PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eher an die die schon in Pecs studieren



tennisshatterhand
29.08.2005, 09:23
Hallo Leute!
ICh hab mal ne Frage: Wie sieht das denn mit der Veranstalltung am Sonntag aus. Ist diese Feier öffentlich oder nur für uns Studenten?
Was läuft denn da so ab? Und wie geht die Einschreibung so vonstatten?

Wär echt super, wenn ihr mir einfach ein wenig Infos schreiben könntet.

LG
tennisshatterhand

jea.ww
29.08.2005, 11:17
Hi du!
ich habe zwar leider keine Ahnung, wie das bei euch in den Infos steht,nehme aber an, dass die Veranstaltung am Sonntag die Begüssungszeremonie für die Erstsemester ist. D.h. alle Erstsemester müssen hin und leisten einen Eid, dass sie sich beim Studium ernsthaft Mühe geben und dass sie die Dozenten achten und die Würde der Patienten und so.
Auf jeden Fall muss man sich da schick anziehen. Ich meine für Jungs im Anzug und Mädels eben n nettes Kleid oder auch schwarzes Kostüm.
Sowas müsst ihr eh dabei haben, weil man in die Prüfung immer schick angezogen gehen muss.
Wie das dann mit der Einschreibung läuft, weiss ich nicht für uns Drittsemester ist die am Montagnachmittag - man muss alle Unterlagen dabeihaben, so von wegen Beleg über gezahlte Studiengebühren und sowas alles - steht alles in dem Brief und dann werdet ihr euch wahrscheinlich in einem Hörsaal treffen und da alles gesagt bekommen,von wegen wo welche Kurse sind, wie sonst alles funktioniert.
Hoffe das hilft n bisschen weiter.
lg jea

tennisshatterhand
29.08.2005, 21:01
Vielen Dank für deine Schnelle Antwort!

Also ist die Zeremonie nur für Studenten, richtig?

Ich hab da noch ne Frage oder zwei:

Für alle die, die sich ein Leihwagen genommen haben um nach Ungarn zu ziehen:
Welche Firma habt ihr denn genommen, wenn ihr keine Spedition genommen habt? Hab mich nämlich mal wegen einem Leihwagen erkundigt und die haben mir alle gesagt, dass die keine Wägen nach Ungarn geben. Wie habt ihr das gemacht?

Wie habt ihr das mit den Banken geregelt. Was ist denn da am günstigsten? Auch wegen den Überweisungen von den Studiengebühren usw. Ich hab nämlich im Forum bis jetzt echt viele verschiedene Meinungen aber, irgendwie noch ncihts konkretes gefunden.


Vielen Dank nochmal!

tica-claudi
29.08.2005, 21:24
also ich kann dir nur einen umzug mitups empfehlen, habe für meinen gesamten hausrat mit geschirr etc. 250 € gezahlt. pack alles in kisten und ups holt alles bei dir zu haue ab unf bringt es in ungarn vor die haustür.
die studiengebühren müssen immer in forint überwiesen werden, d.h. das geht nur mit dem großen formular bei der bank und ksotet immer 15 € aber das ist immer noch besser als die 40€ strafe die dir drohen, wenn der betrag nicht stimmt.
konto in pécs würde ich bei einer bank eröffnen, die über deutsche filialen verfügt (hypobank, sparkasse, reifeisen) weil wenn du dann eine überweisung von der jeweiligen deutschen bank auf die ungarische machst, geht das am schnellsten, da alles sonst über die ungarische national bank läuft und deswegen länger dauert.

jea.ww
30.08.2005, 11:14
Leider kann ich dir nicht sagen, welche Firma mein Dad benutzt hat, aber ich glaube, dass Sixt und Europcar auch nach Ungarn vermieten.
Ich bin in Pécs bei der HVB und kann sie auch wirklich empfehlen, denn ich hab ohne Probleme ne Visa Card bekommen und das ist immer sehr bequem, weil in D bekomme ich Euro, wenn ich will und in HU Forint - soweit ich weiss ist auch das Überweisen von D nicht teuer. Mit der Visa kann man zumindest in Ungarn fast überall bezahlen. Ein weiterer Vorteil, da ist fast immer eine Dame die Englisch spricht.
Was ich noch vergessen hatte wegen der Zeremonie, ich glaube bei und waren da letztes Jahr auch Eltern dabei - also das ist glaub ich kein Problem.
Wann gehts denn bei dir los?
lg jea :-winky