PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tausche Wien gegen Würzburg/ Umgebung



medisea
27.08.2005, 22:52
Weiß nicht, ob ich hier richtig bin?

Habe für dieses Wintersemester einen Platz für Humanmedizin an der Uni Wien bekommen, hoffe aber nach wievor auf einen Platz in Deutschland.
Am schönsten wäre natürlich mein Heimatort Würzburg bzw. nähere Umgebung! (z.B. Nürnberg, Frankfurt, ...).
Kann mir da jemand von euch weiterhelfen?!
Wäre euch suuuper dankbar. Würde doch soooo gerne in der Nähe von meinem Schatz [-::-] bleiben und da ist Wien doch so weit weg!!!

Hawkeye
27.08.2005, 23:05
???
Wie soll dir da jemand weiterhelfen können? Studienplätze sind nicht übertragbar und du kannst nicht einen Platz in A gegen einen Platz in D tauschen!

Also völlig überflüssige Frage!

Es gilt auch hier: Warten warten warten ... auf das AdH!

medisea
27.08.2005, 23:13
Wie meinst du das? Soweit ich weiß kann man zumindest innerhalb Deutschlands von einer Uni zu einer anderen wechseln, wenn man einen Tauschpartner gefunden hat.
Weißt du sicher, dass das zwischen Deutschland und Österreich nicht funktioniert? (Beweis) Nicht bös gemeint ;-)

meerkatze
27.08.2005, 23:41
Nimm den Plaz erstmal an!Und wechsle dann im nächsten Semester nach Dtl.
Aber erstmal annehmen,weil nen Platz in Humanmedizin zu bekommen wird immer schwieriger... :-winky

Hawkeye
28.08.2005, 00:16
Weißt du sicher, dass das zwischen Deutschland und Österreich nicht funktioniert? (Beweis) Nicht bös gemeint ;-)

Ich kann dir das nicht beweisen, aber wetten, dass dich die Mitarbeiter der Uni Wien auslachen, wenn du denen die gleiche Frage stellst??

Nimm den Platz an! Den hast du ja wohl sicher!

Wechseln nach D wird eh schwer bis unmöglich sein - aber über sowas erkundigt man sich ja vorher...

beachvolleyball
28.08.2005, 09:55
Du gibst den Platz zurück und das war`s.

Also nix mit Tauschen, es sei denn, jemand, der in Würzburg.....vergiß es. :-blush

medisea
28.08.2005, 14:00
@Hawkeye:
will dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass dich die Anzahl deiner Wartesemester etwas deprimiert und du desweiteren nicht mehr in der Lage bist meine Frage objektiv zu beantworten?

Habe mich sehr wohl über die Sache in Wien informiert und war unter anderem zwei mal vor Ort und habe sechzehn Stunden vor der Uni ohne Schlaf gewartet, um DIESEN Platz zu bekommen!!!
Werde ihn also bestimmt nicht wieder hergeben, habe also nur noch die Hoffnung, wie alle anderen auch, noch einen Platz in Deutschland zu bekommen... warum auch nicht?!

Informiere mich nur lieber vorher, weil ich weiß, dass ein Wechsel während des Studiums nicht mehr möglich ist.

Hawkeye
28.08.2005, 14:49
Ich glaube, das ist meine letzte Antwort auf diesen Threat:

Ja klar bin ich deprimiert, aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun!

Es ist absurd zu glauben, das man einen Platz in A gegen einen Platz in D tauschen kann...

Dann könnte ich mir ja auch einen Platz in Polen oder sonstwo kaufen und gegen einen in D tauschen ???

Denk mal drüber nach, warum dir keiner auf die Frage antwortet - die lachen sich alle tot!

Ende!

medisea
28.08.2005, 16:20
Ich glaube, das ist meine letzte Antwort auf diesen Threat:

Ja klar bin ich deprimiert, aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun!

Es ist absurd zu glauben, das man einen Platz in A gegen einen Platz in D tauschen kann...

Dann könnte ich mir ja auch einen Platz in Polen oder sonstwo kaufen und gegen einen in D tauschen ???

Denk mal drüber nach, warum dir keiner auf die Frage antwortet - die lachen sich alle tot!

