PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1000 Fragen zu Österreich und Graz!? – Auch 1000 Antworten?! ;-)



Harry83
29.08.2005, 10:11
Hi Leute,
bin neu hier :-nix , und hab gleich mal n Haufen von Fragen! Hab schon ordentlich das Forum durchforstet, finde das Thema Graz/Fernstudium/Virtuellesstudium ganz interessant! Kann mir jemand noch mehr drüber erzählen oder ein offiziellen Link der Uni Graz posten? Soll das dieses WS zum ersten Mal eingeführt werden oder gibt es schon Studenten die das selber mitgemacht haben? Ist es wirklich möglich in D wohnen zu bleiben und nur für den Test im Januar nach Graz zu fahren? Warum kann man den Test erst ein Jahr, also 2 Semester später wiederholen, gibt es Medizin in Graz nur zum WS?
Kann mir Jemand noch was allgemein über das Medizinstudium In Österreich erzählen? Regelstudienzeit, Doktorantenstudium, Facharzt, SIP, was ist das? So was wie Physikum?

Danke erstmal

floggo
29.08.2005, 12:13
Kann mir jemand noch mehr drüber erzählen oder ein offiziellen Link der Uni Graz posten?
-> http://www.kfunigraz.ac.at/medizin/


Soll das dieses WS zum ersten Mal eingeführt werden oder gibt es schon Studenten die das selber mitgemacht haben?
1. mal (auf grund des eugh)


Ist es wirklich möglich in D wohnen zu bleiben und nur für den Test im
Januar nach Graz zu fahren?
zur inskribtion muss man auch nach graz. ansonsten scheinbar nicht.


Warum kann man den Test erst ein Jahr, also 2 Semester später wiederholen, gibt es Medizin in Graz nur zum WS?
ich denk mal das es unterm jahr sicher wiederholungstests gibt.
nur gibt es etwas über 100 plätze für die kurse (ist ja dann nicht mehr vmc??) und die werden eben nur 1x jährlich abgehalten.



Kann mir Jemand noch was allgemein über das Medizinstudium In Österreich erzählen?[quote]

[quote]Regelstudienzeit
mindest ist 12 semester...


Doktorantenstudium
medizin geht in österreich direkt auf dr. med.-univ. - titel wird nach abgabe der entsprechenden arbeiten verliehen.
man kann danach noch med. wissenschaften studieren (4 semester)


Facharzt
6 jahre. entweder turnus (3 jahre) oder gegenfächer müssen gemacht werden.


SIP, was ist das? So was wie Physikum?
physikum gibts nicht
Summativ integrative Prüfung
gibts im humanmedizin studium insgesamt 4.
berühmt berüchtigt ist die sip 1 (= 1. diplomprüfung). -> knock-out-prüfung (durchfallsquoten zwischen 60% und 95%)

Harry83
29.08.2005, 13:38
Wow, danke für das schnelle und ausführliche beantworten meiner Fragen :-)

Lanerah
10.09.2005, 23:30
na aber hallo! Meine stillen Ideen und hoffnungen sind dahin... kein Physikum in Ösiland? Wollte doch danach wieder zurück...na sehr interessant! So eine hohe Durchfallquote? Ist diese vielleicht das Ergebnis, weil die uni zu überlaufen ist ? Oder ist das Konzept der Lehre mangelhaft?? oh oh...

littlesecret
11.09.2005, 10:54
bei uns kann JEDER medizin studieren (konnte).. dabei gab es auch genug die halt zur prüfung gegangen sind, ohne sich wirklich dafür zu interessieren und vorzubereiten, die medizin nur als zweitstudium gemacht haben, nen job haben, etc. .. es ist keine tragödie bei ner prüfung durchzufallen.. medizin ist hier nicht so "besonders" wie in deutschland, man muss nicht jahrelang warten.. das ist ein fach wie jedes andere.. und in medizin wird wie in allen! anderen fächern auch ausgemustert.. das ist halt so, nur die guten kommen weiter.. aber deshalb ist diese prüfung keine höllenprüfung, und die durchfallquoten sind ganz normal.. die hab ich in meinem studium genauso.. macht da halt net so n drama draus