Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3.Sem. (05/06) Werden wir "gesiebt"?
Dr. Jekyll
28.08.2005, 17:47
An alle, die jetz in das 3. vorklinische Semester kommen:
Da sich über 90 Studenten zusätzlich eingeklagt haben und die MHH
40 Teilstudienplätze vergeben hat, sind 130 mehr, als "geplant" immatrikuliert.
Nun stellt sich die Frage: Werden wir im 3. Semester, wo
jetzt die schweren Fächer Biochemie und Physio kommen (mit wöchentlichen Prüfungen) "rausgeprüft"? So viele Klinikplätze gibt es an der MHH nicht,
also glaube ich kaum, das uns die MHH in der "Überbesetzung" alle
zum Physikum antreten lässt. Habe von mehreren Seiten was Läuten
gehört, das es in den nächsten zwei Semestern knüppeldicke kommt. :-lesen
Wieviele haben sich den schon freiwillig exmatrikuliert? Wieviel sind wir denn noch? Würde gerne eure Meinung wissen.
Mfg
Die Einklager haben "nur" einen Teilstudienplatz erhalten, d.h. sie bekommen nur einen Platz in der Klinik, wenn noch welche übrig sind.
purkinje00
11.09.2005, 22:53
Habe gerade 3. und 4. hinter mir gelassen und fand Physio und Biochemie eigentlich nicht schwerer und dafür aber deutlich interessanter.
Und nach dem Physikumsergebnis werden sich so einige in der Lehre wohl kräftig auf die Schulter klopfen und die Linie so fortsetzen.
Keine Angst, ist alles gut machbar und ich bin bestimmt kein Überflieger...
Viel Spaß und Erfolg !
Sorry, aber Hannover gehört wieder zu den Hochschulen mit dem niedrigsten Schnitt...ob das ein Lob für die Lehre ist? Vor allen Dingen, weil es nach neuer AO nur Erstteilnehmer gab...Die Frage kann wohl jeder für sich beantworten...
purkinje00
12.09.2005, 22:23
Das stimmt schon. Allerdings muß man sich auch anschauen wieviel Prozent der Studies in Hannover nach 4 Semestern Physikum schreiben.
Hab da leider keine genauen Zahlen, aber an vielen Unis sinds wohl eher so 50-60 % und das können wir hier doch dicke toppen!?
Laße mich aber auch gerne eines besseren belehren ;-)
Auf alle Fälle sind Physio und Biochemie in Hannover sicher nicht die großen Siebe-Fächer, oder?
Dr. Jekyll
13.09.2005, 10:17
vielleicht waren das bis jetzt nicht die siebefächer, aber vorher hatten wir auch nicht 90 "rechtsmediziner" mehr (so werden bei uns die kläger genannt) ;-)
Macht euch keine Sorgen. Für euch wird sich nichts großartiges ändern.
Ihr kriegt den selben Mist serviert, wie die Studies die Jahre zuvor.
Altklausuren, Altklausuren, Altklausuren...das ist die einzige Zauberformel ;-) ...
Dr. Jekyll
13.09.2005, 15:00
DU bist ja auch schon im 5. ;-)
leider darf man in hannover den kurs nur noch einmal insgesamt wiederholen
(also zweimal ganz machen) im gegensatz zu anderen unis.
und die nachklausuren sind extrem schwer.
wieviele (%) mussten denn den kurs in bc und physio wiederholen?
hab gehört die nachschreibetermine in bc und physio schaffen immer nur eine
handvoll
ich will niemandem zu nahe treten, aber NIEMAND, absolut NIEMAND hätte irgendwo durchfallen müssen, wenn er das Skript gelesen und fleißig Altklausuren gemacht hätte. Dazu war das Niveau der Klausuren einfach zu niedrig.
In jeder Klausur 50% Altfragen...und 60% hats zum Bestehen gebraucht.
Das die Nachschreibeklausuren schwerer sind, entspricht den Tatsachen.
Aber man muss es nicht soweit kommen lassen.
eatpigsbarf
14.09.2005, 20:40
Nachschreibetermine in BC und Physio schaffen klarerweise nicht so viele, weil diejenigen, die es nicht geschafft haben, in den ganzen laufenden Klausuren die benotigten Punkte zu sammeln, sowieso nicht so die Mega-Ahnung von dem jeweiligen Fach haben. Sorry, aber das ist so. Schliesslich hat man wirklich gut Zeit zum Sammeln. Und man muss ganz drastisch sagen, dass sich am Lwernstoff in den letzten Jahren nicht soviel getan hat, dass man jnicht mit Altklausuren aus Semestern der alten AOler lernen kann. Koennen muss man es und wenn einem 8 Jahre alte Klausuren helfen.
Wenn man also durch die ganzen Klausuren durchfaellt und nicht die benoetigten Ounkte hat, dann hat man einfach irgendwo nicht genug gelernt und sich nicht die Muehe gemacht, das Thema zu verstehen. Weil jedes einzelne Mal nicht genuegend Punkte zu bekommen? Wenn man das nicht gemacht hat, faellt dann auch eine Nachschreibeklasur schwerer, komplett verstaendlich. Grad, weil man auch den psychischen Druck hat, schonmal durch die Klusur gefallen zu sein...
By the way: eine Frage an eatpigsbarf...ich will nicht vom Thema ablenken, aber hast du nicht schon step 1/2 gemacht? Falls ja, könntest du mir per PN mal ein paar kleine Tipps geben, wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann und wann ich am besten schreiben soll?
eatpigsbarf
15.09.2005, 18:09
Jo, hab ich :-). Werd Dir am Wo-E beagte PM schicken (hab jetzt nicht die Zeit, da ich nach dem heutigen Arbeitstag an einer gewissen Grundaggressivitaet leide, an der niemand teilhaben muss :-D). Daher...
Hallo zusammen,
woher bekomme ich denn die Altklausuren für BC/Physio? Bin noch ein wenig ratlos, da ich mich an der MHH noch nicht so gut auskenne ... und daher für jeden Tipp dankbar!
Grüße
~maja
www.mediscripte.de oder www.j-seegers.de
Kennwort für mediscripte schicke ich Dir per PM