PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haltet Ihr von einer Studienplatzvergabe nach NC ??



Tom83
26.08.2005, 18:13
Wie viele andere auch warte ich seit 2003 auf einen Studienplatz für Zahnmedizin. Um die Zeit zu überbrücken mache ich eine Ausbildung zum Zahntechniker, was eigentlich nur Vorteile mit sich bringt. Trotzdem finde ich diese Regelung Studienplätze nach NC zu vergeben total schwachsinnig.
Die Abiturnote sagt ja wohl mal überhaupt nichts über die Eignung einer Person zum gewählten Studienfach aus, oder ? Da gibt es dann Kanditaten die Kunst oder Religion als LK wählen konnten, blaaaaaaaaaaaa.
Da Lobe ich mir doch das System in Österreich,da ist der Schnitt von der Matura scheiss egal, man kann da Studieren was man will.Ne passende Alternative wäre doch wirklich wieder so ein Medizinertest!!
Was meint Ihr dazu ?

Hellequin
26.08.2005, 18:31
Ne passende Alternative wäre doch wirklich wieder so ein Medizinertest!!
Der Medizinertest ist aber damals abgeschafft worden weil er in hohem Maße mit den Abinoten korreliert hat.;-)

Smibo
26.08.2005, 20:41
Naja ehrlich gesagt wusste ich schon vor dem Abi was ich machen wollte und hab mich ins Zeug gelegt um nen Schnitt unter 1,5 zu kriegen und meine Lks waren auch nicht grad die einfachsten (Mathe Physik)

In einigen Ländern ist es so, dass man 2 Arten von Abis macht (naturwissenschaftlich oder sprachlich orientieres Abi) und dementsprechend kann man nur mit einem naturwissenschaftlich orientiertem Abi Medizin/Zahnmed studieren. Das ist schon ein gutes System.

Und da wir momentan eh das NC System haben sollte sich jeder Schüler auf das Abi konzentrieren und nen guten Schnitt erzielen, um auch nich allzulange warten zu müssen.

maxl2000
27.08.2005, 08:25
Für das Studium muss man sich sicherlich 10x mehr anstrengen als für die 2 Jahre Kollegstufe, das sollte man dann ja doch auf die Reihe bekommen.
Ungünstig ist das System nur, wenn man ein "Spätberufener" ist, dem sein Traumberuf erst nach der versandelten Schule einfällt. :-meinung

Tom83
29.08.2005, 22:43
Ich zähle mich zu den "Spätberufenen" :)