PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studie: Homöopathie ist Schwachsinn

Seiten : 1 [2]

Die Spinne
30.08.2005, 23:51
Ich finde es gut das es verschiedene Ansätze gibt um Patienten zu behandeln. Egal, ob Diesen durch einen Placeboeffekt oder durch hoch Dosierten Medikamenten wieder gut geht.
Was uns Schulmediziner an der Homäopathie verwundert ist der Dosis-Potenz-Verhältnis.
Also bei der H. niedrige Dosis hohe Potenz und bei der Schulmedizin hohe Dosis hohe Potenz.
Kurios oder???
Dies war natürlich nur ein Versuch eine der Problematiken vereinfacht vorzustellen. Das prickelnde an der Geschichte ist, dass es Faktoren bzw. Kräfte in uns Lebewesen existieren, die wir selber aktivieren können oder die von außen aktiviert werden können.
In Punkto patientenspezifischen Behandlung sollten wir Schulmediziner uns jedoch auch mal an die eingene Nase fassen. Es gibt fast im jeden Krankenhaus oder Praxis Standarts zur Behandlung von bestimmten Symptomen bzw. Krankheiten. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Pat. nach solchen Schemas behandelt werden, ist das nur ein abarbeiten einer Tabelle oder?
Das ist in der Naturheilkunde und H. nicht der Fall!!!
Was meint Ihr?

:-nix

Evil
31.08.2005, 05:46
Das prickelnde an der Geschichte ist, dass es Faktoren bzw. Kräfte in uns Lebewesen existieren, die wir selber aktivieren können oder die von außen aktiviert werden können. Klar, nur muß die Behandlungsmethode auch gewisse statistische Kriterien erfüllen. Ich bin nicht unbedingt begeisterter Anhänger der EBM, aber für den breiten Einsatz braucht man schon eine relativ gesicherte Basis.

Es gibt fast im jeden Krankenhaus oder Praxis Standarts zur Behandlung von bestimmten Symptomen bzw. Krankheiten. Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Pat. nach solchen Schemas behandelt werden, ist das nur ein abarbeiten einer Tabelle oder? Im Idealfall ist das der Ausgangspunkt, wo dann je nach Therapieerfolg modifiziert wird. Methodisch funktionieren alle Heilmethoden so, auch Akupunktur und Naturheilverfahren.

Smibo
01.09.2005, 15:50
Haha, hammer, hab den Link in einem Forum gesetzt wo Homöopathen-Heilpraktiker unterwegs sind. Die Leute haben mich ziemlich dumm angemacht und am Ende den Thread sammt Links gelöscht.

Das nenn ich wissenschaftliches und vernünftiges Arbeiten :-))

Goldbeere
01.09.2005, 22:08
Und da mir Homöopathie schon manchmal geholfen hat und ich z.B. beginnende Erkältungen gut mit Meditonsin in den Griff bekommen habe, ist mir die Studie ziemlich egal. Hauptsache ist doch, dass ich gesund werde!

Also Meditonsin kann ich Literweise schlucken, dass hilft bei mir so absolut überhaupt gar nicht. Was aber ziemlich gut ist, sind Sinusitis S (?) Tabletten. Die helfen gegen jeden Schnupfen. Achja und Euphorbium Nasenspray, das ist auch klasse. Ist beides Homäophatisch und kann ware wunder wirken.
Also zu funktionieren scheint es doch irgendwie...

Als Kind war ich sehr häufig krank. Bald alle 4-6 Wochen hohes Fieber (imer an die 40 C). Habe fast nur noch Antibiotika geschluckt. Später dann auch schon bei jedem Kleinkram. Irgndwann begann ich allergisch darauf zu reagieren (Penecilin/Amoccicilin oder wie auch immer man das schreibt). Habe alle erbrochen was ich zu mir genommen habe, sogar Wasser. Meien Mutte rbrachte mich dann zu einer Heilpraktikerin, die dann eine sog. "Entgiftung" mit mir gemacht hat. Soll wohl geholfen haben. Ich war allerdings noch zu klein und erinnere mich nicht mehr daran. Ich weiß auch nicht, was damals genau mit mir gemacht worden ist. :-nix

Viele Grüße
Goldbeere

Die Spinne
05.09.2005, 23:29
So viel ich von der Naturheilkunde und Homöopathie mitbekommen habe, reagiert nicht jeder Mensch auf die gleichen Medikamente. Habe eine guten Freund da bringt z. B. die Akupunktur nix. Da könnten tausend Nadeln verwendet werden. Aber bei der Homöopathie hat er immer Erfolg.

Laß es Placebo-Effekt sein. Ist mir eigentlich auch egal. Was mir gefällt ist, dass unser organismus nicht auf die selbe Art belastet wird.

Da sollte sogar Smibo brav nicken, ansonsten hat er in Pharma nicht aufgepasst!

:-wow

Sabine
06.09.2005, 09:18
Ich habe v.a. bei meinen Kindern außerordentlich gute Erfahrungen mit hom. Mitteln gemacht. Die Globuli wirken wahre Wunder! Obs jetzt an der Selbstheilungstendenz der Wehwehchen liegt, oder an dem Glauben der Kinder, incl. der verabreichten Zuneigung möchte ich nicht beurteilen. Aber wie heißts so schön: Wer heilt, hat recht!

Die Spinne
06.09.2005, 09:43
Da kann ich Dich nur unterstützen!

:-party