PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie



04.05.2002, 21:52
Hallo!
Wer kann mir ein gescheihtes Chemiebuch empfehlen, wo alles für "Nicht-Begeisterte" anschaulich erlärt ist?
Bin nämlich am Verzweifeln!
Ab wann ist es sinnvoll, sich aufs Physikum vorzubereiten?

Gaja
05.05.2002, 13:48
Was ich empfehlen kann ist das Arbeitsbuch für Mediziner von Röbke, Wolfram - es ist gerade für Leute, die keinen Plan von Chemie haben ganz gut - es ist vor allem ein Buch, die ganzen Sachen zu üben, Rechnungen etc. aber es ist auch alles sehr gut erklärt - meiner Meinung nach besser als im Zeek.


Gruß

05.05.2002, 18:53
Ich würde mir den Mortimer vom Thieme Verlag kaufen. Der ist echt gut!

05.05.2002, 19:01
ja, gut, dick und ZIEMLICH ausführlich......

05.05.2002, 21:02
Ich hatte den Zeeck, habe aber aus Zeitgründen nicht so viel darin gelesen sondern nur Folien aus der Vorlesung gelernt. Ausserdem hatte ich noch den Röbke für Übungsaufgaben was echt nicht schlecht war! Leih Dir doch den Zeeck aus der Bibliothek aus und kauf Dir den Röbke gebraucht! Neu kaufen lohnt sich finde ich nicht.

Grüsse

eva_luna
06.05.2002, 10:03
hi,

habe neulich dieses buch entdeckt:

standhartinger, k.: chemie für ahnungslose, hirzel verlag.

keine ahnung ob das was bringt, ich konnte das buch noch nicht ausprobieren, aber der titel hat mich irgendwie sehr hoffnungsvoll gestimmt! *g*

gruß,
eva_luna

Ersa
07.05.2002, 19:04
Kommt doch immer total auf die Uni an. Bei uns geht alles (vl, seminare, praktika ...) ziemlich nach zeeck. Aber der Krieg ist auch nicht okay.

Viel Spaß beim Lernen, hab ich auch mit Anatomie... Ersa

Sebastian1
08.05.2002, 01:05
Hatte ebenfalls KEINEN Plam von Chemie und habe den Zeeck benutzt und den eigentlich auch ganz gut verstanden. Ist auch nicht SOOO teuer.
Mein ultimatver Tipp aber: Such dir jemanden, der RICHTIG einen PLan von Chemie hat und lass den Mal Altklausuren durchsehen und dir dann die relevanten Fakten beibringen. Ich persönlich habe eine Freundin, die Chemie im 8. Semester studiert, die hat mir die "Medi-Chemie" in wenigen Stunden so beigebracht, daß ich echt nur noch klausurrelevante Sachen gelernt habe und mit Glanz auf Anhieb bestanden habe - ohne diese Hilfe wäre ich wahrschenlich am andren Ende der Skala gelandet.

MfG,
Sebastian

Lava
08.05.2002, 20:00
Falls du dich für den Zeeck entscheidest, hier ein kleiner Tipp:
besorg dir ruhig eine Uralt Auflage. Ich habe die 2. Aufl. von 1992 und das einzige, was sie bis heute geändert haben, sind die Rechtschreibfehler (und ein kleiner Fehler in einer Abbildung). Ansonsten stimmen sogar die Seitenzahlen noch mit der neuen Auflage überein.

schtigy
09.05.2002, 11:52
Ich kann nur Arni empfehlen. (Grundkurs chemie und organische chemie) Beides sind ausgezeichnete Bücher die sich sehr gut zum Selbststudium eignen. Die erlehrnten Grundlagen können anhand von Selbstestfragen immer überprüft werden.
Ich habe selbst seine Kurse besucht bis er pensioniert wurde, da war natürlich sein Buch pflicht.

chatorgy
09.05.2002, 14:44
HAllo

ich quäl mich auch grad durch Chemie und nutze ausschliesslich den "Zeeck für Mediziner".....allerdinges lehrt er auch an unserer Uni und so ist das ganze Praktikum danach ausgerichtet...aber auch zum nachlesen find ich das Buch echt klasse!

Viel Spass weiterhin mit CHemie!!!! :-lesen