PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extern ab WS05/06



Seiten : [1] 2

Thomas1982
28.08.2005, 15:53
undefined
:-dafür Hallo Leute, hat noch jemand ewige Wartesemester und will nächstes Semester in Homburg extern anfangen? Bitte meldet euch dann. Auch diejenigen, die damit bereits angefangen haben, dürfen ihr Wissem bzw. Erfahrungen verkünden.

Liob
28.08.2005, 16:29
Es gibt die Möglichkeit Humanmedizin extern zu studieren?

Jauheliha
28.08.2005, 19:11
Hey,

ich bin seit letztem WS extern in Aachen und warte noch auf einen Platz.

Ich hoffe Du hast es Dir sehr gut überlegt, ich weiß nicht, ob ich es nochmal machen würde.
Auch wenn Du Scheine machen kannst, heißt es noch lange nicht, dass Du auch einen Platz bekommst!
Zudem ist es sehr hart extern zu sein, dazu musst Du echt ein dickes Fell haben und so einiges einstecken können!

Wünsche Dir aber natürlich viel Glück :-top

claere
29.08.2005, 14:23
Hallo Thomas!

Ich habe vor drei Jahren in Homburg extern angefangen .
Konnte so ziemlich viele Scheine machen und mich dann zum dritten
Semester an allen Unis bewerben.Bin aber leider nirgendwo angenommen worden
so dass ich dann doch klagen musste.
Würde aber jedem empfehlen erst mal zu versuchen ein , zwei Semester extern zu machen, weil du dann beim klagen viel mehr Chancen hast als zum 1. Semester und es auch weniger kostet.Allerdings haben inzwischen so weit ich weiß auch alle anderen Externen die mit mir angefangen haben einen Platz (über
Klage oder Direktbewerbung).Habe aber auch gehört, dass es immer schwieriger wird in Hom an Scheine zu kommen .
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück,

claere (falls du noch infos brauchst kannst du mir gern mal ne mail schicken)

Medicus85
29.08.2005, 14:35
Hallo!
Ich hab da mal eine Frage: Was GENAU heisst denn extern studieren? Einfach nur: Ohne Angemeldet zu sein Scheine sammeln? Und wie genau laeuft das ab?Zudem: Geht das nur in Homburg oder ist es auch ueberall anders möglich.
MfG
Medicus

Thomas1982
29.08.2005, 16:00
Also es besteht die Möglichkeit, sich in ein nicht zulassungsbeschränktes Fach einzuschreiben, und sich dann auf eine Externenliste setzen zu lassen. An alle die dies machen wird eine Nummer gelost, und die Profs entscheiden wieviele "Nummern" sie noch in ihre Praktika lassen. Wenn man dann mehrere Scheine gemacht hat, kann man die Zulassung in ein höheres Semester beantragen. Ich weiß auch, dass die schon viele erfolgreich praktiziert haben. Diese Semester wurden in Homburg ALLE zu gelassen. Ja ja hört sich fast zu einfach an, wenn es das jetzt noch wäre...

P.S. Ich muss sagen eine Frau Grub in Homburg aufm Seketariat ist sowas von top informiert darüber, auch kann sie gut einen nach der ZVS-Absage zu motivieren. :-))

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 09:51
wenn man extern studiert, bleibt dann (v.a. im Fach Chemie) überhaupt noch die Zeit, das eigentliche Hauptfache erfolgreich zu studieren?
Gerade in Chemie gibt es anfangs immens viele Praktika. Da stelle ich mir einen Quereinstieg sehr schwierig vor.

Gibt es ausser Saarbrücken noch andere Unis mit kulanten Profs?

Gibt es mit Chemie eigentlich noch andere Möglichkeiten, z.b. Pharmazie oder Biochemie?

mfg

Poro
31.08.2005, 09:59
Ich habe es so verstanden, dass man sich nur so für irgendein Fach einschreibt und da gar keine Seminare usw. besucht.

Gibts auf deren HP noch weitere Infos?

Meint ihr, dass geht noch dieses WS? Und könnte man sich denn jetzt noch für ein anderes Fach dort einschreiben?

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 10:03
Einschreibefristen bis 30. September. Sollte schon noch gehen ;-)

Poro
31.08.2005, 10:31
na ja, aber ZVS verschickt erst am 30.!!! Das wird schwer...

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 10:34
ich weiss. Wenn du bei den Studiensekretariaten anrufst, drücken die meist noch ein Auge zu. Du kannst dich auch provisorisch einschreiben und später das Geld zurückfordern (abzüglich der Nutzungsgebühr für einen Tag vielleicht). Hängt sehr von der Kulanz der eigentlichen Uni ab

Poro
31.08.2005, 10:35
ach ja, und lohnt sich das denn überhaupt... weil mir ja deshalb dei WS weggehen!? Würdet ihr einem das noch raten?

Cuff
31.08.2005, 10:42
ach ja, und lohnt sich das denn überhaupt... weil mir ja deshalb dei WS weggehen!? Würdet ihr einem das noch raten?

Wenn du jetzt ins vierte Wartesemester kommst (also 3 schon hast), dann gehen die dirn nicht WEG. Es wird nur nicht weitergezählt.
Du bleibst also bei einer Immatrikulation bei 3 WS stehen, bis du wieder ein Semester lang exmatrikuliert bist!

Poro
31.08.2005, 10:51
war ein Dreher drin, ich meinte "die" WS, nicht drei;))

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 12:27
@Cuff : wie siehts denn eigentlich so in Marburg mit Externstudium aus?

