PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Innsbruck



Susanna
30.08.2005, 10:13
Hi Ihr!

Hab heute meine Zusage für Innsbruck bekommen!
Dazu ne Frage: Kann ich diesen Studienplatz in Ö gegen einen Deutschen tauschen?

Würde nämlich gerne nach München!

Hat da jemand nähere Infos?

Grüße Susi

shifty
30.08.2005, 10:21
Nein geht nicht, such doch mal Kurz im Forum ohne gleich zu posten.

dheweny
30.08.2005, 10:49
Hallo Susanna!

Es ist NICHT möglich nach Deutschland zu wechseln, wenn Du das Studium bereits begonnen hast.
Es sei denn Du hast zusätzlich einen Studienplatz in Deutschland, was diese ganze Diskussion aber überflüssig machen würde.
Folgender Grund: Das Studium in Österreich ist ein DIPLOMSTUDIENGANG der in Deutschland wird mit dem STAATSEXAMEN beendet.
Das sind zwei Welten! Und die Studiengänge sind dadurch auch komplett unterschiedlich aufgebaut.

Hier noch ein Link zum Nachlesen: link (http://www.medizinstudium-im-ausland.de/wissen/medizinstudium_oesterreich.htm)

Ihr solltet Euch ebenfalls darüber im Klaren sein, dass nach den sechs Jahren MedizinStudium eine dreijährige Turnuszeit folgt welche theoretisch zwar in Deutschland absolviert werden kann, allerdings macht da keine Klinik mit.

Siehe hier: link (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/AbschaffungAIP.html)

MFG Dheweny

Midsummer
30.08.2005, 11:59
Ihr solltet Euch ebenfalls darüber im Klaren sein, dass nach den sechs Jahren MedizinStudium eine dreijährige Turnuszeit
das stört mich auch ein wenig , man wird ja zur Allgemeinmedizin gezwungen :-???
Auf der anderen Seite hat man aber sicher eine gute ärztliche Grundausbildung..


folgt welche theoretisch zwar in Deutschland absolviert werden kann, allerdings macht da keine Klinik mit.
Wieso macht da keine klinik mit???
Da wäre ich mir nicht so sicher...
Zumindest werben die Ostdeutschen Kliniken schon...

beachvolleyball
30.08.2005, 15:22
gezwungen, aber irgendeine Approbation braucht man und die deutsche bekommt man nicht mehr mit Ösi-Abschluss. :-stud

Im übrigen wartet am ohne Beziehungen auch auf den Turnus - gerade in Innsbruck, gerade in Tirol. :-))

Und daß Du Dir 2 Monate HNO oder 4 MOnate Pädiatrie in Deutschland, ganz zu schweigen von 2 Monaten Dermatologie oder 4 Monaten Gyn zusammenstoppeln kannst.......mein lieber Scholli, das zeigste mir mal. :-nix

dheweny
30.08.2005, 18:38
@ Midsummer

Lies Dir doch bitte den link (http://www.bundesaerztekammer.de/30/Auslandsdienst/20FAQ/AbschaffungAIP.html) der Bundesärztekammer durch.

Da steht
Hinweisen möchten wir auch darauf, dass es in Deutschland praktisch unmöglich ist, den vollständigen Turnus in der Mindestweiterbildungszeit abzuleisten. Dies liegt daran, dass für jede Stelle in jeder Fachspezialität in Deutschland eine neue Stelle gesucht werden muss. Ein Wechsel der Weiterbildungsstelle alle 2-4 Monate z.B. für die Fächer HNO, Dermatologie, Kinderheilkunde, Gynäkologie und Chirurgie ist kaum durchführbar.

Die Anerkennung von Teilen daraus ist dagegen kein Problem.

Diese neuen Regelungen gelten in allen Bundesländern. Betroffen sind nicht nur Ärzte, die ihr Studium in Österreich abgeleistet haben, sondern alle Ärzte, die in einem EU-Mitgliedsland eine Ausbildung absolviert haben und vor deren vollständigem Abschluss nach Deutschland möchten.

