PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartesemester angegeben?



Renalein
29.08.2005, 08:47
Hallo ih Lieben

Ich hab in letzter Zeit schon häufig hier gelesen, bin aber aktiv ganz neu.
Ich hab mal eine Frage, ich hab 1,9 in NRW, AdH in Lübeck, Kiel, Hamburg, Hannover und schwanke zwischen Zuversicht und Verzweiflung... Laso nix neues soweit... ;)
Wenn ich jetzt im AdH auch abgelehnt werde, steht dann in meinem Bescheid auf wie viele WS ich mich einrichten muss? Weil, dann könnte man ja zusehen zum nächsten Jahr ne Ausbildung zu kriegen oder so. Wenn es zu viele WS sind. Oder krieg ich nur ne Ablehung ohne irgendeinen weiteren Kommentar?

Drücke allen die sonst noch hoffen und bangen die Daumen...

LG Renalein

MediFreaK
29.08.2005, 09:09
hi, ob du für das adh auch noch mal ablehnung bekommst, weiß ich gar nicht so genau...aber du hast ja eine schon mal eine ablehnung bekomme in der dir mitgeteilt wurde, das du über die abibesten und über wartezeit nicht reingekommen bist und an welchen unis du am auswahlverfahren teil nimmst...
also wenn es diesen winter nichts wird, dann haste ja im sommer noch mal ne gute chance und ansonsten musst du dich auch wie jeder andere auf 8ws einstellen... :-nix

Renalein
29.08.2005, 09:12
hmpf... das heißt also es gibt eine "Standardwartezeit"? Wer nicht reinkommt wartet 8 Semster und dann kann er es wieder probieren? Oder ist 8 WS so eine Art Durchschnittswert und ich kann es auch zum nächsten Wintersemester mit 2 WS schaffen? Durch diese Regelung blick ich noch nicht ganz durch...

Hawkeye
29.08.2005, 09:23
8 WS ist die aktuelle Wartezeit, die man in diesem Winter braucht!

Es kann sein, dass man nächstes Jahr 9 oder 10 Semester warten muss... mit 2 WS kommst du auf gar keinen Fall rein!
Höchstens mit einem für ich günstigeren NC...

Die Verganbeverfahren über Abinote und Wartezeit sind 2 getrennte Verfahren.. haben nichts miteinander zu tun... in der WS-Quote ist die Note nur ein nachrangiges Kriterium!

-> Suchfunktion

Renalein
29.08.2005, 09:26
Hm, also heißt es für mich entweder dieses jahr oder gar nicht (bzw. erst in 4-5 jahren)? Da bin ich ja alt und grau wenn ich fertig bin...

Ah, das hab ich jetzt verstanden. Die Info hab ich gesucht. Das heißt es ist6 scheißegal was ich für ne Note hab, wenn nächstes Jahr ein 3,4 mit 8 oder 9 WS kommt, wird der genommen und ich aber nicht, weil ich kann ja ruhig noch etwas länger warten...

Hawkeye
29.08.2005, 09:41
Ganz so ist es auch nicht:

Vereinfacht gesagt, kannst du auch über Note reinkommen, wenn sich (theoretisch gesehen) der NC auf 1,9 und höher (Landesquote NRW) einpendeln sollte (wird aber nicht passieren).

Alternativ kann es sei, dass du einen Platz im AdH bekommst - kann man noch nichts drüber sagen (evtl sonst auch nä. Jahr..)

Oder du wartest und machst ne Ausbildung bis du über die Wartezeitquote zugelassen wirst...

Ja, vtl. bist du dann schon alt und grau - aber: Who cares??

