PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz Tausch, .. nein: Studienplatz Wechsel



unico
27.08.2005, 11:21
Ahoi,

ich hatte diese Anfrage bereits in einem Thread (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?p=214716#post214716) gestellt, doch war die so weit ab vom Ursprungsthema, dass ich gesondert einen Thread eröffne:


Bzgl. Studienplatz-Tausch / Bzw, besser: Bzgl Studienplatz-Wechsel:

Ist es eigentlich möglich Unis einfach so zu wechseln, z.B. nach 2 Semestern, 20% der Anfangsstudenten sind futschikato und daher viele unbesetzte Plätze frei .. kann man dann nicht einfach einen dieser Plätze beantragen?

Desweiteren: Mal vorausgesetzt ich bekomme bei allen 4 Unis, bei denen ich mich im AdH Verfahren befinde [Köln, Aachen, Frankfurt, München] einen Studienplatz angeboten (Vorsicht: Utopie), welchen würdet ihr empfehlen, allein aus Gründen der Beliebtheit, und somit 'besser' für Studien-Platz Tausch-Möglichkeiten ?



ich:
- 1,6
- 2 WS
- Köln an 2ter Stelle genannt
- wohnhaft in Köln

by/e unico

unico
07.09.2005, 23:36
mh? wenigstens einmal reingucken?

by/e unico :-?

Pietschie
08.09.2005, 05:54
Hast Du es schon mal mit der Suche probiert? Zu dem Thema gabs hier schon so viel...

unico
08.09.2005, 08:04
GNA, korrekt!

by/e unico :-blush

Notdoc
19.09.2005, 15:18
Ist es eigentlich möglich Unis einfach so zu wechseln, z.B. nach 2 Semestern, 20% der Anfangsstudenten sind futschikato und daher viele unbesetzte Plätze frei .. kann man dann nicht einfach einen dieser Plätze beantragen? Das ist schon möglich. Die Frage ist nur inwiefern die Unis die Abbrecherquote in die Platzanzahl fürs 2. Semester einkalkuliert haben.
Je nach dem an was für einer Uni du dich bewirbst hast du da natürlich mit viel Konkurrenz zu rechnen.

Desweiteren: Mal vorausgesetzt ich bekomme bei allen 4 Unis, bei denen ich mich im AdH Verfahren befinde [Köln, Aachen, Frankfurt, München] einen Studienplatz angeboten (Vorsicht: Utopie), welchen würdet ihr empfehlen, allein aus Gründen der Beliebtheit, und somit 'besser' für Studien-Platz Tausch-Möglichkeiten ? Wohin willst du denn wechseln?
Ich würde mal bei Studienplatztauschbörsen schauen, welche Städte hoch im Kurs stehen.

Loish
19.09.2005, 21:08
Er will nach Leipzig und ich denke München oder Köln stehen auf der Beliebtheitsskala nicht schlecht da.
Aber ich habe nicht wirklich Ahnung.
Es gibt doch sicher Möglichkeiten für dich das irgendwie rauszufinden, und seis auch nur indem du Angebot und Nachfrage der einzelnen Städte in den Studienplatzbörsen überschlägst. :-notify :-nix (Aber Achtung, Beliebheit kann von Vorklinik zu Klinik unterschiedlich sein)