PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WHO Krankheitsdefinitionen



Kackbratze
27.08.2005, 15:18
Hiho,
hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wo man die Krankheitsdefinitionen der WHO finden kann?

Wenn ich zu who.org gehe, finde ich sowas nicht. Die Seite ist ziemlich ungeordnet und die Suchfunktion ist echt unter aller Kanone...

Froschkönig
28.08.2005, 21:51
Ich weiß zwar grad nicht, wo das online stehen könnte, aber meiner Erinnerung nach ist bei der WHO nicht "Krankheit" definiert, sondern "Gesundheit" und ein Abweichen davon ist dann automatisch ein Krankheitszustand, die Definition schreib ich gleich noch aber möchte vorrausschicken, daß ich sie ziemlich radikal finde und nach der Definition wohl jeder irgendwo ein wenig krank ist:

"Gesundheit ist der Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens"

Sollte ich den Wortlaut nicht 100% wiedergegeben haben möge man mir das nachsehen, aber der inhaltliche Sinn stimmt.

Gruß,
Der Frosch

moonshine
03.09.2005, 20:34
Also,ich weiß auch nicht ,wo Du da fündig werden kannst .Ich schreibe hier mal das nieder, was wir kürzlich von der Schule bekommen haben:

"Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht lediglich das Freisein von Krankheit."

Das hat die liebe WHO 1946 in die Welt gesetzt - meine Güte - demzufolge ist die Welt besiedelt mit überwiegend kranken Menschen....

Kackbratze
08.09.2005, 18:16
Oh, da gibbets n Missverständnis.
Ich meinte die individuellen Definitionen.
Die WHO Klassifiziert ja auch Krankheiten einzeln.
Also wie die WHO z.B. Morbus Crohn oder so definiert.

Zumindest beziehen sich manche Lehrbücher auf solche WHO Definitionen und ich wüsste gerne wo die her sind...

THawk
08.09.2005, 18:29
Ist nicht der ICD von der WHO erstellt? Zumindest steht da einiges dazu auf der WHO-Homepage (siehe z.B. www.who.int/classifications/en)

Vielleicht das?

Kackbratze
10.09.2005, 14:40
Der ICD-10 erklärt aber nicht immer genau die Krankheitsbilder...ärgerlich....

Froschkönig
11.09.2005, 17:22
Ich meinte die individuellen Definitionen.
Die WHO Klassifiziert ja auch Krankheiten einzeln.
Also individuelle WHO Definitionen für jede einzelne Krankheit sind mir bisher - jedenfalls bewußt - nicht untergekommen. Bei den meisten Erkrankungen gibt es ja eine Liste von obligaten und darüberhinaus meist zusätzlichen fakultativen Symptomen. Oder auch eine generelle Symptomenliste und das auftreten von mindestens 4 von 10 (als Beispiel) gilt dann als "beweisend", abgesehen von Dingen wie M. Crohn, wo die definitive Diagnose eigentlich ja vom Pathologen histologisch gestellt wird. Wo es allerdings eine Liste gibt oder ein Verzeichnis, welches diese Kriterien gesammelt für alle Krankheiten auflistet, weiß ich nicht, vermutlich hilft da nur der Blick in die Referenzwerke der jeweiligen Fachrichtungen (Herold, etc...) :-nix

Gruß,
Der Frosch

Kackbratze
12.09.2005, 18:34
die kann man aber nur so kagge zitieren....naja, ich schau mal weiter...ThnX!