PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium mit lausiger Note



Seiten : [1] 2

WhiteNoise
30.08.2005, 01:13
Ich hab mal ein bisschen gegraben, aber nichts passendes gefunden, also mein Anliegen:

Ich muss ja, wenn ich mich bei der ZVS für ein Studium bewerben möchte, eine "Rangliste" angeben (oder nicht?). Jetzt habe ich aber leider einen recht lausigen Abischnitt (und das aus purer Faulheit... ich könnt mir in den Hintern beissen...) und wohne zu allem Überfluss quasi vor der Haustür von Heidelberg, bei denen mir auch dieser "Sozialbonus" Nr. 4 wahrscheinlich null komma garnichts bringt.
Jetzt wollt ich mal fragen, ob jemand weiss, mit welcher "Rangliste" an Unis man rein theoretisch am besten fährt, oder weiss, wo man entsprechende Infos findet. Dabei ist es mir völlig egal, hinter welchem Mond sich die Unis befinden, hauptsache noch innerhalb Deutschlands (also kein Ungarn, oder sowas).
Also welche sind die eher "weniger" *hust* begehrten Unis, bei denen die Chancen noch relativ gesehen am besten stehen?
Oder kann ichs mir gleich abschminken? :-nix

Whity85
30.08.2005, 01:17
was hast du denn für nen schnitt? dann sag ich dir mal (hellseherischerweise) ob du überhaupt irgendwo ne chance haben könntest.

WhiteNoise
30.08.2005, 01:20
Ich hatte die supertolle Bestleistung von *trommelwirbel* 2,8 *stille....*
Bin zwar schon ne Weile ehrenamtlich beim DRK, aber das gibt nicht wirklich Bonuspunkte, oder?

Hawkeye
30.08.2005, 01:21
Wenn dein Schnitt schlechter als 1,8 (meine Vermutung - genauere Aussagen ab dem 1.10 möglich) ist, solltest du dich damit anfreunden mindestens 4 Jahre zu warten!

Da macht die Rangliste jetzt für dich keinen Unterschied, nen Platz gibts nicht!

Achja, Bundesland wär auch interessant zu wissen...

Edit:

Ich hatte die supertolle Bestleistung von *trommelwirbel* 2,8 *stille....*
Bin zwar schon ne Weile ehrenamtlich beim DRK, aber das gibt nicht wirklich Bonuspunkte, oder?

Ehrenamtlich als was?? Rettungsassistent? Dann ja, ansonsten vermutlich nicht!

Stell dich auf (momentan) 8 Wartesemester ein!!!

WhiteNoise
30.08.2005, 01:22
Achja, Bundesland wär auch interessant zu wissen
Wo wird das sein, wenn ich in HD wohne ;-)
BaWü latürnich.

Und das ich nicht bei der ersten Wahl dabeiwäre ist mir klar. Nur gibt es nicht irgendwie Losverfahren oder ähnliches, wo man eventuell noch durchrutschen kann?

Hawkeye
30.08.2005, 01:23
Wo wird das sein, wenn ich in HD wohne ;-)
BaWü latürnich.

Ich kann doch nicht wissen, dass du auch dort dein ABI gemacht hast!

Edit:


Und das ich nicht bei der ersten Wahl dabeiwäre ist mir klar. Nur gibt es nicht irgendwie Losverfahren oder ähnliches, wo man eventuell noch durchrutschen kann?

Ja, gibt es! Bleibt aber LosGLÜCK!

Whity85
30.08.2005, 01:25
tut mir leid dir das sagen zu müssen (hast du dir wahrscheinlich schon gedacht)
aber mit 2,8 wirst du in den nächsten 4 jahren garantiert keinen studienplatz kriegen. so unbeliebte unis gibts leider absolut nicht.
ich denke auch wer schlechter als 1,8 ist hat pech gehabt.
muss mich auch grad mit dem gedanken anfreunden, dass das wohl nixmehr wird mitm traum vom medizinstudium...

WhiteNoise
30.08.2005, 01:27
Ehrenamtlich als was?? Rettungsassistent? Dann ja, ansonsten vermutlich nicht!
Ne, Assi kann ich mir nicht leisten. RettSan wäre u.U noch möglich, dass ich das machen kann, aber Assi is zeitlich und finanziell nicht drin.


Ich kann doch nicht wissen, dass du auch dort dein ABI gemacht hast!
Jetzt weisst dus ;-)
Aber ich meine, das spielt bei meiner Note sowieso keine Rolle, nehm ich an.


Ja, gibt es! Bleibt aber LosGLÜCK!
Und wo gibt es das? Nicht an jeder Uni, oder?

EDIT:

tut mir leid dir das sagen zu müssen (hast du dir wahrscheinlich schon gedacht) aber mit 2,8 wirst du in den nächsten 4 jahren garantiert keinen studienplatz kriegen
Ja, davon bin ich ausgegangen ;-)
Nur vielleicht gibt es irgendwo eine Möglichkeit eben mit ein wenig Dussel doch noch was zu bekommen und vielleicht gibt es da Unis, bei denen die Chancen auf sowas besser liegen, als woanders...

Hawkeye
30.08.2005, 01:44
Ob es ein Losverfahren gibt, steht auf den Homepages der Universitäten.

-> Suchfunktion

Dort steht auch, wie man daran teilnehmen kann! Die Plätze sind natürlich sehr gegehrt, daher ist es sehr unwahrscheinlich einen Platz zu bekommen. Natürlich sind auch die Chancen von Uni zu Uni unterschiedlich, da es aber keine Zahlen über die Losverfahren gibt, kann dir da niemand Auskunft drüber erteilen, sorry!

