PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergang ins Klinische



viramax
26.08.2005, 22:57
Hallo, ich habe gerade nach längerer Pause Physikum bestanden und weiß nicht weiter. Muß man sich für Kurse einschreiben oder geschieht es zentral?
Was erwartet mich im 1.klinischen Semester? Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Welcher Campus Charite oder Benjamin Fränklin ist besser. Soll ich lieber an FUB bleiben oder zu HUB wechseln? Kann mir jemand von Euch einen guten Rat geben? Oder gibt es vielleicht welche, die in ähnlicher Lage sich befinen? Vielen Dank im Voraus!

nikolaus78
31.08.2005, 13:11
Durch die Auszeit bist du jetzt auf jedem Fall in der neuen AO - das bedeutet in den ersten 1 1/2 Semestern leider eher eine Erweiterung der Vorklinik (Epidemiologie, Geschichte und Ethik, KLIC, MIBI etc.), nur dass dich niemand mehr rauskicken will.
Aber sei beruhigt: Nach den 1 1/2 Semestern wird es gut!

Die Einschreibung läuft jetzt am Ende des vorausgegangenen Semesters. Das bedeutet wahrscheinlich für dich: Ganz schnell Fr. Boremski aufsuchen und Kurse zusammenbasteln. Fr. B. ist allerdings konstant überfordert und wird jammern und schimpfen. Lobe dann einfach ihre tollen Pflanzen.

Da wir jetzt alle eine Medizin-Uni mit verschiedenen Campi sind, ist ein Wechsel überflüssig. Die Kurse im CBF und CCM unterscheiden sich qualitativ wenig, generell besser sind die Kurse im CVK und in den Lehrkrankenhäusern.

Spezielle Fragen zu den Kursen des 1. und 2. KlinSem kann ich leider nicht beantworten, da ich da noch nach der alten AO studiert habe (bin in der Übergangsregelung)

Gruss, nikolaus78