PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern ab WS05/06



Seiten : 1 [2]

Jauheliha
01.09.2005, 09:28
@1,8 ohne perspektive:

"Risiko" kann man das doch garnicht nennen, denn würdest Du extern studieren, und dabei nunmal keine Wartesemester sammeln, wäre das garnicht tragisch, denn entweder es klappt und Du kannst quereinsteigen oder nächstes Mal über's AdH rein (Mensch, Du hast 1,8!Und Deine dann gesammelten Scheine hätten im AdH nur Vorteile, je nachdem wo Du Dich bewerben würdest! ), oder Du lässt es und beginnst ein Chemiestudium, da könntest Du doch sofort loslegen und bräuchtest die verlorengegangenen Wartesemester sowieso nicht!
Verstehe also nicht warum Du von Risiko sprichst!?

Vor allem, weil Du schreibst Du hättest Spaß in Deinem
"Orientierungssemester" gehabt und das Studium wäre das richtige für Dich!?

Außerdem: wie lange wartest Du schon und wie alt bist Du?
Ich bin 25 und habe auch noch keinen Studienplatz, na und? Natürlich kämpfe ich seit Jahren drum und es ist wie bei den meisten hier mein größter Wunsch Medizin zu studieren,( habe eine Ausbildung gemacht und mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg) aber ich muss mich irgendwie damit abfinden, dass ich eben erst ein paar Jahre später dranbin.
Bei Dir hört es sich an, als wärst Du schon 45 :-party

Nicht böse sein, ist mir nur so aufgefallen, natürlich bist Du der Einzige, der diese Entscheidung treffen kann, wollte Dir nicht reinreden [-::-]

bonusimo
01.10.2005, 17:18
hey!ich hab mich in chemie in bochum iengeschrieben.und möchte auch extern studieren. kann mir jemand vielleicht sagen wie es aussieht wenn man scheine an anderen unis machen möchte. ich würde gerne versuchen in aachen reinzukommen bei einigen praktikas.beiwem muss ich mich melden??die scheine die ich in bochum eventuel bekommen würde, würden glaub ich nämlich nciht reichen...

netfinder
01.10.2005, 17:21
aehm, wer hier noch infos sucht, kann ja auch mal die suchfunktion bemuehen und nach "Quereinstieg" suchen; da muesste einiges zu finden sein.

bonusimo
01.10.2005, 21:48
war diese nachricht an mich gerichtet????
ich such schon keine sorge aber solche foren sind normalerweise da damit mann sich austauscht oder nicht?also ist es wohl normal nach einpaar tipss zu fragen

netfinder
02.10.2005, 15:41
war ein reiner Tip, ganz ruhig...

andy252
02.10.2005, 16:10
In Aachen kannst du nur als Externer Scheine machen wenn du an der Uni Aachen Ersthörer für irgendein anderes Fach bist. Du müsstes dich also in Aachen als Ersthörer einschreiben, und wenn es in Bochum die Möglichkeit gibt als Zweithörere extern Scheine zu machen, dich dort als Zweithörer einschreiben.
Bin mir aber nicht 100%ig sicher, da es da irgendeine Bestimmung gibt wenn die zwei Unis nicht weiter als 100km auseinander liegen.

bonusimo
02.10.2005, 22:27
war ein reiner Tip, ganz ruhig...
heheh... war auch nicht böse gemeint...:)

ja die uni darf nicht mehr als 100km entfernt sein das stimmt schon. aber ich bekomme nciht genung scheine in bochum. die leute dort meinetn das ihc mcih auch an deren unis melden muss. hab an den einzelnen unis angerufen und viele habe gesagt dass sie nicht mla so ein verfahren kennen.

zu wem muss ich mich richten um bei einer fremden uni einen schien zu machen bzw. an einem praktika teilnehemn zu können.

LaraNotsil
03.10.2005, 08:52
So hart das externe Leben auch sein mag, ich empfehle es jedem, der gerne Medizin studieren würde und keinen Platz bekommen hat. Ich habe es selber gemacht, habe schließlich und endlich nen Platz in Magdeburg gekriegt und wandere am 10.10 fröhlich ins erste klinische Semester.
Man sollte sich aber darüber klar sein, dass das externe Studium Blut, Schweiß und Tränen heißt. Und häufig wird man auch von den lieben internen Kommilitonen und den Professoren bis auf`s Blut gequält. Aber irgendwann zahlt es sich aus.
Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass das externe Studium viel Frustration mit sich zieht und man sehr häufig auch den eigenen Glauben in die eigenen Freunde verliert. Viele Menschen, die man schätzen lernt, werden nämlich von Zeit zu Zeit zu den größten Feinden.
Naja, schließlich und endlich lohnt sich die Quälerei aber. Spätestens dann, wenn man endlich nen Studienplatz hat. Dann ist alles vergessen. Ich vergleiche das gerne mit dem Erzählungen über eine Geburt: Erst zerreißt einen der Schmerz, aber wenn er vorbei ist, ist das Gefühl um so schöner.
Allen viel Erfolg, die den externen Weg beschreiten wollen und werden. Lasst euch nicht unterkriegen! :-top

bonusimo
06.10.2005, 19:08
sollte mann den eigentlich neben dem extern studium auch klagen?Bekommt mann dadurch schneller einen Studienplatz?

yzBastian
06.10.2005, 19:15
sollte mann den eigentlich neben dem extern studium auch klagen?Bekommt mann dadurch schneller einen Studienplatz?