Dheweny

Midsummer
30.08.2005, 18:58
Ja schon klar! trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass vorallem ostdeutsche Kliniken entgegen kommen würden, um Ärzte schon ein wenig an sich zu binden..
Außerdem muss man ja nicht seinen komplett turnus in Deutschl. machen...

Mir wär es natürlich auch lieber wenn man den turnus abschaffen würde, ich finde den ziemlich antiquitiert!

Dr. Pschy
30.08.2005, 19:21
Das ginge aber dann wohl nur an Kliniken, die entweder alle Fachrichtungen in einem Haus anbieten (imho dann fast nur Unikliniken, und die ham genug eigene Studenten), oder Krankenhaeuser im Verbund (und da weiss ich es nicht wie's im Osten aussieht).

Persoenlich wuerd ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, den Turnus in Deutschland machen zu koennen...

beachvolleyball
30.08.2005, 19:43
im geringsten daran interessiert, Dich "rotieren" zu lassen, weil sie dieses Berufsbild nicht brauchen oder kennen und Du mehrere Monate Einarbeitungszeit brauchst, um wirklich an einer Abteilung Leistung und damit Kohle zu bringen. :-(

Mit den in Österreich geforderten Turnuszeiten kannst auch in Ostdeutschland abschmieren - DAFÜR gibt es genügend Polen, die brav monate- und jahrelang an irgendeiner Derma, Gyn oder Chirurgie sitzen und noch nie etwas von einem Turnus gehört haben. :-))

Sonst wäre Ostdeutschland ja schon von Österreichern überlaufen, die da ihre Turnuszeiten abarbeiten, oder ? :-wow

Midsummer
30.08.2005, 21:27
Puh, seid doch nicht alle so kritisch:

Informiert euch bitte auf dieser Seite www.turnusarzt.com (http://www.turnusarzt.com)

Die versuchen dort alle nachdem Medizinstudium so schnell wie möglich Österreich zu verlassen. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist dort wohl echt katastrophal...

Trotzdem ist der Weg ins Ausland nicht gerade einfach, jede Menge Papierkram...

dheweny
30.08.2005, 23:09
@ Midsummer

da steht genau das, wovon wir die ganze Zeit reden.
Siehe hier: link (http://www.turnusarzt.com/modules.php?op=modload&name=phpBB2&file=viewtopic&t=697&sid=9ad8fe0c1c8fb0fc9ff598ed8131debd)
Und das sieht nun wirklich nicht rosig aus.

Aber was solls, bis dahin haben wir noch sechs Jahre vor uns. Und bis dahin kann auch noch einiges passieren.
Denn wenn man sich anschaut was die EU bis jetzt erreicht hat, wird diese vielleicht auch irgendwann verstehen das es nicht sinnvoll ist, dass die Turnuszeit so komplex aufgebaut ist und nur deshalb in Österreich absolviert werden kann. Kein anderes EU Land hat dieses System.

Dheweny

beachvolleyball
31.08.2005, 05:44
schnuppe, weil sie nur die gegenseitige Anerkennung der Approbation regelt. WIE diese Approbation erlangt wird, ist Sache der Nationalstaaten und daher Dein persönliches Problem - in Deutschland mit deutschem Studienabschluß sofort, in Österreich eben frühestens nach 3 Jahren. Und das ist ohnehin für die meisten illusorisch, weil bereits jetzt Österreicher Wartezeiten auf den Turnus haben und die meisten Kliniken die Absolvierung in 3 Jahren nicht schaffen - warum wohl ?

Und als EU-Ausländer wird man ohnedies, EU hin, Rechtspflege her, im Zweifelsfall nachgereiht, so ist es schon mit Österreichern, die nicht aus der betroffenen Region oder dem betroffenen Bundesland kommen. :-party