Ende!

zu 1.
Wenn du mir das anhand einer offiziellen Aussage belegen kannst, glaube ich es dir sofort!!

zu 2.
Dein Vergleich mit einem gekauften Studienplatz in Polen ist eine absolute Frechheit!!!
Du hättest genau wie jeder andere die Möglichkeit gehabt, dich dort (Österreich) um einen Studienplatz zu kümmern.
Das einzige Geld das ich bezahlt habe, war der Studentenbeitrag, den es auch an deutschen Unis gibt.
Es wurde niemand bestochen!!!

zu 3.
Vielleicht schreiben die anderen auch einfach nichts, weil sie mir nicht helfen können bzw. weil sie es auch nicht wissen... im Endeffekt genau wie du, nur dass du meinst irgendeinen Sch... von dir geben zu müssen, um den du, nur ganz am Rande, nirgendwo gebeten wurdest!!!

dheweny
28.08.2005, 17:00
Hallo Medisea!

Ich versuch mal Deine Frage zu beantworten.
Ob ein Wechsel bzw. Tausch vor dem Studium möglich ist weiß ich nicht.
Was ich aber zu 100% weiß ist, dass wenn Du das Studium einmal in Wien begonnen hast, ein Wechsel nach Deutschland unmöglich ist.

1. weil das Studium ein Diplomstudiengang ist und nicht wie in Deutschland mit einem Staatsexamen beendet wird.
2. weil dadurch das Studium von Anfang an ganz anders aufgebaut ist (kleingruppen, praktikas etc.)

Hier auch noch mal nachzulesen: link (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm)

Desweiteren kommt noch hinzu das nach den sechs Jahren an der Uni eine dreijährige Turnuszeit folgt, welche theoretisch in Deutschland absolviert werden kann, was aber auch nicht wirklich funktioniert, weil zu Umständlich.

Siehe hier: link (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/AbschaffungAIP.html)

Man sollte sich also schon auf mindestens 9 Jahre Wien einstellen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Dheweny

Feuerblick
28.08.2005, 17:05
Ja, man kann innerhalb Deutschlands tauschen, wenn man einen Tauschpartner findet. Voraussetzung für beide: Ihr müsst in D zum Studium zugelassen sein. Da du das anscheinend nicht bist (sonst würdest du ja nicht in Wien studieren), kannst du auch nicht tauschen. So einfach ist das!

Ach ja: Achte ein wenig auf deinen Diskussionsstil. Wenn dir Leute etwas antworten, was dir nicht gefällt, ist es nicht notwendig, sie so anzupflaumen!

beachvolleyball
28.08.2005, 17:21
ist offenbar für irgendetwas nicht geeignet.

Du kannst aber gerne probieren, nach D ( Würzburg) oder sonstwohin zu wechseln.

Dein Problem.

Dafür solltest Du aber mal die SIP nach einem Jahr in Wien schaffen. Das tun die wenigsten.

Statsitisch also auch Du nicht.

Und wie lange sich jemand anstellt, um sich in Wien zum Medizindeppen zu machen, ist sein/ihr Problem.

Der Zug ist abgefahren: Entweder Du schaffst es in Wien oder Du läßt es bleiben. :-dafür

tablette
28.08.2005, 18:46
Ach ja: Achte ein wenig auf deinen Diskussionsstil. Wenn dir Leute etwas antworten, was dir nicht gefällt, ist es nicht notwendig, sie so anzupflaumen!

muss jetzt mal Partei für medisea ergreifen :-(
lies dir doch bitte mal den Beitrag über mir durch. warum hast du "beachvolleyball" nicht auch mal auf seine umgangsform hingewiesen? ich kann in seinem text keinerlei konstruktiven beitrag finden und finde ihn nur unangepasst und unfair gegenüber medisea.
als moderator sollte man doch auf korrekte verhaltensweise beiderseits (bzw aller teilnehmer achten), oder?
... meine meinung

Feuerblick
28.08.2005, 18:54
Da hast du voll und ganz recht, aber den Beitrag hab ich gerade erst gelesen... :-top

Also nochmal für alle: Seid so gut und bleibt alle miteinander mal sachlich. Weder Anpflaumen noch Überheblichkeit sind guter Diskussionsstil. Kann doch unter Erwachsenen nicht so schwer sein, oder???

tablette
28.08.2005, 18:58
den :-top gebe ich gerne zurück :-)
... gute arbeit!!

medisea
29.08.2005, 22:12
@ dheweny

danke für deine Hilfe!!! Die Links konnte ich gut gebrauchen. Hast du bereits ein Semester in Wien studiert, oder fängst du auch zu diesem Wintersemester in Wien an?

Nochmals danke! :-)