WhiteNoise
30.08.2005, 01:46
Ok, merci.


Die Plätze sind natürlich sehr gegehrt, daher ist es sehr unwahrscheinlich einen Platz zu bekommen.
Naja, besser sehr unwahrscheinlich, als komplett unwahrscheinlich :-top
Man kann ja nie wissen...

username
30.08.2005, 02:16
Leute, seid nicht so grausam...was sit mit 1,9 ? Keine Chance?

Hawkeye
30.08.2005, 07:08
Leute, seid nicht so grausam...was sit mit 1,9 ? Keine Chance?

Wie oben schon gesagt, kann mann zum AdH noch keine Aussagen machen... möglich ist auch 1,9 als Grenznote irgendwo - in diesem Forum wird jedoch vielfach vermutet, dass 1,8 schon knapp werden könnte...

dr.doom
30.08.2005, 09:42
Bei 2,8 dürften die Wartesemester momentan bei 9 liegen, da die Grenze für 8WS bei der Note 2,7 liegt. Aber um 0,1 kann es sich aber auch schnell wieder günstiger verschieben.

tpa
30.08.2005, 11:01
Oh man... immer diese selbsternannten Experten.

Es gibt genügend Fälle in den letzten Jahren, in denen auch Leute mit 2,2 noch auf Anhieb einen Platz bekommen haben. Immer diese elende Schwarzmalerei in diesem Forum :-(

Mit 2,8 siehts natürlich schon anders aus. Aber wenn man das Medizinstufium wirklich will, kann man die Wartezeit sicherlich aussitzen und evtl. sogar sinnvoll nutzen ;)

Hawkeye
30.08.2005, 11:56
Oh man... immer diese selbsternannten Experten.

Es gibt genügend Fälle in den letzten Jahren, in denen auch Leute mit 2,2 noch auf Anhieb einen Platz bekommen haben. Immer diese elende Schwarzmalerei in diesem Forum :-(

Mit 2,8 siehts natürlich schon anders aus. Aber wenn man das Medizinstufium wirklich will, kann man die Wartezeit sicherlich aussitzen und evtl. sogar sinnvoll nutzen ;)

Wer hat sich denn hier Experte genannt?? Jeder, der hier was geschrieben hat, WEI?, dass es nur Vermutungen geben kann!!!
Die Leute mit 2,2 sind entweder über das AdH oder über einen Losplatz oder eine Klage reingekommen - das haben wir aber auch nie ausgeschlossen - die Wahrscheinlichkeit ist halt nur sehr gering!

WhiteNoise
30.08.2005, 12:59
Oh man... immer diese selbsternannten Experten
Also wenn uns Hawkeye mit seinem Profil nicht belügt und sich tatsächlich im neunten Wartesemester befindet, dann gehe ich einfach mal davon aus, dass er weiss, wovon er redet und gestehe ihm einfach mal zu, mehr Erfahrungen mit dem Thema zu haben, als ich.


Aber wenn man das Medizinstufium wirklich will, kann man die Wartezeit sicherlich aussitzen und evtl. sogar sinnvoll nutzen ;)
Da liegt das Problem, ich studiere ja schon was anderes, bekomme also keine weiteren Wartesemester angerechnet. Und das will ich für einen möglichen Wechsel nicht einfach so hinschmeißen, wenn ich danach erst noch ne Ewigkeit warten müsste - durch eine ungünstige Konstellation von Abi-Prüfungen, Bundeswehr und Studienbeginn käme ich zwar schon auf mindestens 3, vielleicht auch 4 Wartesemester (wenn ich das richtig verstanden habe, mit den WS), aber trotzdem... das ist mir zu heikel.
Sollte ich in meinem Fach irgendwie durchfallen und gezwungen sein was anderes zu suchen, dann häng ich ne Krankenpflegerausbildung dran und warte aufs Studium. Aber so lange das nicht so ist geh ich lieber auf nummer sicher. Lieber nicht das Traumstudium aber dafür ein anderes (welches auch ganz ok ist), als weder noch und hinterher Taxi zufahren. :-bee

Medicus85
30.08.2005, 14:49
HI Whitenoise...ich liebe dich dafür , dass ich nicht der einzige bin mit 2,8 ^^ :-top (ebenso pure faulheit) ----> ich will auch unbedingt medizin studieren...*gg*
Wann hast du dein Abi gemacht?

dr.doom
31.08.2005, 07:11
Willkommen im Club der 2,8. :-)) ;-)

WhiteNoise momentan ist aber ein anderes "Reinkommen" objektiv außer durch Wartesemester ausgeschlossen. Man weiß nicht, wie die Zukunft es verändert aber wenn es wirklich dein Wunschstudium ist würde ich die Strategie ändern...

miniway
31.08.2005, 08:11
Es gibt Unis in D die Externe Studierende aufnehmen, also ihr seid für irgendetwas eingeschrieben und versucht aber über die Externenliste in die Praktika der Medizin reinzukommen. Sobald ihr alle Scheine habt, dürft ihr Physikum schreiben und wärt (falls bestanden) dann ordentlich in der Klinik immatrikuliert.
Gruß
miniway

McBeal
31.08.2005, 08:16
Soweit ich weiß, ist aber immer schwieriger, Scheine als Externe zu machen, bzw. dann mit den Scheinen einzusteigen. Und das Problem ist ja, dass man als Externer studiert und so keine Wartesemester mehr ansammelt - also schon eine riskante Sache.

Viele Grüße,
Ally