PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen für CK-Anstieg



Sebastian1
27.08.2005, 21:19
Moin,

kann mir mal jemand sagen, was das hier sein könnte?

Bei einem Patienten mit Z.n. Herzinfarkt vor mehreren Tagen und Z.n. Reanimation ist die Gesamt-CK bereits wieder auf 2000 gesunken, die CK-MB ist normwertig. In der Routinekontrolle steht die gesamt-CK auf einmal wieder bei 5000 (kontrolliert) ohne Anstieg der CKMB oder des Troponins.
Zwischen den beiden Kontrollen liegen ca 24h, es fand keine erneute Reanimation statt, an Eingriffen lediglich die Entfernung einer IABP (intraaortalen Ballonpumpe, Gefäßverschluss mittels PerClose-System).
Kein Anstieg des Laktat (also eher keine Darmischämie und auch gut erhaltene Peristaltik), keine feststellbaren Gefäßverschlüsse an den Extremitäten, kein Hinweis auf vorliegen einer Rhabdomyolyse. Was kann so etwas sonst noch verursachen?

FataMorgana
27.08.2005, 21:51
Was kann so etwas sonst noch verursachen?

Ein Krampfanfall vielleicht (na gut, auf einer Intensivstation wohl eher ungewöhnlich, dass dies unbemerkt bleibt), das verabreichte Statin, eine Myositis oder ein Alkoholexzess?

Es könnte auch die CK-BB erhöht sein (z. B. hypoxische Hirnschädigung).

Falsch-hohe CK-Werte kommen z. B. durch Hämolyse zustande (wie wurde das Blut denn abgenommen?).

Fordert doch mal eine Isoenzym-Elektrophorese an!

Tombow
27.08.2005, 22:32
Isoenzym-Elpho ist eine gute idee....könnte auch die CK-MiMi erhöht sein

Sebastian1
27.08.2005, 23:03
Achja, hab ich vergessen dazuzuschreiben: Kein Krampfanfall beobachtet, kein anormal erhöhter Muskeltonus, im EEG kein Anhalt für Krampfpotentiale oder eine hypoxische Hirnschädigung (Rea war zwar ausser Haus, aber unmittelbar durch zufällig anwesende, fachkompetente Personen übernommen).
Isoenzyme (CKBB) hätte ich auch dran gedacht, bietet aber zumindest unser Hauslabor eben nur für CKMB an.

Scrotum
27.08.2005, 23:22
CK ist manchmal ein Mysterium für sich. Hat sich der Zustand des Patienten denn verschlechtert?

Ich hab mal einen gesehen, der über Wochen nen CK von konstant etwa 1000 gehabt hat. Total gesund, laut eigenen Angaben kein Sport...

Tse Tse
28.08.2005, 10:49
Ich dachte noch an eine i.m.-Injektion.
Laut Herold kann es auch zu falsch hohen Werten des Gesamt-CK u.a.
bei einer Leberstauung nach Rechtsherzinsuffizienz kommen.

FataMorgana
28.08.2005, 11:22
Isoenzyme (CKBB) hätte ich auch dran gedacht, bietet aber zumindest unser Hauslabor eben nur für CKMB an.

Einfach anfordern, die verschicken das dann in ein Labor, wo es gemacht werden kann.

Wird bei Euch die CK-MB-Masse oder -Aktivität gemessen?

Und wann und in welcher Dosierung wurde ein Statin gegeben?

ernestine
28.08.2005, 16:11
Warum kann denn diese intraaortale Ballonpumpe nicht der Grund sein? Ist doch ein Eingriff am Herzen. Wie alt ist der Pat.? Hinweise für einen Reinfarkt? Begleiterkrankungen?

Sebastian1
28.08.2005, 19:09
Kein Statin wegen fehlender Hypercholesterinämie. Alter <40 Jahre. Keine Vorerkrankungen (aber im Rahmen des Gesamtgeschehens Aspirationspneumonie). Weder im EKG, klinisch, labortechnisch (fehlender MB-Anteil) noch echokardografisch Hinweis auf Reinfarzierung.
Die IABP liegt intraaortal, nicht intrakardial. Ausserdem wäre auch hier ja bei einer Herzschädigung ein MB-Anteil zu erwarten. Und auch wenn die Entfernung mit einem erneuten dezenten Trauma verbunden ist durch das Entfernen des Ballonkatheters und verschliessen der Punktionsstelle - 'ne CK von 5000 ist schon ein Wort. Ich hab keine Ahnung, woher die kommen soll.

alex1
28.08.2005, 20:48
Wie wird eigentlich CK abgebaut?

Froschkönig
28.08.2005, 21:57
Wie wird eigentlich CK abgebaut?

Das Enzym weiß ich nicht mehr aber es wir dzu Kreatinin und das kennen wir ja nun auch wieder ;-)

@Seb: Irgendein Trauma beobachtet worden ? beim Umlagern Körperteile angehauen, ist der Pat. aus dem Bett gerollt oder ähnliches ?

THawk
28.08.2005, 22:08
@Frosch
Hast du nicht gerade Kreatin und die Kreatinkinase (CK?!) verwechselt? Kreatinin ist doch Abbauprodukt von Kreatin, die Kreatinkinase müsste als Peptid ja einfach irgendwie durch Peptidasen abgebaut werden - oder hab ich jetzt gerad nen Denkfehler?!

Sebastian1
28.08.2005, 22:12
@Seb: Irgendein Trauma beobachtet worden ? beim Umlagern Körperteile angehauen, ist der Pat. aus dem Bett gerollt oder ähnliches ?

Nein, nix dergleichen. Klar, die Rea vor ein paar Tagen, aber da war die CK schon längst im Sinken begriffen.

Froschkönig
28.08.2005, 22:13
@Frosch
Hast du nicht gerade Kreatin und die Kreatinkinase (CK?!) verwechselt? Kreatinin ist doch Abbauprodukt von Kreatin, die Kreatinkinase müsste als Peptid ja einfach irgendwie durch Peptidasen abgebaut werden - oder hab ich jetzt gerad nen Denkfehler?!

Du meintest wohl KreatinIN..und hast sonst recht :-blush
Die wird vermutlich wie alle anderen Enzyme im Proteasom verfrühstückt....

Froschkönig
28.08.2005, 22:14
Nein, nix dergleichen. Klar, die Rea vor ein paar Tagen, aber da war die CK schon längst im Sinken begriffen.

Dann hätt ich bei einem vergleichsweise jungen Patienten noch den vermehrten Muskelabbau auf Grund der Immobilisation in petto....

Evil
29.08.2005, 05:30
Was ist denn mit der Niere? Wenn die Ausscheidungsmenge normal ist, könnte es ja auch ein polyurisches Nierenversagen sein.

Froschkönig
29.08.2005, 09:19
Was ist denn mit der Niere? Wenn die Ausscheidungsmenge normal ist, könnte es ja auch ein polyurisches Nierenversagen sein.

Würde das tatsächlich die CK hochtreiben ? doch bloß den Krea-Wert oder ???

Evil
29.08.2005, 17:18
Würde das tatsächlich die CK hochtreiben ? doch bloß den Krea-Wert oder ???
Eigentlich schon, aber vielleicht wird dadurch die Ausscheidung der erhöhten CK verhindert, bevor das Krea ansteigt. Wie ist denn Krea und Hst, Seb?

Sebastian1
29.08.2005, 23:40
Krea absolut normal, Hst war kurzfristig ganz dezent erhöhrt (max. bei 56, sonst um 30-40). Ausscheidung, Gesamtbilanz und ZVD normal.