PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl-O-Mat



Seiten : [1] 2

Notdoc
26.08.2005, 17:42
Wählst du richtig und stehst auch hinter dem Programm "deiner" Partei?


http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,371567,00.html

OliP
26.08.2005, 17:56
Ja, dann wähl ich wohl diesmal wirklich die richtige Partei! :-angel

LaTraviata
26.08.2005, 18:03
Ja, auch wenn ich schon vorher wusste, daß ich am ehesten hinter dieser/ diesen beiden Parteien stehe... jetzt habe ich absolute Gewissheit und kann nochmal doppelt so schnell und sicher meine zwei Kreuzchen setzen ;-)

Froschkönig
26.08.2005, 18:07
Ja, dann wähl ich wohl diesmal wirklich die richtige Partei! :-angel

Ob´s die richtige ist merkt man ja immer erst wenn´s schon zu spät ist aber zumindest wollte ich auch schon VOR dem Wahl-O-Mat die Partei wählen, die als Ergebnis rauskam...

OliP
26.08.2005, 18:13
Ob´s die richtige ist ?

Jep das bleibt abzuwarten. Wenns mich rafft, kann ich immernoch meine eigene Partei gründen. OPD - Partei der Besserwissenden!

Lava
26.08.2005, 21:11
Das gleiche wie beim letzten mal und wieder werd ich den Zweitplatzierten wählen :-))

Evil
26.08.2005, 22:04
Komisch, die liegen bei mir immer alle so gleich dicht auf... :-nix

OliP
27.08.2005, 09:02
Komisch, die liegen bei mir immer alle so gleich dicht auf... :-nix
Zur Not musste am Wahltag nochmal würfeln ;-) !

Gersig
27.08.2005, 12:38
Der Wahlomat hat es mal wieder bestätigt: mein Herz schlägt links ;-)

zotteltroll
27.08.2005, 13:07
Meine favorisierte Partei kam raus. Nett: Das restliche Parteienspektrum orientierte sich absteigend auch an meinen Vorlieben ...

Ansonsten steh ich dem Wahl-O-Maten durchaus kritisch gegenüber. 30 Thesen, aus irgendwelchen Aussagen von Parteien extrahiert, ohne dass dabei aber *jede* der Parteien einen Standpunkt zu genau *dieser* Aussage getätigt hat, allg. Aussagen ohne Verknüpfung mit konkreten Werten (1. These: Geschwindigkeitslimit auf Autobahnen) oder allgemeinen Programmen (Mehrwertsteuererhöhung). Jede politische Maßnahme ist sinnlos, wenn sie derart losgelöst vom restlichen Wahlprogramm ist und absolut (hier: auf eine Zeile beschränkt) dargestellt wird. :-meinung

thrombos
28.08.2005, 08:34
ich fands v.a. lustig, dass man die Parteiprogramme so gut erkennt (und wohl dann auch so ankreuzt wie man zu der partei steht)

ich oute mich mal als "grünenhasser" (hart ausgedrückt) und ich hab mich dabei ertappt, dass ich gerade diese aussage immer negativ und z.T. auch mehr gewertet ansehe :-blush



aber ich find das nett - überall taucht grad dieser Mahl-o-mat auf .. also irgendwie hat man das gefühl, dass im internet grad jeder die links hin und her schickt und es super viele links dazu gibt.
besser fänd ichs allerdings, wenn man zum Schluß auch noch ne Liste fände welche Partei jetzt wirklich was will (ich glaub nicht alle haben 5 (oder mehr) Wahlprogramme daheim rumliegen oder habens im netz gelesen)

Die Niere
28.08.2005, 11:56
Auch wenn ich dieses Jahr nicht wählen gehe, hat sich mein Favourit nur auf den zweiten Platz eingependelt...den erstplazierten würd ich ja auch wählen, aber da widerstrebt mir die Scheinheiligkeit...

gruesse, die niere

guinea pig
29.08.2005, 16:07
Auch wenn ich dieses Jahr nicht wählen gehe, ...

Warum machst Du keinen Gebrauch von der Briefwahl (funktioniert auch im Ausland)? Oder bist Du überzeugter Nichtwähler ?

Die Niere
29.08.2005, 16:26
Ich habe keinen Wohnsitz mehr in Deutschland und der Aufwand wäre mir zu gross, mich da jetzt noch drum zu kümmern. Ausserdem könnte ich nicht guten Gewissens mein Kreuz weder dort machen, wo meine Sympathien liegen, noch dort, deren Programm mich am meisten überzeugt - deswegen ist die Nicht-Wahl diesmal eine gute Alternative in meinen Augen.

gruesse, die niere

thrombos
29.08.2005, 16:37
jetzt kommt man ne dummer frage: du hast die deutsche staatsbürgerschaft - wie würde das denn laufen mit dem wählen ohne Wohnsitz? also prinzipiell?

Die Niere
29.08.2005, 17:19
So doof finde ich die Frage eigentlich nicht.

Gute Infos dazu gibt es hier: http://www.hallo-schweiz.de/info/MerkblattWahl2005.pdf

gruesse, die niere

Flamingo86
31.08.2005, 02:46
Mal ne noch blödere Frage zu dem Wählen ohne Wohnsitz :-oopss : Was ist wenn man jetz nicht im Ausland ist, sondern obdachlos ist? Ich mein da kann man ja schlecht die Wahlpapiere zugeschickt bekommen...oder wie geht das dann?

Psycho-Berlin
31.08.2005, 11:26
Hallo Flamingo!

Habe mal zu Deiner Frage recherchiert:
Wenn man Deutscher und wahlberechtigt ist und sich zudem seit dem 18.6.2005 gewöhnlich in Deutschland aufgehalten hat, konnte (die Frist ist am 28.August abgelaufen) sich ins Wählerverzeichnis seines Bezirks entragen lassen. Voraussetzung ist allerdings ein gültiger Perso oder Pass.

Für Obdachlose gilt, sich in dem Bezirk ins Wahlregister eintragen zu lassen, in dem sie sich gewöhlich aufhalten.

Grüße!
Andix

PS: Und man braucht ja für die Wahl auch nicht seine Wahlunterlagen. Entscheidend ist vielmehr, ob man auf der Liste im Wahlbüro steht und seinen Ausweise/Pass dabei hat.

Bille11
31.08.2005, 12:46
und selbst den ausweis/pass braucht man bei hinreichender bekanntheit im wahllokal nicht vorzulegen.. meldung reicht da vollends.. :-)

goeme
01.09.2005, 11:46
Das gleiche wie beim letzten mal und wieder werd ich den Zweitplatzierten wählen :-))

So wie bei mir! Die Biowaffe steht sogar da wo se bei mir hingehört!