PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative oder Studium zu Physiotherapie



Reinhard
29.08.2005, 21:35
Hallo,

bin ehemaliger Zahni....habe wegen akuten Geldmangels und extremer Belastung beim Präpkurs abgebrochen....

Jetzt bemühe ich mich umzuorientieren. Physiotherapie finde ich sehr interessant.
Allerdings habe ich ein gutes Abi und ich fände es echt schade, damit nicht zu studieren.

Kennt sich zufälligerweise Jemand damit aus? Kann man das inzwischen auch schon studieren (Ba oder M)?

Freu mich über jeden Tip!

ingalein
29.08.2005, 21:41
Hallo!
An der FH Emden kann man soweit ich weiß Physiotherapie studieren.

Gruß, Inga

Reinhard
29.08.2005, 21:51
Danke Ingalein,

aber ich habe gerade gelesen, daß man auch an der FH EMden erst eine fertige Ausbildung zum Physiotherapeuten braucht. Das dauert ja dann insgesamt alles fast so lang wie ein Medizin- bzw. Zahnmedizinstudium... :-nix

Midsummer
29.08.2005, 21:58
Also in den Niederlanden kannst du Physiotherapie studieren!
Der studiengang hat dort auch ein sehr guten Ruf. und ist auch rel. angesehen!
In Enschede gibt es z.B. kooperationen mit deutschen städten!

chutenalua
29.08.2005, 22:18
soweit ich weiß kannst du in deutschland nur die ausbildung zum physiotherapeuten machen und dann ein studium dranhängen.

ein solches studium bietet übrigens auch marburg an.

Hessejung
29.08.2005, 22:20
`Ne Freundin von mir studiert das an der Fresenius in IDSTEIN (Hessen). Soweit ich weiß hat sie vorher keine Physiotherapieausbildung gemacht!!


Erkundige dich doch dort mal :-lesen


:-top

Hessejung
29.08.2005, 22:29
und zwar hier:

http://www.fh-fresenius.de/DE/studium/fb2_physio_bac.php?nav=x2&sub=x2c

D_FeNs
29.08.2005, 23:22
Also in den Niederlanden kannst du Physiotherapie studieren!

Hier gibts Infos zum Physiotherapiestudium in Enschede! (www.saxion.de)
Absolut zu empfehlen, wenn man Physiotherapie machen möchte. Und das Studium ist sicherlich kein Spaziergang. Darüberhinaus gibts auch die Chance, den Master zu machen!

Auch noch eine sehr interessante Alternative ist der Bereich Life Science/Biomedizin in den Niederlanden, da es hier auch (noch) keine Zulassungbeschränkung gibt, wohingegen der NC in Deutschland bei 1,0 - 1,3 pendelt!!!
Life Science/Biomedizin in Enschede (http://de.saxion.edu/bml)
Life Science/Biomedizin in Maastricht (http://www.unimaas.nl/default.asp?template=werkveld.htm&id=TGF5N2BF4N15DUU525AS&taal=en)

Reinhard
30.08.2005, 10:35
Vielen Dank für die tollen Tips incl. Links!!! :-top :-top :-top

Bin jetzt erstmal beschäftigt....


DANKE!!!

:-party

barki
30.08.2005, 16:32
Hallo, mache gerade die Ausbildung zum Physiotherapeuten und bin im September fertig! Habe auch überlegt zu studieren!
Es gibt da mehrere Wege:
1. Erst Ausbildung und dann Studium, ist fast bei allen FHs und Privat-Fhs so!!!
2. Duales Studium in Kiel (Lubinius-Schule), d.h. Ausbildung und Studium nebenbei
3. Holland: Studium ohne vorherige Ausbildung, ist aber nur dort so!!!!

Google mal und du wirst ne Menge finden!!!!

Midsummer
30.08.2005, 16:40
Wenn du nach enschede willst, denk daran dich frühzeitig zu bewerben. Die Plätze sind sehr begehrt...

D_FeNs
31.08.2005, 17:15
Am besten kann man eben beim "Service Büro Deutschland" anrufen, das ist eine Einrichtung, die speziell deutsche Studenten an den "Saxion Hogescholen" unterstützt. Da gibts immer die besten Infos...

Telefonnummer: 0031 - 53 - 4871 - 232 :-micro

linus van de meer
31.08.2005, 21:25
Es gibt eine sehr gute Seite, die über den Beruf Physiotherapie informiert....www.physio.de

Hier findest Du auch den link, der über sämtliche Studienmöglichkeiten in deutschland und Holland informiert, einfach "Studium" anklicken :-D

Viel Glück,

Linus