PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl-O-Mat



Seiten : 1 [2]

Hoppla-Daisy
07.05.2010, 11:48
*Thread wieder hochkramt*

Aus aktuellem Anlass ;-)

Ich wurde bestätigt in meiner Wahlabsicht :-D

Flemingulus
09.05.2010, 17:16
So.

Wenn ich mich grad nicht verrechne, Rotgrün oder große Koaliton. Klingt zumindest Studiengebührentechnisch nach einer guten Nachricht. Aber warum gibts bei ZDF mehr Sitze als bei der ARD? Sind das Überhangsmandate?

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 17:19
Ich hab grad WDR an ;-). Demnach hätten Rot-Grün bis jetzt 90 Sitze, für ne absolute Mehrheit fehlt 1 Sitz!

Flemingulus
09.05.2010, 17:26
Ich kann ja landestechnisch nur unvollständig mitreden... wären die unsäglichen Rumänenausfälle und die Kinder-Inder-Kampagne vom Rüttgers, die ich ihm bis zu seiner (jetzt wahrscheinlich anstehenden) Politpensionierung nachtragen werde, nicht gewesen, wärs mir ja als sozial eingefärbter schwarzer Socke lieber gewesen, wenn die Verluste der CDU sich bei den Gelben ereignet hätten. :-)) Naja... sechsundetwas Prozent Protestwähler :-)) ... damit kann man noch leben. Schade, dass die Wahlbeteiligung unter 60 % ist - leider für eine Landtagswahl immer noch ein ganz okayes Ergebnis. :-nix

pottmed
09.05.2010, 17:26
So, das war es dann wohl mit jeder auch nur ansatzweise angedachten politischen Reform im schönen Deutschland....

Flemingulus
09.05.2010, 17:28
So, das war es dann wohl mit jeder auch nur ansatzweise angedachten politischen Reform im schönen Deutschland....

Hawah! Schwarzgelb kriegen eh nix auf die Reihe. :-nix

pottmed
09.05.2010, 17:30
DAS ist ja ein anderes Thema :-))

Aber man hätte was tun können, wenn man denn gewollt hätte, zumindest bis zum heutigen Tage :-nix

Feuerblick
09.05.2010, 17:33
Och... vom komödiantischen Standpunkt her hat Schwarz-Gelb durchaus einen Wert :-))

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 17:33
Jaja, mit dem Wollen und nicht Können ist das so eine Sache .... ;-)

Hypnos
09.05.2010, 17:56
Tja - freuen wir uns auf 7€ pro Liter Sprit und baldiges Slalomlaufen zwischen Windkraftanlagen...und, so Frau Wagenknecht auch noch was zu pupen hat, gern auch 70% Spitzensteuersatz...es geht aufwärts:-))

Flemingulus
09.05.2010, 18:50
Tja - freuen wir uns auf 7€ pro Liter Sprit

Das ist mittelfristig gar nicht so unwahrscheinlich und mag wahlweise der Eurokrise, dem chinesischen Ölbedarf, der allgmeinen Fördersituation, der OPEC oder der politischen Situation im Nahen Osten zuzuschreiben sein... eine Landtagswahl scheint mir demgegenüber eher ein vernachlässigbarer Faktor. ;-)

pottmed
09.05.2010, 19:02
Das ist mittelfristig gar nicht so unwahrscheinlich und mag wahlweise der Eurokrise, dem chinesischen Ölbedarf, der allgmeinen Fördersituation, der OPEC oder der politischen Situation im Nahen Osten zuzuschreiben sein... eine Landtagswahl scheint mir demgegenüber eher ein vernachlässigbarer Faktor. ;-)

7 Euro werden wir vielleicht erleben, aber das wird uns dann weniger tangieren, denn ab einer gewissen Spritpreisgrenze werden auf einmal andere Technologien rentabel, ob man will oder nicht ;-)

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 19:10
Eben! Und wenn der Weg eben nur darüber geht, dann geht es eben nicht anders ;-).

Ich möchte mir nicht irgendwann von meiner Tochter vorwerfen lassen, nicht gegen diesen ganzen Umwelt-/Atomkraftwahnsinn angegangen zu sein mit meiner Stimme.

pottmed
09.05.2010, 19:14
Mit deiner Stimme hat das rein gar nichts zu tun ;-) Das ist eine rein ökonomische Frage, da kann man noch so viel subventionieren, diskutieren und what ever machen.

Und diese ganze Biosprit-Diskussion die von gewissen Parteien immer favorisiert wird/wurde ist eh reiner Schwachsinn, denn wir verfahren was im Tank was andere auf dieser Welt vielleicht gerne auf ihrem Teller hätten....

Naja, aber das soll jetzt hier in keine Volkswirtschaftliche Debatte ausarten :-))

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 19:23
Ich sprach auch nicht von Biosprit ;-). Und ich finde, jede einzelne Stimme hat Gewicht. Das nennt man Demokratie :-)). Und daran glaube ich!

pottmed
09.05.2010, 19:27
Ich sprach auch nicht von Biosprit ;-). Und ich finde, jede einzelne Stimme hat Gewicht. Das nennt man Demokratie :-)). Und daran glaube ich!

An die glaube ich auch, aber manchmal fällt es mir schwer ;-)

Trotzdem wird der Durchbruch erneuerbarer Energien erst kommen wenn es ökonomisch lohnenswert ob mit Parteien jeglicher Farbe oder ohne diese, das nennt man dann das Gesetz des Marktes :-notify

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 19:46
Das IST ja der Witz an der Sache :-)). Erneuerbare Energien SIND ökonomisch lohnenswert. Es wird dem Volk nur anders suggeriert ;-) (wobei ich im übrigen überzeugt bin, dass die meisten Bundesbürger GEGEN Energie aus Kernkraftwerken sind ;-)). Gottseidank gibt es ja sowas wie ne Studie (die ich gerade nicht finde), die die jetzige seuiBundesregierung seinerzeit selbst in Auftrag gegeben hatte, mit deren Ausgang sie aber wohl nicht so ganz gerechnet hatte :-D.

Tja, und in Gorleben oder nahe bei der Asse möchte auch niemand wirklich wohnen, gelle?

pottmed
09.05.2010, 19:53
Erneuerbare Energien SIND ökonomisch lohnenswert.


Das wage ich zum heutigen Zeitpunkt stark zu bezweifeln, aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. Oder ich habe in meinen diversen Umweltökonomik-Kursen was falsch mitbekommen ;-)

Ich möchte dazu auf folgende OECD Studie verweisen, die ggf. mit Uni Zugang auch kostenlos ist, ansonsten verschicke ich sie gerne auch per Mail :-)

http://www.oecd.org/document/17/0,3343,de_34968570_34968855_41395793_1_1_1_1,00.ht ml

Hoppla-Daisy
09.05.2010, 21:03
Ich stelle dem mal das hier (Kurzfassung) (http://www.erneuerbare-energien.de/files/pdfs/allgemein/application/pdf/leitszenario2009_kurzfassung_bf.pdf) entgegen ;-).

Im übrigen Stand August 2009. Veröffentlicht im September 2009, zu kurz vor der Bundestagswahl....

Und hier (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,651340,00.html) noch ein Bericht dazu.

Und ganz aktuell: :-) (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,690440,00.html)

Es bleibt also spannend. Und nun sind wir hier völlig off-topic :-))

pottmed
09.05.2010, 21:59
Danke für die Studie, die kannte ich noch nicht.

Allerdings findet sich darin nichts zur Kosteneffizienz, allerhöchstens ein Szenario in dem erneuerbare Energien ab 2024 rentabel sein könnten ;-)