LaTraviata
31.08.2005, 13:10
Meiner Information zufolge, nimmt Marburg gar keine Externstudis mehr... ist auch nur eine logische Konsequenz, da sie wohl auch alle Hintertürchen verrammelt haben, was den Quereinstieg betrifft...

Habe meine Infos von der zentralen Arbeits- und Studienberatung der Uni Marburg!

Liebe Grüße, sonnigen nachmittag noch,
Latraviata

Apex
31.08.2005, 19:17
Ich würde Aachen empfehlen, wenn man ein Externenstudium beginnen möchte. Ich habe darüber in einem anderen Thread auch schon ausführlich etwas geschrieben. Allerdings weiß ich von einigen Leute, dass der Quereinstieg fast sinnlos geworden ist, da es viel zu überlaufen ist und kaum Plätze an Quereinsteiger vergeben werden. Die meisten Plätze gehen an Ortswechsler und wenn dann doch mal ein Plätzchen für Quereinsteiger über ist, kann man sich das so vorstellen, dass sich ca 200 - 250 Leute um 3 Plätze bemühen. Es sind ja nicht nur die Scheine die man ergattern muss....es müssen ja auch Plätze frei werden und da machen sich die meisten, wenn sie damit beginnen keine Gedanken darüber, wie es weiter geht, wenn man die Scheine hat, denn damit ist die Geschichte ja laaange noch nicht vorbei. Meistens werden aber sowieso keine Plätze frei, denn wenige hören schon nach dem 1 Semester auf...irgendwie auch logisch. Ich selbst habe es mit dem Quereinstieg in Aachen geschafft und auch einige die ich kenne...das Problem ist nur, dass man keine Wartesemester sammelt und wenn man Pech hat steht man da...ohne Wartesemester...ohne Studienplatz. Einer Freundin von mir ist das leider passiert nach 3 Jahren hat sie den Quereinstieg aufgegeben und mit Jura angefangen. Denn sie wollte verständlicherweise nach drei Jahren nicht nochmal 4 Jahre warten. Sie hätte wenn sie Wartesemester angesammelt hätte, ein Jahr später ihren Platz gehabt. Man muss sich also schon darüber im klaren sein, dass es immer mal wieder Glückspilze gibt, bei denen das dann ganz schnell abläuft, im Großen und Ganzen sollte man aber realistischerweise mit mindestens 5 oder 6 Semester rechnen bis man vielleicht einen Erfolg verbuchen kann und einen Platz bekommt.
Aber wie gesagt, wenn man sich dann doch dazu entscheidet einen Quereinstieg zu beginnen, würde ich auf jeden Fall Aachen empfehlen. Sie sind dort sehr Quereinsteigerfreundlich, mit Glück kann man alle Scheine machen, zumindest bei Termi darf jeder mitmachen, aber ich würds mir angesichts der überfüllten Lage 50 Mal überlegen ob man es wagen sollte.
Persönlich würde ich davon abraten. Wenn sonst noch fragen da sein sollten..einfach fragen.
Liebe Grüße Apex

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 20:16
diese Überlegung ging mir schon durch den Kopf und ich muss mich (auch wenn ich in dieser Hinsicht keinerlei Erfahrung habe) deiner Meinung anschließen.
Mein Entschluss im Falle einer mir immer wahrscheinlicher drohenden Ablehnung für Saarbrücken/Marburg/Erlangen oder München steht fest: ein solides Chemiestudium, auch wenn es nicht mein Traum ist. Einen Quereinstieg möchte ich nicht riskieren. Wieso erinnert mich diese ganze Angelegenheit immer wieder an den guten alten Mythos von Sisyphos...

Jauheliha
31.08.2005, 22:20
@ Apex:

Bin ganz Deiner Meinung! Da muss man verdammt gut drüber nachdenken.
Ich weiß nicht genau, ob ich froh sein sollte es gemacht zu haben oder eher nicht. Ich sitz jetzt auf meinen Scheinchen und keiner will mich... ;-)

Auf der anderen Seite ist ein Externstudium jedoch genau das Richtige für die, die noch nicht ganz genau wissen, ob es wirklich Medizin sein soll, denn bei vier Jahren Wartezeit tut ein ( halbes ) Jahr als eine Art "Orientierung" nicht ganz so weh.
Wir hatten Externe, die zwar ihre Scheine bekommen haben, aber ganz bald gemerkt haben, dass das Studium sie garnicht so sehr anspricht wie sie gedacht haben. Genauso gab es Leute, die vier Jahre lang gewartet haben, die Wartezeit sogar mit ner Krankenpflegeausbildung überbrückt haben, und dann, nachdem sie die ersten Kurse hinter sich hatten, gemerkt haben, dass das Studium nichts für sie ist... ziemlich ärgerlich... da frage ich mich was besser ist!?

Ansonsten ist Aachen toll :-party

1,8_ohne_perspektive
31.08.2005, 22:29
ein Selbstfindungssemester bräuchte ich beispielsweise nicht, da ich die Vorlesungen bis zu den ersten Prüfungen an meiner nächsten Uni im SS besucht habe und es mir definitiv gelegen hat. Spass hat es ebenfalls gemacht, auch wenn es "nur" Vorklinik war.
Deshalb stehe ich vor dem Entweder-Oder. Doch Risiko kommt für mich nicht mehr in Frage, da ich nach dem Zivi hätte anfangen können. Meiner Meinung nach habe ich bereits ein wertvolles halbes Jahr verloren, welches lediglich fürs Geldverdienen förderlich war.