Klagen kannst du immer. Wenn es klappt, hast du einen. Wenn nicht, hast du nur deutlich weniger Geld.
So einfach ist die Sache! :-))

Amani
09.10.2005, 15:26
hallo,

ich werde ab dem ws 05/06 auch extern in Homburg studieren.

ich habe mich eben gewundert, wie negativ einige übers extern studieren reden. natürlich ist es eine erfahrungssache, keine frage, jedoch ist es nicht immer mit blutvergiessen und derartiges zu vergleichen ;-) ( nur damit man diejenigen, die es noch vorhaben nich demotivieren) ...einige freunde haben damals in köln auch extern studiert, es lief alles super ab.....ich kenne einige die schon fast wie externNomaden sind von uni zu uni ziehen um scheine zu sammeln...letzt endlich hat jeder seinen platz!!!

ich werde es dieses jahr auch versuchen, natürlich ist es nicht leicht, da die gefahr besteht , in einigen kursen nicht reinzukommen, und dadurch ein wartesemester verloren geht.....aber ich finds besser als 100000000 jahre zu warten bis mal was positives von der zvs kommt


PS: wer auch in homburg extern anfängt...bitte melden...;)



in diesem sinne

alles wird gut :-top

thorsten83
09.10.2005, 16:28
du könntest ja mal einen Bericht schreiben, wie es so läuft! :-top


Viel Glück jedenfalls!

bonusimo
12.11.2005, 21:05
hallo amani,
ich bin extern in bochum,aber könnte ich denn als zweithörer in homburg scheine sammeln?

bonusimo
23.11.2005, 15:07
hey weiß jemand wie das extern Stuidium in Bonn abläuft? ich wurde für bio.diplom gezogen ist das ein vorteil oder soll ich lieber in chemie in bochum bleiben?wird vielleicht mein bio.schein anerkannt.ich muss schnell etnscheiden.

JUR
24.11.2005, 15:37
ich muss schnell etnscheiden

he he, was du nicht sagst...

Amani
13.12.2005, 22:56
@bunusimo :
1. in homburg kann man als zweithörer oder gar gasthörer keine scheine machen (hatte selber gefragt)

2. ob man bio oder chemie studiert ist egal, ich würde mir vorher angucken was in den einzelnen fächer im ersten semester gemacht wird ( ob nur vorlesung, nur seminare oder etc.) das ist für die äquivalenz wichtig, denn kein bio prof. erkennt dir den schein an, ohne dass du beispielsweise praktika gemacht hast, aber die vorlesung besucht hast.

also würde ich das fach nehmen in dem man beides im ersten semester hat.
( ausserdem müssen die inhalte ungefähr gleich sein)

also so einfach ist es nicht.......... :-notify


ich weiss späte antwort.........

:-)

chillz05
14.12.2005, 00:37
Ich will übrigens mal erwähnen, dass man garnicht so "ein dickes Fell" braucht um extern zu studieren. Es ist halt ganz klar in den Semesterordnungen festgeschrieben, was du machen kannst, und was nicht. Die Infos holste dir aussem Netz, den digitalisierten Stundenplan von den "echten" Studenten und dann fängste halt an zu studieren, sprich du musst den Stoff innen Kopf bekommen.
In Aachen war halt nur immer die Frage, ob du an den Praktika, sprich an den "Experimentierversuchen", von Biologie, Chemie und Physik teilnehmen konntest. Aber was ich dieses WS so mitbekommen habe, und was mir auch ältere Semester berichtet haben, war das meistens kein Problem. Es gibt halt viele Kleingruppen an unterschiedlichen Terminen, wo immer mal ein Platz frei wird.
Und übrigens reicht 1 Schein, um in das 2.Semester Zahnmedizin einzusteigen. Das Gelingen ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber dir bleibt halt auch die Klage. Für 2000€ hast du so gute Chancen auf einen Platz (in Zahnmedizin). Muss halt jeder wissen, um es ihm das Geld wert ist,bzw. ob er es auftreiben kann.
Also ich kann nur jedem raten, extern anzufangen. Du bist so einfach schon im Studium drinn. Lernst den Stoff, stehst im Kontakt zu Medis etc..
..und früher oder später schaffst man irgendwie!