PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was würdet ihr tun?



Stefy
30.08.2005, 10:21
Vorab: ich bin Ärztin und möchte meinen Facharzt machen.
Ich habe folgendes Problem: ich bin seit Januar auf der Suche nach einer Teilzeitstelle( da ich einen 16 Monate alten Sohn habe).In diversen Kliniken, in denen ich mich vorstellte, hieß es immer, daß sie zwar interessiert wären, aber nur eine Vollzeitstelle zu vergeben hätten und sie mich gerne nehmen würden, wenn sie auch jemand mit Teilzeitsuche einstellen könnten, dass ich mir mit dem anderen Kollegen die Stelle quasi teilen würde.
Das ist aber meist so gut wie aussichtslos….Weiterbildungsberechtigte Praxis sind da eher bereit mich in Teilzeit einzustellen, aber meist suchen sie zum jetzigen Zeitpunkt niemanden..
Mein eigentliches Problem ist nun , dass wir gerne ein zweites Kind möchten, keinen großen Abstand zwischen beiden Kindern ( aber kleiner als 2 Jahre fand ich auch heftig..) und so frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, jetzt ein zweites Kind zu planen um nicht kurz nach Beginn eines neuem Jobs ( wenn das so schnell klappen würde) gleich wieder schwanger zu sein, was ich dem Chef gegenüber auch unfair fände…
Anderseits weiß man ja auch nie, ob das alles immer so schnell klappt mit dem 2.Kind…
Habe letzte Woche eine Woche lang eine Praxisvertretung gemacht und das war wirklich toll..(ich liebe meinen Job).
Außerdem frage ich mich, ob ich überhaupt eine Chance habe, wenn ich so lange( würde wieder einsteigen, wenn das 2.Kind 6 Monate alt ist) „weg vom Fenster „ war. .Kann mir jemand den „ultimativen „ Tipp geben?
Wäre über jeden Ratschlag dankbar….

Gruß

Stefy

Doktor_No
30.08.2005, 14:17
anfangen zu arbeiten, nach 6 monaten, wenn dein kind also 22 monate alt ist, überlegen ob schwanger werden oder nicht, falls ja 2 monate daran "arbeiten" und eventuell nach spätestens 8 monaten arbeit und damit ablauf der probezeit schwanger werden, wenn dann doch nicht so gewünscht eben weiterarbeiten.

Evil
30.08.2005, 16:35
Was denn für eine Fachrichtung?

thrombos
31.08.2005, 12:01
boah ist das ne schwierige Entscheidung - ich glaub ich würde 2 Monate versuchen ob ich schwanger werden kann und wenn ja, dann nochmal ne zeit daheim bleiben, wenn nicht, dann nen Job suchen und dann eben wieder aufhören im Falle .... aber ich möcht nicht in deiner haut stecken

Stefy
01.09.2005, 20:45
Da ich meine Dr.arbeit und meinen AiP in der Pädiatrie gemacht habe, würde ich dort gerne weitermachen, allerdings ist das momentan ziemlich aussichtlos..Derma habe ich schon überlegt, ist etwas "familienfreundlicher"..Innere wäre für den Anfang auch ok, vielleicht sollte ich Allgemeinmediziner werden,das ist am kürzesten( ob ich damit glücklich werde, ist dann die Frage, aber vielleicht geht es ja auch eher darum, so schnell wie möglich seinen FA zu machen...).
Innere und Derma kann ich mir auf Päd. anrechnen lassen, sicherlich auch noch andere Fächer..
es ist wirklich nicht besonders einfach....

LG Stef

ernestine
03.09.2005, 11:52
Das ist wohl keine leichte Entscheidung. Könntest Du Dir vorstellen umzuziehen? Eventuell auch in ein anderes Land? Dort sieht es mit Jobs manchmal besser aus. Wie kannst Du das überhaupt planen das das alles so mit Deiner Schwangerschaft klappt? Ich war verliebt damals und habe mich spontan für ein Kind entschieden. Nachdenken sollte man in Deutschland darüber nicht, sonst wird einem übel bei der Familienpolitik. ;-)