PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe



mimi030
28.08.2005, 11:12
Schönen guten Morgen!
Also ich habe mich für Humanmedizin beworben und gehe davon aus in Berlin keinen Platz bekommen zu haben, aber spekuliere evtl auf Magdeburg. Nun meine Frage denkt ihr, dass meine Chancen besser stehen nach Berlin zu kommen, wenn ich jetzt erstmal einen RetSan mache und mich zum SoSe nochmal in Berlin bewerbe ODER in Magdeburg anfange zu studieren und dann zum SoSe oder später einen Ortswechsel beantrage?? Welche Kriterien gibt es um einen Ortswechsel machen zu können, spielt der NC dann noch eine Rolle?
Wäre nett wenn ihr eure Meinung oder Erfahrung posten könntet. Vielen Dank im Vorraus!

P.S: NC 1,7; 0 WS
+ Sonderantrag 3 + noch bei Eltern gemeldet (Berlin)

Poro
28.08.2005, 12:47
Mein Rat: Ich würde den Platz in Magdeburg annehmen, denn man kann ja nun nicht voraussagen, wie zum nächsten WS die Chancen in Berlin sind und dann kriegst du vielleicht gar keinen. Aber die Chancen zu wechseln nach Berlin sind fast null. Nur falls du einen Tauschpartner finden würdest, aber das sit ja sehr unrealistisch. Und in Berlin hatten sich glaube ich 750 Leute beworben zum Studienplatzwechsel...

MediFreaK
28.08.2005, 13:13
Schönen guten Morgen!
Also ich habe mich für Humanmedizin beworben und gehe davon aus in Berlin keinen Platz bekommen zu haben, aber spekuliere evtl auf Magdeburg. Nun meine Frage denkt ihr, dass meine Chancen besser stehen nach Berlin zu kommen, wenn ich jetzt erstmal einen RetSan mache und mich zum SoSe nochmal in Berlin bewerbe ODER in Magdeburg anfange zu studieren und dann zum SoSe oder später einen Ortswechsel beantrage?? Welche Kriterien gibt es um einen Ortswechsel machen zu können, spielt der NC dann noch eine Rolle?
Wäre nett wenn ihr eure Meinung oder Erfahrung posten könntet. Vielen Dank im Vorraus!

P.S: NC 1,7; 0 WS
+ Sonderantrag 3 + noch bei Eltern gemeldet (Berlin)

hi du, also würd dir auch raten, dimm den platz in magdeburg an, wenn du ihn bekommst und dann bist du erst mal auf der sicheren seite. und dann kannst du ja immer noch versuchen nach berlin zu kommen....über einen tauschpartner und über eine direkte bewerbung an der uni zu einem höheren fachsemester. und spätestens nach dem physikum sollte es kein problem mehr sein, falls du so lange warten kannst ;-)
mfg medi

mimi030
28.08.2005, 13:50
ja, wahrscheinlich ist es das sicherste erstmal den studienplatz in magdeburg anzunehmen, falls ich einen bekomme.

also meint ihr, dass ich mir für einen wechsel erst hoffnung nach dem physikum machen kann? entscheidet dann das los?

auf jeden fall erstmal vielen dank!

THawk
28.08.2005, 14:04
Zum Wechsel nach dem Physikum suchst du dir einen Tauschpartner, d.h. einen Studenten in Berlin, der (oder natürlich die *g*) im gleichen Semester studiert und in deine Stadt wechseln möchte. Dann tauscht ihr praktisch eure Studienplätze.
Ansonsten kann man auch eine Direktbewerbung bei den Universitäten versuchen.

Achso, durch die Modellstudiengänge könnte es Probleme geben, es sollten beide Unis noch das "normale" Physikum schreiben und dann mit dem gleichen Stand in die Klinik einsteigen.

medimädchen
28.08.2005, 15:24
Also ich schließ mich den anderen an - was du hast das hast du erst mal. Fang in MD erst mal an. Du kannst ja dann zb. nach dem Physikum immer noch wechseln.
Und immerhin: du hast wenigstens einen Platz - es gibt viele, die glücklich wäre in deiner Situation. Nutz deine Chance!

Viel Erfolg!

Maike85
28.08.2005, 18:28
wer weiß, ob du nach dem physikum überhaupt noch wechseln willst, wenn du dich erstmal eingelebt hast freunde gefunden und so!!

mimi030
28.08.2005, 18:51
ja das stimmt, vorallem,weil ja auch viele davor "warnen" an solchen riesen-unis, wie berlin sie hat, zu studieren.
andererseits bindet mich schon sehr viel an diese stadt und im moment könnte ich nur schweren herzens gehen. aber wer weiss vielleicht wird mir die entscheidung ja auch abgenommen, wenn ich in magdeburg keinen platz bekomme.
andererseits stehen die chancen fürs sose mit nem nc 1,7 vielleicht auch gar nicht so schlecht, oder? ich meine in berlin sind doch alle bis 1,5 quasi "unter die haube" gekommen. bis dahin gibts ja auch keine neu-abiturienten und somit hätte ich doch erheblich weniger konkurrenz als im jetztigen wintersem oder? wahrscheinlich eine milchmädchenrechnung, die die realität einfach nach meinen wünschen umformt. ...hach...*träum*

habt ihr mit einem evtl ortswechsel gar keine probleme? feste beziehungen, jobs, familiy, freunde etc.?

THawk
28.08.2005, 19:03
Sicher ist ein Ortswechsel ein ganz schöner Einschnitt im Leben. Aber er hat auch positive Seiten. Ich wohne jetzt ca. 500km von daheim entfernt und habe es fast nie bereut (außer nach 4h Bahnfahrt wenn ich noch 1h vor mir habe :-( ).
Ich habe es geschafft meinen Freundeskreis zu Hause weiterhin zu halten, auch wenn wir uns maximal 1x im Monat sehen, naja, und die Familie sehe ich natürlich auch nicht öfter, dafür ist es - wenn ich dann zu Hause bin - umso schöner ;-)
Aber du hast m.E. nie wieder die Möglichkeit so gut mal was anderes kennenzulernen! Mir macht es Spaß in einer anderen Region zu leben wo die Menschen auch anders sind, sich einen neuen Freundeskreis aufzubauen, auf eigenen Füßen zu stehen und Erfahrungen zu sammeln. Ich kann es zwar auch verstehen, finde es aber eigentlich schade wenn man immer in der bekannten Gegend bleibt.

Kurz gesagt - wenn's dich woanders hin verschlägt nimm es als Chance mal was anderes zu sehen. Es kann Spaß machen! (und wenn nicht kann man immernoch wechseln, wie gesagt)

Viel Erfolg,
Lars