Fresh Prince
29.08.2005, 16:59
Dumme Frage, alle reden davon, NC wird nicht wieder fallen. Steht das irgendwo geschrieben oder sind das lediglich vage Prognosen, die irgendwelche Schlauköpfe erstellt haben?
Im SS05 war der NC im Süden bei 1,6 und 1,8 soweit ich weiß. Ein halbes Jahr später ist er um ca 31% Prozent gestiegen. Innerhalb so kurzer Zeit um so viel ist schonmal erstaunlich. Bedingt ist das Ganze natürlich durch die neue Regelung von ZVS und Hochschulen. Durch plötzliche Änderungen kommt es doch immer zu einem überhöhten Ausschlag. Ich würde mal behaupten, das pendelt sich ein, sodass es auch wieder etwas "humanere" NC's geben wird. Oder ist dem definitiv nicht so? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Laufen Auswahl nach Note und Wartezeit wirklich komplett getrennt voneinander ab?

THawk
29.08.2005, 17:10
Laufen Auswahl nach Note und Wartezeit wirklich komplett getrennt voneinander ab?

Ja, es sind zwei getrennte Verfahren. Im 1. (nach Note) zählt die Wartezeit nur als Sekundärkriterium bei Notengleichheit, im 2. Verfahren (nach Wartezeit) ist die Abinote das Sekundärkriterium. Ansonsten haben Note und Wartezeit nichts miteinander zu tun.

chutenalua
29.08.2005, 17:33
so sind die regeln... einer ist immer der verlierer, fairer gehts nicht.


Dumme Frage, alle reden davon, NC wird nicht wieder fallen. Steht das irgendwo geschrieben oder sind das lediglich vage Prognosen, die irgendwelche Schlauköpfe erstellt haben?

steht nirgends geschrieben, der nc ist kein willkürlich festgelegter wert sondern ergibt sich aus der anzahl der zur verfügung stehenden plätze und der anzahl der bewerber. angebot und nachfrage i.w.S.

Fresh Prince
29.08.2005, 20:16
Was der NC ist, weiß ich auch. Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte vielmehr wissen, ob hier rein spekulativ über das Thema NC und WS gequatscht wird, oder ob hier Fakten vorliegen, was die zukünftige Höhe des NC's betrifft. Dass keiner ein Ergebnis auf das Zehntel genau vorhersagen kann, ist mir auch klar, es geht auch nur um Tendenzen. Ich meine halt nur, dass es den Leuten wenig hilft, wenn ihnen die "Apokalypse" auf Erden (damit mein ich einen Horror NC) prophezeit wird, wenn dem nicht so ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

hibbert
29.08.2005, 20:24
Was der NC ist, weiß ich auch. Das war auch nicht meine Frage. Ich wollte vielmehr wissen, ob hier rein spekulativ über das Thema NC und WS gequatscht wird, oder ob hier Fakten vorliegen. Es hilft den Leuten eher wenig, wenn ihnen die "Apokalypse" (damit mein ich einen Horror NC) prophezeit wird, wenn dem nicht so ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.


Im Moment scheint die Apokalypse aber da zu sein, Tendenz noch apokalyptischer....
:-))

Dosed
29.08.2005, 20:29
Natürlich sind das reine Spekulationen das der NC ansteigt, weil man es ja nicht sagen kann. Der NC oder die Quote nach Wartezeit entsteht ja immer nach angebot und Nachfrage.
Allerdings sieht es so aus, das sich die Werte für die Wartenden tatsächlich nach hinten verschieben und diese noch länger Warten müssen als im Moment.
das ist natürlich Käse, abwer besser lange gewartet und nen Platz, als gar kein Platz......

MfG
Dosed

Fresh Prince
29.08.2005, 20:30
Na dann Halleluja :-dance

Dosed
29.08.2005, 20:33
Ja so schlecht kann man das auch nicht sehen...
schließlich ist es in anderen Ländern so, das man garkeinen Platz nach Wartezeit bekommen kann.....
ich persönlich gehe allerdings auch noch von einem langsamen aber schwachen anstieg aus.
Mal gucken... keiner kann was genaues sagen, alles sind nur Spekulationen....
Ausserdem ist ja das ADH auch noch nicht gelaufen und wir wissen nicht wie die Resonanz danach aussieht...