PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum mündlich bei Oelschläger und Brandt



Tag
27.08.2005, 13:48
Hallo,

kann mir vielleicht jemand etwas zu den obengenannten Prüfern sagen? Hatte bei beiden leider keine Kurse, Seminare etc. Prüfungsprotokolle stehen diesmal ja leider nicht zur Verfügung. Auch hier bei Medi-Learn habe ich zu Oelschläger nur 3 Protokolle gefunden, zu Brandt allerdings gar keine. Wäre schön, wenn jemand ein paar Infos hätte. Vielen Dank schon mal im Voraus!

Smegma
29.08.2005, 08:42
Zu Prof. Oelschläger kann ich nur eins sagen: er liebt Entwicklungsgeschichte. Das ist sein absolutes Lieblingsthema. Ich kann mir vorstellen, dass er bestimmt jeden Prüfling was zu Embryologie fragt. Das ist ja auch ein Thema, auf das man immer zurückgreifen kann und das man, egal in welchem Gebiet der Anatomie man sich bewegt, immer abfragen kann. Das wird der Oeli auch ganz bestimmt tun.

eleonora dana
30.08.2005, 15:15
hi hatte ana 2 und 3 bei ölschläger
also ich fand ihn immer super nett. allerdings ist er in seiner art am anfang etwas gewöhnungs bedürftig. er hat irgenwie nur einen gesichtsausdruck weswegen man nicht so gut abschätzen kann in welche richtung man gerade läuft.
ich würde mir an deiner stelle mal die protokolle aus seinem kurs besorgen.
er gibt immer so einen fragenkatalog in jedem kurs raus, die fragt er dann auch wärend prüfungen ab.
also im kurs ist mir aufgefallen, dass er löcher liebt in die er seine sonden reinstecken kann. und da er früher die vl für entwicklungsgeschichte gemacht hat würde ich mich da wirklich reinknie. er fragt auch shcon mal zahn entwicklung. also lern das komplett.
in ana 3 hat er sich aufgeregt, dass er histo abfragen muss, weil er das für zu wenig hält.
er fragt querfeld ein. wenn er merkt du kannst was macht er beim nächsten thema weiter und er freut sich auch wenn du ihm was erzählen kannst was er noch nicht weiß. ach ja was viele ihm vorwerfen ist seine lange prüfungsdauer. ich muss zu geben ich hatte eine meiner schlimmsten prüfungen bei ihm. ich war hundsmiserabel und er hat mcih fast eine geschlagene dreiviertel stunde abgefragt bis er dann endlich mal ein thema gefunden hatte zu dem ich ihm dann wenigstens mal ein bischen was erzählen konnte. das meint er dann nicht böse, sondern er versucht da dann wirklich ncoh was rauszuretten für dich.
ach ja er ist eigentlich zoologe (er hat unten im keller seine delphine und wale liegen) und hat mir vollkommen begeistert erzählt, dass kühe und wale das gleiche sind nur eben anders. also wenn du da was aus bio einstreuen kannst ist das bestimmt nciht schlecht. z.b. das fische keine gehörknöchelchen brauchen weil du kaum verluste hast wenn das wasser eh gleich auf eine weitere flüssigkeit kommt. und als der mensch dann an land gekrochen kam ist dann sein kiefer zu den gehörknöchelchen geworden und er hat sihc einen neuen organisiert.oder so ähnlich....
:-))

Kopros
01.09.2005, 14:53
Hi,
Öli hatte ich vor zwei Jahren.
Er stellt immer eine makroskopische, eine mikroskopische und eine entwicklungsgeschichtliche Frage.
Zungenentwicklung! Was habe ich mich gefreut ... (Somiten, "Nullter" Hirnnerv ...)
Makroskopisch: Hand und Plexuslähmungen, sehr dankbare Sache.
Mikroskopisch: Lunge ... Sphinktermuskeln an den Bronchien ... hyaliner Knorpel, Asthma
Bei den anderen grob gesagt:
Gehirnentwicklung und Nierenentwicklung (Nierenentwicklung kommt fast immer!)
Vergleich Histo Arterie und Vene
"Sagen Sie alles was Sie zum Becken wissen"
Os sphenoidale, Schädelbasis ...
Viel Erfolg! :)