de/~ufmv0003/index.html
Dort steht groß und fett "Anmeldung für die Ersti-Fahrt", da klickst du drauf und schon bist du beim Online Formular ;-)

Ich würde mich an deiner Stelle schon früh melden, da die Platzanzahl begrenzt ist. Ich weiß zwar nicht genau, wann ihr euch einschreiben könnt, aber das war doch meist so Ende September/Anfang Oktober, da ist die Anmeldefrist für die Fahrt bestimmt schon abgelaufen (im Zweifel mail mal an die Fachschaft: Adresse siehe Fachschaftshomepage).
Dann viel Spaß in Bonn!

tatti
29.08.2005, 12:44
Oh mann, blöd muss man sein! Ich war zwar schon auf der Fachschaftshomepage und hab das auch alles gelesen, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, mal auf "Anmeldung für die Erstifahrt" zu klicken! Danke sunny03, jetzt hab ichs auch gefunden :-top

Isabell-Isi
24.09.2005, 16:02
Endlich habe ich auch einen Medizinstudienplatz in Bonn, am Do. kam der Bescheid von der ZVS. Hab mich schon lange nicht mehr so gefreut :-))
Jetzt hab ich mich mal auf Zimmer suche begeben, scheint gar nicht so leicht zu sein ein Zimmer zu finden.
Bin mal gespannt ob ich von der ZVS oder der Uni noch was bezüglich des Einschreibens höre? Oder geht man da einfach hin und schreibt sich ein, ich brauche doch irgendwelche Unterlagen?! Kann mir vielleicht irgendjemand weiterhelfen?!

Freu mich schon euch alle im Oktober zu sehen.
Bis dann, kann es kaum noch erwarten
Grüßle Isabell

2rang
24.09.2005, 16:14
Hi Isi!

Also, ich habe mich schon Anfang September eingeschrieben und benötigte dazu folgende unterlagen:

a) der ausgefüllte Einschreibungsantrag (www.uni-bonn.de)
b) der zulassungsbescheid
c) Reifezeugnis im ORIGINAL
d) Versicherungsbescheid
e) Perso

Aber Seite 5 des Einschreibungsantrages enthält eine detaillierte liste, was mitzubringen ist..(solltest du nämlich schonmal studiert haben oder nicht in der BRD geboren sein musst noch mehr Unterlagen mitbringen)

Empfehle dir mal so ganz nebenbei beim "inoffiziellen" Ersti-Treffen am 03.10 vorbeizuschauen. (genaueres im Forum) & in diesem Zuge: Herzlichen Glückwunsch zur Zulassung!

Isabell-Isi
24.09.2005, 16:23
Danke für die Infos, ich weiß jetzt auch was mir noch fehlt. Der eigentliche Zulassungsbescheid für Bonn. Bisher habe ich nur den Bescheid über die Zulassungsmöglichkeiten erhalten, damit ich noch meine Lieblingsuni wählen kann (was gibt es da noch zu wählen: Bonn ist doch klar!!!)
Ich glaube den richtigen Zulassungsbescheid verschickt die ZVS erst ab dem 30. Sept. das dauert ja noch ewig. aber so lange werde ich mich wohl gedulden müssen, bis zum Einschreiben.

See you soon ;-)
Isabell

2rang
24.09.2005, 16:33
Hi Isi,

http://www.uni-bonn.de/Studium/Bewerbung_und_Einschreibung.html#einsch_einsch

hier findet man den Einschreibungsantrag incl. Schlüsselverzeichnis,
(kannst das ganze als PDF downloaden, ausdrucken und dann -endlich- ausfüllen :-party )

Noch ein Tipp: Bei der Einschreibung stehen alle in einer Schlange vor der Tür des Studsek, obwohl man sich weiter vorne in insgesamt 8 Schlangen anstellen kann. (Also, nur Mut - an allen vorbei gehen und dann bei deinem Nachnamen anstellen - sonst dauert das ganze Stunden !!) :-keks

So, freue mich auch schon aufs zweite Treffen, -- solltest du noch Fragen haben - nur her damit !! :-dance

*lioba
25.09.2005, 12:06
Halloo,

so, ich war gestern endlich mal in Bonn...wohnungstechnisch hat sich leider nicht so viel ergeben. Ihr kennt nicht zufällig wen, der noch ein Zimmer anbietet??? :-blush Mein Problem ist, dass ich nicht soooo oft nach bonn fahren kann und auch niemanden da kenn zum übernachten...aber egal, heute ruf ich nochmal fleissig bei einigen angeborten an und komme nächste woche nochmal vorbei. Lang ist es ja auch nicht mehr!!

Und habt ihr euch jetzt alle zur erstifahrt angmeldet???

Liebe grüße

Isabell-Isi
25.09.2005, 15:28
Endlich geschafft, ich habe eine Wohnung gefunden, die ich 1/2 Jahr mieten kann von einer Freundin, die Freunden, deren Schwester :-)) Sie ist zwar etwas außerhalb in Bad Godesberg, aber ich hätte eigentlich alles genommen und näher als mein jetziger Wohnort ist es immer :-top Wünsche allen die noch suchen viel Glück, steckt den Kopf nicht in den Sand, im Leben gibt es schließlich unendlich viele Zufälle.

Viele liebe Grüßle Isabell

fixbuggl
29.09.2005, 19:35
Halloechen,

ich fang zwar in Koeln an, aber da Bonn ja eigentlich ein Katzensprung ist...
ich braeuchte noch ein Zimmer fuer den Oktober. Falls jmd was hat oder weiss, melden :-angel *liebguck* ;-)