PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biete Studienplatz Innsbruck für Studienplatz Wien



Josch2005
29.08.2005, 19:43
Hallo Zusammen,

ich habe einen Studienplatz für das erste Semester in Innsbruck und suche jemanden, der einen Studienplatz in Wien mit Praktikumsplatz bekommen hat!

Würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet! ;-)

astridos
29.08.2005, 19:45
tja ...ich würde sofort mit dir tauschen...steh aber leider nur auf der warteliste...
aber könnt ihr da wirklich tauschen????

Woher kommste denn??

McHotDog
29.08.2005, 20:01
Nach meinem Wissensstand wurden in Wien keine Plätze mit automatischer Teilnahme an einem Praktikum vergeben. Es wird nach dem ersten Semester ein Aussiebungs-Verfahren geben und erst zum zweiten Semester Seminare und Praktika angeboten. Mag mich aber aber auch täuschen. Wenn du in Innsbruck einen vollwertigen Studienplatz hast, würde ich es mir überlegen diesen überhaupt erstmal wegzutauschen. Du kannst ja zu einem späteren Fachsemester einen Uniwechsel versuchen. "Sicher ist vorerst Sicher" :-)
Viele Grüße

Midsummer
29.08.2005, 20:38
en in Wien keine Plätze mit automatischer Teilnahme an einem Praktikum vergeben. Es wird nach dem ersten Semester ein Aussiebungs-Verfahren geben und erst zum zweiten Semester Seminare und Praktika angeboten. Mag mich aber aber auch täuschen
NE, das mit dem aussieben nach dem ersten Semester ist nur in Graz! Da verwechslst du was! In Wien läuft es genau wie in Innsbruck ab! Nach zwei Semestern ist dort auch eine SIP-Prüfung!

Ich glaub aber nicht, dass man wie in Dschtl. die Plätze einfach so tauschen kann...

beachvolleyball
29.08.2005, 20:49
ist `raus aus dem Spiel.

Der Platz ist nicht "seiner", sondern wird an die Warteliste vergeben.

Wie die Regelung in Innsbruck läuft, keine Ahnung. Aber jeder, der seinen Platz in Wien freiwillig hergibt, hat keinen Einfluß auf die weitere Besetzung. Wäre ja noch schöner ! :-top

Da muß man schon etwas weiter im Studium kommen, um wechseln zu können, sonst wären ja gewissen Geldflüssen Tür und Tor geöffnet. ´
Naja, wenn man die Wiener Bestechungskultur kennt, ist das wahrscheinlich auch an der Uni so. :-))

floggo
29.08.2005, 22:12
NE, das mit dem aussieben nach dem ersten Semester ist nur in Graz!
au contraire
innsbruck isses auch so. ende oktober/anfang november gibts eine prüfung über den "Umgang mit dem kranken Menschen (UKM)". der unterschied liegt nur darin dass es in innsbruck heuer nicht wirklich ein hindernis sein wird. nach dieser prüfung gibts dann das erste ranking bei dem die besten 500 praktikumsplätze zugewiesen bekommen (bzw. etwas weniger da die leute, die im letzten jahr bestanden haben aber keinen platz bekommen haben zuerst gereiht werden)

McHotDog
29.08.2005, 22:22
Wie sieht das eigentlich mit der Kompatiblität der einzelnen Module der jeweiligen Unis aus? Gibt es da Übereinstimmungen? Wenn nein, wird ein Wechsel der Uni sicherlich innerhalb Österreichs nicht einfach sein, oder?

Limpline58
31.08.2005, 13:54
Ich würde sehr gerne tauschen.
Habe meinen Studienplatz in Wien sicher.
Von Innsbruck hab ich noch nix gehört, aber wies ausschaut wirds wohl auch nix mehr.
Meine Schwester ist bereits in Innsbruck und ich würde eben gern hin.
ALso wenn du ne Ahnung hats wie das abläuft mim tauschen, dann können wir das gerne machen...

Melde dich einfach ---> [email protected]

beachvolleyball
31.08.2005, 16:03
In Österreich geht das nicht, aber manche wollen`s eben nicht kapieren.

Man ist hier nicht in Deutschland mit seinen hochkorrupten "Studienpaltzwechsel"spielchen. :-(

Kannst mal in Wien beginnen, die ersten Hürden nehmen und dich dann vielleicht in Innsbruck bewerben. Querumsteig, mehr issnich.

In Wien ( und wohl auch in Innsbruck) gibt es Wartelisten, da "gehört" Dir der Studienplatz nicht. Nachrücken auf der Warteliste geht. Sonst nichts.

Also wirklich, manche glauben ja im Ernst, ein Stduienplatz in Österreich erlaubt Größenwahn. :-D

wuestner
31.08.2005, 18:13
also für alle, auf jedenfall dort anfangen wo man einen platz hat, weil wechseln geht nicht und später ist auch kompliziert genug (prüfungen nachmachen,... weil alle unis einen anderen studienplan haben!)

empfehle innsbruck :-blush

Midsummer
31.08.2005, 18:16
empfehle innsbruck

Welche Uni hat eigentl. den besten Ruf Wien oder Insbruck?

wuestner
01.09.2005, 07:56
früher hatte innsbruck den besten ruf, wie es heute ist weiß ich nicht so ganz, aber glaub schon ziemlich gut, mal teilweise, anatomie ist ibk klar spitzenreiter, chirurgiemäßig in der klinik sind sie auch ziemlich gut, dr. magreiter ist vielleicht ein begriff!?
aber wien ist auch gut, nur alles viel größer, graz ist am schlechtesten, entschuldige!

lilochen
11.04.2006, 12:23
Hallo Zusammen,

ich habe einen Studienplatz für das erste Semester in Innsbruck und suche jemanden, der einen Studienplatz in Wien mit Praktikumsplatz bekommen hat!

Würde mich freuen wenn ihr euch melden würdet! ;-)


Wie hast du dich dort beworben?
Meinste ich kann wechseln ?
Bin 3mal durchs Physikum gefallen und möchte unbedingt weiter studieren!
Bist du jetzt schon in Innsbruck?
Brauche unbedingt Infos!
Meinste ich kann dort weiter studieren?

astridos
11.04.2006, 12:31
die Bewerbungen für Innsbruck u Wien sind schon gelaufen( im Februar!)
Im Sommer findet dann dort ein Eignungstest statt! Erst dann entscheidet sich, ob du genommen wirst oder nicht.
Bei dir ist es ja ein wenig anders; du hast ja bereits studiert! Trotzdem denke ich müsstest du von vorne beginnen.
Aber du kannst dich ja trotzdem mal erkundigen. Denn wenn du schon Scheine hast in Biochemie / Chemie / Physik/ etc, könntest du Glück haben u sie werden akzeptiert.
Aber ich weiß nicht so recht....
Denn es geht ja eigentlich auch nicht, dass man von Österreich nach Deutschland wechselt, weil das System ganz anders ist! Es gibt dort kein Physikum.
Es gibt dort immer am Ende eines Studienjahres eine Sip Prüfung, wenn man diese besteht, kann man weitermachen, wenn nicht, muss man ein Jahr warten

05deinin
11.04.2006, 15:21
Meines Wissens kann man in Innsbruck durchaus quereinsteigen, ab 20 ECTS Punkten. Wobei die Bewerbungsfrist für höhere Semester anders ist als für Erstsemester- einfach anrufen :-)