PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staatsexamen Sinnvoll?



olaf
04.05.2002, 19:47
Also ich hab da mal ne frage: Hab gehört das ab Wintersemester 03 die neue appO. gilt. das heisst das aip (soll) entfallen. Wenn ich das Staatsexamen im Sommer nicht mache sondern "auslasse" muss ich dann das hammerexamen machen?
Muss ich dann das aip NICHT absolvieren?
Wer kann mir kompetent antworten?

June
04.05.2002, 20:07
Welches Examen meinst du denn, das erste?
Wie auch immer, du findest auf der via medici-Seite (http://www.thieme.de/viamedici/) ganz gut zusammengefaßt alles, was an Infos im Moment über die neue ÄAppO verfügbar ist.
Was das AIP angeht gibt es dank unserer lieben Ulla eine Menge Desinformation: Sie stellt es so dar, als wäre das AIP bereits abgeschafft, aber das ist nicht der Fall. Darauf zu spekulieren, daß das noch passiert, ist auf jeden Fall mit einem gewissen Risiko verbunden, und ob es dann überhaupt schon für die ersten gelten würde, die das Hammerexamen schreiben, ist zu diesem Zeitpunkt nicht zu beantworten, da es halt noch keine Entscheidung, geschweige denn Regelung zum AIP-Wegfall gibt.
Die June

Danae May
31.05.2002, 14:49
Neulich war ein Artikel im Ärzteblatt - demnach entfällt das AIP erst ab 2009, also nur für die, die nach Inkrafttreten der neuen AppOrdnung ihr Studium beginnen.
Und da das Studium verstärkt in Kleingruppen stattfinden soll, werden auch gleich noch Studienplätze gestrichen, so dass der Numerus clausus wohl etwas anziehen dürfte - aber das ist ja für uns nicht mehr wirklich relevant.

Viele Grüße,
Danae :-)

31.05.2002, 15:56
Hallo

bei einer infoveranstaltung an unserer Uni wurde gesagt dass hoechst wahrscheinlich AIP fuer alle wegfaellt die das Abschlussexamen schreiben. Aber entschieden ist noch gar nix auch nicht fuer die die 03/04 anfangen

Steffster
10.07.2002, 20:58
Hallo,

die Übergangsregelung besagt, daß wer bis nächstes Jahr zum Beginn des Wintersemesters (also Examen Herbst 2003) das 1. Staatsexamen nicht bestanden hat, nach der neuen Studienordnung studieren wird, also das Hammerexamen machen muß.
Das heißt quasi für Leute, die diesen Sommer den ersten Versuch machen (Glück gehabt, denn sie haben ja noch drei Chancen). Diejenigen, die jetzt Physikum machen, sind da etwas ärmer dran. Denn die müssen in zwei Semestern das 1. Stex antreten und direkt beim ersten Mal bestehen (wiederholungen gibt es nicht mehr).
Natürlich darf man nach dem 1.Stex auch nicht mehr beliebig lange brauchen bis zum 2.Stex, sonst droht auch das Hammerexamen.
Hoffe ich konnte das ein bißchen aufklären.

Steffi

(na dann auf ins Stexlernvergnügen ;-))

10.07.2002, 22:05
Hallo

die jetzigen 2. und ich glaube auch die jetzigen 4.Semester müßen sicher das Abschlußexamen machen.(bei den viertsemestern bin ich nich 100 pro sicher bei 2. schon). Daher können wir uns aussuchen ob wir 1. Stex schreiben wollen oder nicht. Falls ja zählt es glaub 1/6 also vernachlässigbar. Wer ein bisschen Druck zum Lernen haben will kann ja mitschreiben ;-)

registered
10.07.2002, 22:16
Ich wuerde mich in keinster Weise darauf verlassen, dass das AiP wirklich fuer alle wegfaellt, die das Hammerexamen schreiben.
Das Woertchen "soll" heisst leider gar nichts. Man denke nur daran, wielange es gedauert hat um eine neue Approbationsordnung zu verabschieden. Auch das hiess es 20 Jahre lang "soll".